Edwin Jagger DE89 3D Laser Diamond

Begonnen von 947, 06. April 2018, 12:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Habe gesucht, aber keinen Thread über diesen Hobel gefunden, sondern nur zu dem Modell DE89L. Hier passt mein Beitrag mMn dann nicht so richtig rein. Ansonsten bitte verschieben.

Angeregt vom Forenkollegen Noodles hatte ich mir vor längerer Zeit schon einmal dieses ganz spezielle (und wie ich finde wunderschöne) Modell angeschaut...konnte mich aber zu keiner Bestellung durchringen. Nun habe ich es über Edwin Jagger direkt bekommen und bin echt begeistert:



Gerade dieser spezielle Griff ist es der mich begeistert. Optisch eine Wucht und auch mit seifigen Fingern gut und rutschsicher festzuhalten.
Über die hervorragende Qualität muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Besser geht es für mich nicht.

Habe längere Zeit den Rockwell 6S und den Timor CC genutzt...und wollte nun nach längerer Abstinenz wieder einmal dem DE89-Kopf eine Chance geben.
Tja, was soll ich sagen - das Ergebnis ist top! BBS und keinerlei Irritationen oder sonstige Blessuren.
Definitiv wird dieser Hobel mich die nächste Zeit begleiten.

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

St. Vith

Hallo,
danke für deine Vorstellung/Einschätzung.
Den hatte ich mir auch angeschaut zusammen mit der "knurled" Variante DE89KN14, deren Rändelung etwas dezenter, aber auch hübsch ist.
Beglückt wurde ich zu Weihnachten jedoch mit dem linierten DE89L. Bei diesem würde ich mir tatsächlich gelegentlich etwas mehr Grip wünschen, wenn ich mal wieder mit der Seife geferkelt habe.

Rasierwasser

Ich besitze den "knurled" DE89KN14. Die Rändelung ist sehr fein, ok für nasse Finger, etwas weniger für seifige.
Den Laser Diamond hatte ich mal in der Hand. Er sieht toll aus, aber die Rändelung (falls man diese tiefen Einkerbungen noch als Rändelung bezeichnen kann) gibt meiner Meinung nach keinen grossen Halt. Durch die Chrom-Beschichtung der relativ grossen "Kerben" gleiten die Finger fast ohne Widerstand drüber.

Die andere Seite ist, dass viele auch mit ganz glatten Griffen gut zurecht kommen und gar keine Rändelung brauchen. Ich habe z.B. noch einen Mühle R 108 (Schildpatt-Griff) der auch ganz glatt ist und mit dem ich beim Rasieren keine Probleme habe. Nass geht gut, nur seifig geht nicht.

Noodles

Der Laser 3D Diamond war mein erster Hobel den ich über den Mitgliederhandel hier im Forum gekauft habe. Der Verkäufer hatte mir zu dem Kopf geraten und mir die Vorteile des Griffes erläutert - man war ich da noch grün hinter den Ohren. Danke dir lieber Verkäufer :P - inzwischen weiß ich das er den Verkauf etwas bereut und das kann ich nachvollziehen. Er begleitet mich seit über 2,5 Jahren und ist immer mein Nr. 1 oder Nr. 2 Hobel.
Es mag sein das bei seifigeren Händen der Halt nicht besser ist als bei anderen Hobeln, aber er suggeriert den besseren Halt. Und bisher hat er meinen Anforderungen stehts entsprochen - Gründliche züge Rasuren ohne Blessuren.

Wer also einen zwischen die Finger bekommt: Festhalten :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

DerPfleger

Habe Ihn auch und bin begeistert Idiotensicher und verzeiht auch Fehler