Neu: Wilkinson Quattro Titanium Core Motion

Begonnen von Truman, 27. April 2018, 08:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Truman

Wilkinson hat seine Quattro-Reihe um einen neuen Rasierer erweitert, den Quattro Core Motion. Bei ihm erhält der Schwingkopf eine zusätzliche seitliche Beweglichkeit um 24°. Was das bringt mal schauen. Selbstverständlich gibt es zum neuen Rasierer auch neue Klingen. Deren Preise sind aber mit ca. 3,50 € pro Klinge vorerst verdammt happig. Normale Titanium-Klingen gibt es für unter 2 €.

Der Rasierer ist unterwegs und sollte heute noch eintreffen, aber getestet wird er erst morgen, denn heute gab es schon eine blitzsaubere Hydro 3 Rasur.

Truman

So! Da ist das gute Teil.

Es gibt schon mal eine gute Nachricht. Die Core Motion Technologie steckt im Griff und nicht in den Klingen. Es passen also auch alle anderen Quattro-Klingen und man muss nicht extra die teuren Core Motion Klingen nehmen. Ansonsten finde ich den Griff schön gelungen. Er bringt 43 g auf die Waage. Mein Ur-Quattro hingegen kommt gerade mal auf 23 g. Der orangenfarbene Gnubbel erinnert irgendwie an den Flexball von, na ihr wisst schon wem. Die Federung für die Beweglichkeit nach links und rechts ist auch nicht zu schwer oder zu leicht. Mal schauen was das bringt.
Ich bin ja ein regelrechter Fan vom Quattro, nenne ihn einfach den Superprotector, weil er nach dem gleichen Prinzip mit den Schutzgitterfäden funktioniert wie der Protector. Halt nur mit einer Klinge mehr.

cookie18

Die Core Motion Technologie gibt es schon etwas länger als Balea Precisison 5 flex pro
bzw. Caliber 5® with Motion Sphere™ von Personna

Den Quattro mit Core Motion in EU schon seit letztem Jahr, nur in D wohl ganz aktuell.
Wenn schon kein neuer Wein dann wenigstens neue Schläuche
Sind halt die Synergieeffekte wenn Wilkinson und Personna einem Unternehmen gehören ;-)

Truman

Zitat von: cookie18 am 27. April 2018, 22:40:57

Den Quattro mit Core Motion in EU schon seit letztem Jahr, nur in D wohl ganz aktuell.
Wenn schon kein neuer Wein dann wenigstens neue Schläuche
Sind halt die Synergieeffekte wenn Wilkinson und Personna einem Unternehmen gehören ;-)

Da bin ich später auch drauf gekommen, denn bei Amazon steht "Im Angebot seit 20.April 2017". Aber selbst wenn man Wilkinson Quattro eingegeben hat ist er dort nicht aufgetaucht. Erst wenn man direkt nach Core Motion sucht. Auf der deutschen Webseite von Wilkinson ist er aber erst seit dieser Woche.

Egal. Da die gestrige Hydro 3 Rasur sich nachträglich doch als nicht so gründlich rausgestellt hat wie ich anfangs vermutet habe, konnte ich nach der Spätschicht der Versuchung nicht widerstehen und habe mich mit ihm rasiert. Das was der Hydro vergessen hat oder was schon wieder nachgewachsen war hat der Quattro gnadenlos weggeputzt. Und von Rasurbrand oder Irritationen keine Spur. Mehr gibt es dazu erst mal nicht zu sagen. Ob die Core Motion Klingen gegenüber den normalen Titanium Klingen noch mal verbessert wurden kann ich eventuell erst heute beurteilen. Zur Zeit habe ich nur die Klingen vom Urquattro hier.

Truman

Noch mal zu den Klingen. Warum sie die Core Motion Klingen deutlich teurer verkaufen als zum Beispiel die Titanium Sensitiv Klingen ist mir schleierhaft. Außer dass der Gleitstreifen eine etwas andere Zusammensetzung hat sind sie für mich identisch.

links Titanium Core Motion (1 mal rasiert), rechts Titanium Sensitiv

Sie werden übrigens nicht wie auf der Webseite angegeben und auch sonst bei Wilkinson üblich in 4er und 8er Packs verkauft, sondern als 3er und 6er.

cookie18

Laut wilkinson de werden es wohl 5- und 8-Stück Packungen hier,
der Griff ist für die deutsche Version wohl auch blau laut Bildern.

Die Schiene mit den minimalst veränderten Köpfen und geänderten Inhaltsstoffen
fährt Wilkinson auch beim Hydro. Die neuen Hydro Sense kommen auf 14,95 UVP bei 4 St.
statt 12.95 der norm Hydro5
Mal ab davon das die norm 4er Pack mal bei 9,95 anfingen

Truman

Wobei ich das ganze irgendwie nicht verstehe. Die gesamte Quattro-Reihe wird zumindest meines Wissens nach in Solingen produziert. Und dann verkaufen sie die erst weltweit und erst nach einem Jahr auch hier? Vielleicht ist der Quattro in anderen Märkten ja erfolgreicher als hier? In den Märkten hier findet man ihn kaum. Klingen gibt es aber hier und da.

Vom Core Motion habe ich vorige Woche ein einzelnes Exemplar bei Real gesichtet. Konnte mit ihm aber noch nichts anfangen.

BrunoColtello

Der Griff für die 2- und 3-Klingen-Köpfe (Protector 3D, Protector und Protector 3) ermöglicht doch auch bereits eine Beweglichkeit nach links und rechts. Besteht die 'Evolution' etwa jetzt darin, dass der Quattro Titanium diese Beweglichkeit nun endlich auch bekommen hat? Dann ist das tatsächlich 'alter Wein in neuen Schläuchen', die sich Wilkinson fürstlich entlohnen lässt. Klingt schon verdammt gut "Core Motion Technology".
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Matthias R.L.

Zitat von: Truman am 28. April 2018, 14:27:37
Noch mal zu den Klingen. Warum sie die Core Motion Klingen deutlich teurer verkaufen als zum Beispiel die Titanium Sensitiv Klingen ist mir schleierhaft.
Weil es Gilette mit der Fusion Reihe vorgemacht hat  ;D
Gibt keinen vernünftigen Grund Fusion Pro Glide Power Klingen zu kaufen, wenn die normalen Fusion zu deutlich günstigeren Preisen auch passen.
Aber solange Gilette und/oder Wilkinson Kunden bereit sind für diese Klingen - aus welchen Gründen auch immer - mehr Geld auszugeben werden sie auch verkauft werden.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

ElDirko

Das ist eine Verkaufsstrategie, die schon dann aufgeht wenn nur relativ selten und wenige  Leute aus versehen oder auch aus Neugierde die teureren Klingen kaufen.

Außerdem gewöhnt man die Leute an noch höhere Preise, bzw. die etwas günstigeren sind dann in der Wahrnehmung nicht mehr das teuerste Produkt.

Der dritte Grund ist Kundenverwirrung bzw. Bindung (Samsung ist da der Weltmeister) wenn ich als Hersteller viele ähnliche Produkte auf dem Markt werfe und der Verbraucher anfängt nachzudenken wie sich diese Produkte unterscheiden habe ich bereits gewonnen, der Kunde beschäftigt sich dann nämlich mit meinen Produkten und nicht mit denen der Konkurrenz.

Truman

Na ja, was soll's.  4 von diesen hochtechnologischen Super Duper Klingen habe ich jetzt erst mal, aber als nächstes kommen wieder die normalen Sensitiv Klingen zum halben Preis drauf.

Rasierwasser

Zitat von: ElDirko am 29. April 2018, 16:25:48
Das ist eine Verkaufsstrategie, die schon dann aufgeht wenn nur relativ selten und wenige  Leute aus versehen oder auch aus Neugierde die teureren Klingen kaufen.

Außerdem gewöhnt man die Leute an noch höhere Preise, bzw. die etwas günstigeren sind dann in der Wahrnehmung nicht mehr das teuerste Produkt.

Der dritte Grund ist Kundenverwirrung bzw. Bindung (Samsung ist da der Weltmeister) wenn ich als Hersteller viele ähnliche Produkte auf dem Markt werfe und der Verbraucher anfängt nachzudenken wie sich diese Produkte unterscheiden habe ich bereits gewonnen, der Kunde beschäftigt sich dann nämlich mit meinen Produkten und nicht mit denen der Konkurrenz.

Ganz genau so läuft's! Genau so! Leider.  >D

Truman

Heute gab es eine Rasur mit dem stinknormalen Urquattro (oben), sehr leicht, normale Klingen ohne Titanium und das Ergebnis war 1A. Ich vermute aber mal dass diese Klingen nicht so lange halten wie die Titanium-Klingen. Trotzdem, der Core Motion (unten) ist eher was für Leute die dran glauben. Alle anderen können sich auch weiter getrost mit dem normalen Quattro oder dem Quattro Titanium rasieren. Eigentlich ein Ergebnis dass ich so auch erwartet habe, aber die Neugier hat mir halt keine Ruhe gelassen.

BrunoColtello

Zitat von: BrunoColtello am 28. April 2018, 23:08:46
Der Griff für die 2- und 3-Klingen-Köpfe (Protector 3D, Protector und Protector 3) ermöglicht doch auch bereits eine Beweglichkeit nach links und rechts. Besteht die 'Evolution' etwa jetzt darin, dass der Quattro Titanium diese Beweglichkeit nun endlich auch bekommen hat? Dann ist das tatsächlich 'alter Wein in neuen Schläuchen', die sich Wilkinson fürstlich entlohnen lässt. Klingt schon verdammt gut "Core Motion Technology".

Gestern war ich mal in unserem ,,DM" und hatte Gelegenheit, mir den Quattro Titanium mal näher anzusehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich bereits vermutete. Die Beweglichkeit des Klingenkopfes in der horizontalen Ebene - wie sie alle Protector-Generationen bereits seit 1992 besitzen - ist nun endlich auch bei den Quattro-Titanium angekommen, und wird nun dort als Core Motion Technology vermarktet.

Für mich ein weiterer Grund, beim Protector zu bleiben, mit seinen erheblich geringeren Klingenkosten.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Truman

Das mit den Klingenkosten ist aber so eine Sache. Stimmt, die Quattro Klingen kosten ca. 60 ct mehr wie die vom Protector. Dafür halten sie aber länger. Aufs Jahr gerechnet macht das vielleicht 5 €, wenn überhaupt. Ich finde man sollte sich einfach mit dem rasieren der einem mehr Spaß macht.

In Sachen Core Motion muss ich mich aber vielleicht revidieren. Ich habe mal die Klingen gewechselt, die Core Motion Klingen auf den Standard Griff und die Standard Klingen auf den Core Motion Griff und die gestrige Rasur mit dem Core Motion Griff und den Standard Klingen war eine der besten Rasuren bisher. Jedenfalls war sie deutlich besser als die Rasur umgekehrt. Dabei habe ich mir noch nicht mal Mühe gegeben. War eine relativ schnelle Rasur nach der Frühschicht und der Dusche in 2 Durchgängen. Kann es sein das diese Wackelkopftechnologie doch was taugt?  ???

Fakt scheint jedenfalls zu sein, die Core Motion Klingen sind ihr Geld nicht wert, aber beim Griff bin ich mir nicht mehr so sicher.