Form follows funktion

Begonnen von Senser, 28. November 2008, 18:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Form follows funktion

Soeben in der Bucht entdeckt:

für die Kinnrasur

und noch eins

für die Nasenhaare

Ich verrat Euch aber nicht wo, sonst schnappt mir die noch jemand weg ;D ;D

Gruß Senser

Guilty

Das erste stammt aus der berühmten Schmiede "Kinnator"und das zweite ist von "Nasimir"Die sind wirklich sehr Rar geworden.Ich hoffe das Du sie ersteigern kannst.

NegatroN

Sorry, aber bei "funktion" stellen sich mir in diesem Zusammenhang wirklich die Nasenhaare auf.  ;)

olddj

Da täuschst Du Dich Senser, das Erste ist für die Intimrasur, ein sogenanntes Sackmesser, das zweite ist für die Kimmenrasur, dass sind äußerst seltene Spezialanfertigungen, die der Graf von Möseschlitzo in Auftrag gegeben hatte, also zugreifen. o)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Lord Vader

das sind einmalige stücke! wunderschön! ich drück dir die daumen!

PS: wenn du sie ergattern kannst, ich bitte um einen rasurbericht!

Senser

Na klar, ich hab ja auch meinen Spaß an den Teilen.
Aber jetzt mal Scherz beiseite. Die Dinger sind ja nicht in dieser Form hergestellt worden, sondern vermutlich über 20-30 Jahre über Pasten - und Lederriemen gewetzt worden und dienten ansonsten zum Rasieren. Und vermutlich hat das sogar funktioniert.
Nicht dass ich jetzt eine Sinnkrise bekomme, aber das stellt doch unsere Meditationen über Steine und Pasten, Stoß-Hänge und Spannriemen, rote, schwarze und grüne Paste, Kieselerde, Zahnpasta Seidentücher etc.wenigstens ein bisschen in Frage, oder? Oder nicht? :-\
Gruß Senser

Lord Vader

ich denke auch, dass wir hier ein aufwand betreiben, der die alten barbiere wie amateure aussehen lassen. das ist schon klar. wenn man so manches stück in der bucht sieht, dann fragt man sich schon, wie diese oder jene klingenform zu stande kommt. ich könnte mir jedoch vortellen, dass die messer manchmal auch zweckentfremdet wurden. das erste von dir gezeigte messer ist so komisch verschliffen, ich glaube nicht, dass das nur vom rasieren kommt?!? das zweite hingegen zeitgt schon den typischen verschliff am kopf, den man leider des öfteren finden kann.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Ocrana

Was hat der mit dem W & B gemacht? Das ist ein Verbrechen an einem Kulturgut und sollte bestraft werden  :o :o :o!

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

olddj

Ja, da sind wohl zwei Messerchen in den Rasiermesserhimmel aufgestiegen. :(
Wie es zu den abstragten Klingenformen gekommen ist, ich kann mir nur vorstellen das diese Messer auf allem möglichen geschliffen wurden, was eben zu damaligen Zeiten zur Verfügungg stand, ein planer Stein war bestimmt nicht billig und deshalb wurden Alternativen genutzt, rotierende Schleifsteine auf denen auch Werkzeuge und andere Nutzmesser geschliffen wurden, aber funktioniert hatt es auch irgendwie.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Lord Vader

uuuh, das ist je ein stich ins herz. das schöne W&B! war bestimmt ein 7/8 messerchen. und was will man bitte mit einer 2,5 Cm Klinge anfangen???

vielleicht sollte man ihm mal den link von einer ähnlichen auktion schicken, damit der typ sieht, was er da fabriziert hat!

muckerhase1966

Zitat von: Lord Vader am 01. Dezember 2008, 11:57:30
und was will man bitte mit einer 2,5 Cm Klinge anfangen???

Sind wohl Schnitzmesser.... Zitat:"they make wonderful carving tools."

Gruß 
Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

henning

Senser hat völlig Recht. Kein Frisör oder Babier und kein Messerrasierer aus alten Zeiten betrieb gewiß so einen Aufwand wie hier. Aber das kann man auch nicht vergleichen. Ich sehe das hier eher wie in einem Audioforum, wo auch jeder meint die Flöhe husten zu hören. Das ist aber nicht abwertend gemeint. Es ist ja nichts falsches daran, zu versuchen das Optimum zu bekommen.
Allerdings muß man auch sehen, daß solche Gurken, wie oben gezeigt, natürlich bis zum letzen Tag funktionieren. Einen kleinen Beweis erbrachte ich bei den chinesischen Messern und speziell bei dem für 1,99.
Das zeigt aber auch, daß man nicht alles so eng und verbissen sehen sollte.

Ciao

Lord Vader

sieht zwar so aus, als seis so hergestellt, die form ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300274109165&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020