Tipps für Messerschalen aus Acryl

Begonnen von nisse, 19. Mai 2018, 11:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nisse

Diesen Thread habe ich schon im NRF eröffnet, weil ich dachte, hier geht nix mehr, aber aus gegebenem Anlass kopiere ich meine Frage mal hierrüber :-)

Moin zusammen,

für ein CV Heljestrand möchte ich gerne neue Schalen herstellen, weil die alten in einem schrecklichen Zustand waren. (Original-Material müsste helles Horn gewesen sein, nicht die hornfarbenen Plastik-Schalen von Heljestrand)

Weil die Farben den schwedischen Nationalfarben entsprechen und ich die Verwirbelung ziemlich schick finde, habe ich mir in den Kopf gesetzt, Acryl als Material zu benutzen, dass ungefähr so verwirbelt ist:

https://www.dictum.com/de/werkstoffe-auf-kunst-naturbasis...

Die Schalen würden von der Fläche so gerade passen, dass ich die darauf anzeichnen könnte, aber dafür müsste man ja auch erstmal längs durch den kleinen Block durchkommen.

Habt ihr Tipps für die Verarbeitung und wie ich das Ding möglichst sauber durchbekomme?

Oder habt ihr vielleicht eine ähnliche Bezugsquelle für eine Platte mit änhlichen Verwirbelungen? Oder vielleicht auch die Möglichkeit, die Schalen direkt gießen/3D-Drucken zu lassen (oder das auch selbst zu machen)?

Ich habe sowohl eine 2Dimensionale Schablone, als auch noch die alten Schalen, das sollte sich also irgendwie hinkriegen lassen.

Viele Grüße
Nils

Iltis

Hallo Nils,

Dein eingesetzter Link ist nicht so aufschlussreich, weiss ich also nicht genau was du vor hast. Eventuell findest du auch Hier was nutzliches.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

nisse

Danke für den Link, das wäre auf jeden Fall schonmal eine Möglichkeit, es selber zu machen.

Ich will ein Heft aus Acryl bauen und hab mich in eine bestimmte Farbkombination/Verwirbelung eines Pen-Blanks bei Dictum verliebt. Das mit dem Link tut mir Leid. Hab ihn direkt aus dem Browser kopiert, aber das hat wohl nicht so geklappt.

So besser ? https://www.dictum.com/de/werkstoffe-auf-kunst-naturbasis-cg/acryl-pen-blank-ozeanblaugelb-831457/

Das Stück ist leider nur 2cm x 2cm x 15cm und darauf ausgelegt, dass daraus ein Stift gedreht wird.

Ich dachte jemand kennt vielleicht Bezugsquellen für ähnlich aussehende Platten aus Acryl oder eine zuverlässige Methode, womit man sich eine Scheibe abschneiden kann ;-)

Rockabillyhelge

Ggf. mal bei Dictum nachfragen oder im Bereich des Zubehörs für Füllerbauer, in der Regel können die sehr gut helfen wenns um andere Maße geht, ich glaube mich entsinnen zu können auch beim Gitarrenbau mal Swirl Platten gesehen zu haben als Alternative zum sonst och häufig dort zu findenden Celluloid.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nisse

Danke für die Antwort und den Tipp :)

Ich hab noch Platten dort gefunden, die größer sind und flacher (eigentlich für Messergriffe gedacht)
Damit sollte das ganze eigentlich ganz machbar werden.

Und ich werde mal fragen, ob die mir die längsseitig halbieren können. Das kostet bestimmt, aber das wäre dann auch in Ordnung. (Ansonsten aussägen und die Dicke runterschleifen. Oder Aussägen, dann längs halbieren)

Wird leider noch etwas dauern, bis ichs wirklich angehen kann, aber das sind schonmal bessere Voraussetzungen als vorher :-)