Parthenon razor (Adjustable butterfly)

Begonnen von herzi, 27. März 2018, 14:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Es wird einen neuen Rasierer geben. Er befindet sich gerade in der Startphase auf kickstarter.com. Seht selbst.
Der Rasierer ist ein chinesisches Produkt aus einer Kooperation von Q-Shave und Weishi.
Das Design ist dorischen Säulen nachempfunden. Ich finde ihn optisch sehr ansprechend.
Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, dann werden bei diesem Rasierer die Schaumkanten nach unten geschraubt. Das ist mir neu.
Das Material ist verchromtes Messing.

Den Preis von 50$ inkl. 50 Featherklingen und Versand finde ich günstig. Den Aufpreis auf das 70$ Set kann man sich sparen ausser man möchte das Lederetui. Den Ständer gibts bei eBay günstiger.
Gruß,
Stefan

Standlinie

Vielen Dank für diese Information, herzi.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Observer

Ja, danke für die Info!

Eigentlich war mein Interesse am Erwerb weiterer Hobel ziemlich zum Erliegen gekommen (mal abgesehen von 1-2 die ich bei günstiger Gelegenheit noch kaufen würde...). Aber ich muss sagen, den finde ich ebenfalls optisch sehr ansprechend! Insbesondere in der schwarzen Variante. Und Messing als Werkstoff gefällt mir auch sehr gut.

Ich bin grad wirklich ernsthaft am überlegen, besonders bei den Preisen...

Perikles

Mir gefällt der Razor rein optisch überhaupt nicht  dr:

Aber hey, ich finde es toll, dass es wieder so einige Adjustables am Markt gibt  dh: Nur ist es da für wie mit den Autos: Einen Cadillac Eldorado Biarritz aus 1959 würde rein optisch einem heutigen Cadillac vorziehen! Deswegen rasiere ich mit meinem alten Gillette.

Ich wünsche dem Projekt "Parthenón" gutes Gelingen und viele Teilnehmer.

Periklés

Wombat

Diesen Butterfly-Rasierer würde ich mir von Merkur wünschen...

Er ist im Design ein Kind der heutigen Zeit und dafür ist er aber doch mit seinen technischen Anleihen an den Gillette Adjustable sehr gut gelungen.

Samael

Auf dem Papier sieht der Rasierer schonmal echt interessant aus. Das Design überzeugt mich aufjedenfall mehr als das der meisten anderen Neuerscheinungen der letzten Zeit.
Bin nur mal gespannt wie lange es dauert, hoffen wir mal nicht so lange wie das Model T ;D

CFlava

Heute ist der Parthenon Razor in der schwarzen Variante bei mir angekommen. Nette Verpackung und ein schicker erster Eindruck  dh:

Nur bei der schwarzen Oberflächenbeschichtung bin ich mir nicht ganz sicher, ob/ wie lange sie durchhält. Aber das wird die Zeit zeigen, vlt täusche ich mich ja auch :)

Hier mal ein paar Bilder, um meinen ersten Eindruck mit euch zu teilen:












Klingenspalt auf Abstand "9" (Voskhod Klinge):


Klingenspalt auf Abstand "1" (Voskhod Klinge):



Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob er den guten ersten Eindruck bei der ersten Rasur bestätigen kann  :D

Ocrana

Danke für die schönen Bilder.

Ich bin hin- und hergerissen: einerseits ist das Design grundsätzlich stimmig, aber andererseits sind mir die Metallteile viel zu glänzend. Das ist vielleicht meiner Vorliebe für Vintage-Hobel geschuldet.

Auf jeden Fall bin ich auf den Rasurbericht gespannt!

lambda03

Guten Morgen,

und gibt es etwas zu berichten, was die Rasureigenschaften dieses Gerätes betrifft?

CFlava

Servus!

Der Eindruck nach der ersten Rasur ist ganz gut. Ich hatte mehrere kleine Cuts, kann allerdings gut sein, dass ich aufgrund des neuen Rasierers zu sehr "gedrückt" habe.
Im Vergleich zu meinem "Standard-Rasierer" (Parker Variant) ist der Parthenon kopflastiger und auch etwas direkter. Ich möchte hier nicht das Wort aggressiv nehmen, das wäre wiederum zu viel, aber man "spürt" die Klinge deutlicher als im Parker.

Der optische erste Eindruck hat sich bestätigt, was die Verarbeitung betrifft, ist der Rasierer wirklich gut. Auch die Mechanik (Klingenspalt, Butterfly) läuft, nix hakt o.ä.
Der Rasierer liegt durch die angeraute Oberfläche auch mit Seifenfingern sehr gut in der Hand, einzig für den Verstellmechanismus muss man dann etwas feinfühliger sein, weil die Ziselierung an dessen Ende zwar etwas Halt gibt, sie ist aber nicht so "griffig, wie der Griff"  ;)


Ich bin gespannt, was die nächsten Rasuren noch so für Eindrücke bringen (auch die Klinge muss ja zum Hobel passen). Ich werde dann ggf. hier nochmal berichten. Aber evtl. hat ja auch ein weiterer Forumskollege den Parthenon bestellt und kann zur Fachsimpelei etwas beitragen  :)

Grinder

Meinen habe ich heute von der Post abgeholt. Ich bin gespannt auf die erste Rasur.

CFlava

Na da bin ich mal gespannt, wie dein (vorläufiges) Fazit so ausfällt.

Ich hab jetzt die zweite Rasur hinter mir, diesmal den Rasierer auf m:4 / q:2 / g:1 gestellt.

Der Eindruck von der ersten Rasur bestätigt sich, die Klinge bleibt "spürbar", wirkt dabei aber nicht "rupfig" o.ä. Das Ergebnis war auf jeden Fall super, alles glatt und keine Rötungen oder Cuts. Bin gespannt, ob nach ein paar Rasuren ein Klingenwechsel Veränderungen mit sich bringt. Erstmal scheint die Kombi aus Voskhod und Parthenon aber ganz gut zu passen.

Grinder

Da ich nicht mit dem allerstärksten Bartwuchs gesegnet bin, wird es erst morgen etwas. Ich teste mit den mitgelieferten Feather-Klingen.

Tim Buktu

Wie sind nun die Erfahrungen mit dem neuen Parthenon? Der erste Bericht von CFlava ging ja eher in die aggressive Richtung, auch wenn er es nicht so "hart" ausdrücken mochte.
Der Preis/Realisierungsgeschwindigkeits-Koeffizient scheint hier ja im Gegensatz zu anderen Kickstarterprojekten enorm kundenfreundlich zu sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

xypepper

ich habe nun 6 Rasuren mir dem Qshave Parthenon hinter mir.
Klingen: Gillette Wilkinson Sword, Personna Platinum Chrome, Voskhod Teflon Coatet.
Bis Stufe 3 ist der Rasierer zupackend aber immer noch sanft.
Ab Stufe 4 geht es von zupackend ins aggressive. Hiermit hatte ich meinen ersten Cut unter der Nase seit langem.

Bei der Qualität schließe ich mich CFlava an.

Ich werde noch weitere Klingen in diesem Hobel testen, die og Klingen kann man ohne Bedenken verwenden.