Rücken abkleben auf Pastenriemen?

Begonnen von Styleoutlaw, 12. April 2018, 20:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Styleoutlaw

Hallöchen
ich hab unlängst mein Böker zum zweiten Mal, seitdem ich es besitze auf dem Pastenriemen ein wenig nachgearbeitet. Hab es jetzt ein halbes Jahr, jede Woche in Gebrauch und die Rasur danach war spürbar besser. Aus folgenden Gründen hab ich den Rücken dabei nicht abgeklebt: sind ja nur höchstens 10 Züge auf dem Riemen, da wird wohl nicht so viel Material abgetragen, Faulheit und weil ich dachte, das das Klebeband mir die Paste vom Riemen klaut.

Wie seht oder maht ihr das?

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Hellas

Ich benutze zwar keinen Pastenriemen, aber ich hab noch nie davon gehört, das man das Messer für das Pasten anklebt.

Allerdings frage ich mich, ob das Messer wirklich vernünftig geschärft ist, wenn es jede Woche auf den Pastenriemen muss.. evtl besser mal einem Kollegen hier zum Schärfen geben und dann nur noch vor der Rasur ledern (und die Finger vom Pastenrimen lassen)

Styleoutlaw

Zitat von: Hellas am 12. April 2018, 20:42:52
...

Allerdings frage ich mich, ob das Messer wirklich vernünftig geschärft ist, wenn es jede Woche auf den Pastenriemen muss.. ...

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich benutze es jede Woche ca. ein Mal (weil ich noch drei andere habe) und hab es jetzt innerhalb eines halben Jahres das zweite Mal auf dem Riemen gehabt.

alvaro

Auf dem Pastenriemen klebe ich nichts ab.
Warum auch?
Der Pastenriemen nimmt eh kaum etwas ab, er poliert quasi nur.

Shelob

Ich nutze zwar Pastenriemen nur äußerst selten, aber den Rücken abzukleben käme mir nicht in den Sinn. Mache ich aktuell auch nicht auf den Steinen. Habe da irgendwie ein besseres Gefühl ohne.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Hellas

Zitat von: Styleoutlaw am 12. April 2018, 21:05:44
Zitat von: Hellas am 12. April 2018, 20:42:52
...

Allerdings frage ich mich, ob das Messer wirklich vernünftig geschärft ist, wenn es jede Woche auf den Pastenriemen muss.. ...

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich benutze es jede Woche ca. ein Mal (weil ich noch drei andere habe) und hab es jetzt innerhalb eines halben Jahres das zweite Mal auf dem Riemen gehabt.

Ah, habs jetzt Verstanden. Heißt aber bei einem Halben Jahr und 1x wöchentlich auch dass das Messer nach ca 25 -27 Rasuren auf den Pastenriemen kommt, oder? Bin jetzt wahrlich kein Pastenriemenexperte, aber nach der Anzahl von Rasuren sind meine Messer noch so scharf, dass Ledern nach wie vor reicht (und ich habe wahrlich keinen zarten "Flaum") Aber wenn es hilft.

Styleoutlaw

Das Böker ist das einzige Messer, an dem Bartisto oder Helge noch nicht dran waren. Aber warum auch, jetzt isses wieder scharf.

Tim Buktu

Ich klebe auf dem Pastenriemen in der Regel nicht ab (sofern ich einen nutze).
Ich denke der Durchhang macht das sowieso fragwürdig.
Zum Schutz von vergoldeten Rücken hab ich das allerdings schon gemacht. Mit normalem Tesa.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BastlWastl

Ich klebe weder ab (auch nicht auf Steinen, es sei denn zum Schutz von besonderen Messern) und Pastenriemen nehm ich ja bekanntlich auch nicht....

Wenn mit dem Messer alles in Ordnung ist (gut geschärft vorrausgesetzt) sollte es aber schon sehr lange halten ohne es mit Pasten zu "tunen".....

Grüße Wastl.