ToOBS - St. James Collection RC

Begonnen von kw, 25. November 2008, 07:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Hallo,

durch ein Tauschgeschäft zu einer Probe dieser RC gekommen, habe ich sofort eine Bestellung aufgeben müssen, um für den anstehenden Urlaub gewappnet zu sein. ;D Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle auch erst mal nur ein kurzes Statement, ein ausführlicher Bericht samt Bildern folgt.

Bezugsquelle: www.georgs-barbershop.de
Preis: 11,25€ (inkl. 10% Rabatt)

Für eine Portion von 150g wahrlich günstig und sollte auch für "einen Moment" reichen. ;)

Beschreibung der Duftrichtung: duftet leicht und frisch nach Zitrus, Mandarine und Bergamott. Ganz leicht tritt jedoch auch Sandelholz, Patchouli und Musk auf. Für mich trifft es die Note gut: fruchtig mit einer leichten Würze.

Schaumbildung: bombastisch! Beim ersten Aufschäumen dachte ich nach dem ersten Anrühren, *ooops*...das war ein bisschen viel Wasser, aber nach ein paar weiteren Umdrehungen quoll mein Tiegel förmlich über. Und das bei einer mandelgroßen Portion.

Gleitwirkung: problemlos. Obwohl es wunderbar "flutscht", merkt man die Klinge sauberer und seit meinem Umstieg auf RC ein Gefühl, dass ich bei meinen verkorksten RS-Versuchen leidlich vermisst habe.

Alles in allem eine klare Empfehlung für diese RC.

uwe9

... irgendwann findet jeder zu Taylor RC  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lord Vader

ja die taylor-RCs sind von den eigenschaften schon nicht schlecht, ich habe die sandalwood-RC. allerdings ist mir der duft da zu leicht. hätte ruhig noch ein wenig mehr sein dürfen!

uwe9

Zitat von: Lord Vader am 25. November 2008, 14:19:27
ja die taylor-RCs sind von den eigenschaften schon nicht schlecht, ich habe die sandalwood-RC. allerdings ist mir der duft da zu leicht. hätte ruhig noch ein wenig mehr sein dürfen!

... zu leicht?  ??? Finde ich hingegen garnet  o) :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

medler

Zitat von: uwe9 am 25. November 2008, 10:56:20
... irgendwann findet jeder zu Taylor RC  :D

stimmt, ... liegt auf dem Weg zu T&H und CF.  ;) ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

fohns

Hab ganz schön gebraucht, um diesen Thread zu finden - ist ja auch schon ein ehrwürdig Ergrauter  :)

Seit Kurzem hab ich die St. James in Gebrauch. Und die Gelegenheit, sie gegen zwei andere, englische Cremes zu testen (Geo F. Trumper Spanish Leather, D. R. Harris Marlborough).
Mein Zwischenfazit: die St. James ist dezent beduftet, allerdings hält sich der leichte Duft einige Zeit nach der Rasur.
Duftbeschreibungen sind nicht meine Stärke, insofern ein Versuch: beim Öffnen der Dose riecht die Seife leicht "muffig", danach kommt ein leichter Geruch nach feuchtem Holz und Gras, schließlich ganz leicht zitrisch und "seifig". Insgesamt gefällt er mir mittelmäßig (mein persönlicher Eindruck!).

Der Schaum kommt nicht so leicht wie bei den anderen englischen Cremes. Ich habe deutlich mehr Aufwand. Die Gleiteigenschaften sind dann aber recht ordentlich.

Insgesamt aus meiner Sicht: die St. James kommt vom Duft und den Eigenschaften im Vergleich nicht an die anderen Genannten heran.

Lord Vader

Beim Schaum sollteste nochmal üben. Schwierig sind die Engländer sowieso nicht, aber bei der ToOBS (ok, es war eine andere Duftrichtung) gibt es nahezu eine Schaumexplosion und ich fand den noch einen kleinen Schalg besser als bei den anderen.

fohns

Wie sich die Erfahrungen doch unterscheiden....
Nee, schwierig aufzuschäumen sind die Cremes nicht. Aber nach einigen Versuchen ist die Tendenz klar.

Bei mir gabs bei der Trumper diese Explosion.

Platzger

ob Trumper oder ToOBS spielt bei mir bei der Schaumherstellung absolut keine Rolle. Gerade die St. James ist ein wahres Schaumwunder.
Good, cheap, beautiful - pick only two

fohns

Dann werde ich die Tage die drei Cremes nochmals testen müssen.
Melde mich kommende Woche zu dem Ergebnis.

fohns

So, liebe Freunde, ich kann schon ein Ergebnis mitteilen.
Wahrscheinlich ist der Dreier-Test auch nicht wirklich aussagekräftig, insbesondere da zwei Cremes aus der Dose und eine in der Tube kamen!
Die drei Cremes wurden nochmals ausführlich getestet, mit und ohne anschließender Rasur (im letzteren Fall: Mühle R41 mit Rotbart-Klinge).
Die Voraussetzungen habe ich so weit als möglich gleich gehalten: vorgewärmter XXL-Scuttle von SWK, Bock Silberspitz 25, ähnlich viel Rasiercreme genommen. Das klappte bei der Taylor und der D.R. Harris ganz gut, da beide aus der Dose aufgenommen wurden. Bei der Trumper aus der Tube musste ich etwas tricksen (Näherungswert: Cremeaufnahme, bis der "Kopf" des Pinsels komplett mit Creme benetzt war).

Ergebnis:
- Trumper: schäumt am schnellsten auf und bringt den meisten Schaum,
- Harris: schnelles aufschäumen, etwas weniger Schaum als die Trumper,
- Taylor: braucht ein klein wenig länger zum Schaum und bringt ungefähr so viel Schaummenge wie die Harris.

Einen fetten, sahnigen und für mehrere Durchgänge stabilen Schaum bringen alle Cremes, dazu kommen noch gute Gleiteigenschaften.
Die Unterschiede beim Aufschäumen (wenn überhaupt von "Unterschieden" zu sprechen ist) sind bestimmt nicht ausschlaggebend für die Entscheidung über einen Nachkauf.

Zu der hier in Frage stehenden Taylor wäre also insgesamt zu sagen, dass sie genau das ordentlich macht, was sie machen soll.
Der "St. James-Duft" ist halt nicht meiner. Der Duft ist zwar, wie oben schon geschrieben, dezent, hält aber erstaunlich lange nach.