Wer kann mir was zu mein RM sagen?

Begonnen von joelda, 11. Juni 2018, 22:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

joelda

Hallo,

kann mir vieleicht jemand was zu diesem Messer erzählen?

Gruß
Jörg
















Rockabillyhelge

Tja, was soll man dir dazu sagen ausser, Herzlichen Glückwunsch  :D dh:

Auch wenn ich den Hersteller nicht ganz entziffern kann (was bei alten Solingern eh nicht immer so wichtig ist) kann ich dir sagen, dass dieses wahrscheinlich 5/8" - 11/16" große, wohl dünn ausgeschliffene Messer etwas feines ist und in dem Zustand was besonderes ist. Die Peacock Schalen scheinen Original und sind top erhalten, ohne dass das Celluloid kaputt wäre, dazu die schöne Tiefenätzung mit Seemann (der dem Revisor Seemann recht ähnlich sieht), das macht sicher Spaß wenn es scharf ist und wird ein toller Allrounder  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

joelda

Hallo Rockabillyhelge,

Ja die Klinge hat 11/16" und ist extrem dünn geschliffen und Scharf wie S... .
Es ist ein S.H.S. mit Bienekorb Motiv aus Solingen. S.H.S. = Samuel Hoppe & Sohn allerdings gab es die Firma von 1840 -1861.
Allerdings glaube ich nicht das das Messer so alt ist aber ich habe noch nix weiteres gefunden.

Gruß
Jörg

Lu-Ku

ist schon ein besonderes Stück und macht bestimmt Spaß,
bei Celluloid klingeln bei mir ob böser Erfahrungen allerdings sämtliche Alarmglocken...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Tolles Messer! So was möchte man beim Trödler gern entdecken und mitnehmen können.

Die Schalen würden mich auch etwas beunruhigen. Dazu gibts es hier wenig beruhigendes zu lesen:

Celluloid pflegen und Zersetzung verlangsamen


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Celluloid kann, muss aber nicht ausgasen, es gibt Heftarten die besonders dazu neigen und Heftarten die weniger betroffen sind, diejenigen bei denen es meiner Erfahrung sehr häufig ist sind transparente und Feaux-Tortoise Schalen da zum Erreichen der Transparenz ein hoher Kampferanteil notwendig ist der nach einer Zeit die Bindung zur Nitrocellulose verliert. Desweiteren ist es häufig bei verschiedenen französischen Schalen die komplett weis daherkommen (inklusive die Barbierschalen) die bisweilen so heftig ausgasen das sie eine geradezu kristalline Oberfläche bekommen. Die Schalen an diesem Messer indes betreffen eher eine stabile Art des Celluloid wie es für Billardkugeln zum Einsatz kommt und z.B. bei Thiers Issard auch noch heute verwendet wird, eine übertrieben große Gefahr denke ich geht von ihnen nicht aus. Verzierte Schalen dieser Art sind insbesondere nach Übersee gegangen und in Amerika vermehrt begehrte Sammelobjekte, der oftmals gute Zustand auch bei den in der Bucht angebotenen Exemplaren spricht für sich und das Material, ich denke das die Qualität des Celluloid (oder auch Parkesine) mit der Zeit infolge schneller und insbesondere preiswerter Fertigung abgenommen hat.
Bedenkt man, dass die meisten englischen Messer der letzten 20 Jahre des 19.Jh. die nicht in Horn geschalt waren in Celluloid geschalt waren und gerade aus diesem Bereich kaum ausgasendes Celluloid bekannt ist (ich kenne kein durch Ausgasen beschädigtes englisches Messer bis in die 20er Jahre), so denke ich besteht für das gezeigte Messer keine große Gefahr, man kann und sollte es im Auge halten aber frühzeitiger Bedarf über einen Schalenwechsel nachzudenken besteht definitiv nicht (IMO).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Ein wunderschönes Messer. Ich habe schon zwei davon auf Trödelmärkten gefunden. Leider waren die beide in schlechtem Zustand. Sie hatten allerdings KEINE Celluloidpest. Darum würde ich mir auch erstmal keine Sorgen machen. Gratulation zu dem schönen Stück!

Rockabillyhelge

Bilder des Eingangsbeitrages neu eingefügt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

gbkon

sehe kein Bild. Ohne Bild ist der thread reichlich theoretisch...

Rockabillyhelge

Äh, jetzt weis ich auch nicht mehr weiter, scheinbar sind die Bilder vom Host weg, hoffentlich meldet sich der Threadersteller nochmal.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

joelda

Hallo,
Irgendwie klapt das mit web.de nicht
Gruß
Jörg

Rockabillyhelge

#11
Im Zweifel Picr.de nutzen und mir die Links schicken, dann füge ich alles wieder ein, die Seite ist sehr verlässlich.

Als Urlaubsvertretung für Rockabillyhelge erledigt  ;)
Tim Buktu / Mod.-Team
Auch mit Bart immer gut rasiert :)