Farbveränderung bei Rasiercreme

Begonnen von Burlador, 12. Januar 2014, 13:10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burlador

Minimale Farbveränderungen bei RC kennen wahrscheinlich viele von uns. Ich habe jetzt einen Fall, der mich doch ein wenig stutzig macht.
Die Vulfix Lavender Shaving Creme habe ich im Sommer gekauft. Damals war sie sehr flüssig und mit einem mittleren Violett leuchtend. Jetzt ist sie immer noch recht flüssig, aber mit einem fahlen blassblauen Farbton. Mir hat sie vorher besser gefallen. Ist das nur eine optische Veränderung, oder hat sich da die Qualität verschlechtert? Die Rasureigenschaften sind noch in Ordnung.

ZitatIngredients: Aqua (Water), Stearic acid, Myristic acid, Potassium hydroxide, Coconut acid, Glycerin, Triethanolamine, PPG-15 stearyl ether, Parfum (Fragrance), Sodium lauroyl sarcosinate, Sodium hydroxide, Linalool, Aloe barbadensis (Aloe barbadensis gel), Methylparaben, Propylparaben, Citronellol, Geraniol, Limonene, Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparben, Coumarin, Benzyl benzoate, Eugenol, Citral, Potassium sorbate, Cinnamal, Citric acid, Sodium Benzoate, CI 42090 (F D & C Blue 1), CI 17200 (D & C Red 33).
Hat sich der rote Farbstoff verändert?
ZitatBesonders kritisch ist der Farbstoff CI 17200, der das krebsverdächtige Anilin abspalten kann.
(aus einem Lippenstifttest, http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96493&bernr=10)

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die stark veränderte Farbe ein Indiz für...ja was?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Markusdergraf

Gutes Thema,was ich damals wohl übersehen habe.Ich kenne dieses,wie bereits im Wanderpaket Thread geschrieben bei der Marbert RS,bei der sich die an sich hellbraune RS ins grünliche gehend verfärbt,allerdings nicht komplett.Was ich auch schon hatte war eine weiße Natur RS,die auf einmal,obwohl noch unbenutzt bräunliche Flecken bekommen hat.Ich nehme sie jetzt zur Gesichtsreinigung vor der Rasur.Kennt jemand ähnliche Fälle?

Burlador

Von weiß zu braun. Ja, das habe ich jetzt auch bemerkt, bei meiner D.R. Harris Marlborough Soap, aber bislang nur ein sehr kleiner "Fleck" in der Ikea Grundtal-Dose. Im allgemeinen scheinen mir die Seifen aber wesentlich farbstabiler zu sein als so manche RC.

Freerider

Zitat von: Markusdergraf am 22. September 2014, 18:02:44
Was ich auch schon hatte war eine weiße Natur RS,die auf einmal,obwohl noch unbenutzt bräunliche Flecken bekommen hat.

Ranzig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_(Fett)

Burlador

Die bei der Vulfix Lavender beschriebene Veränderung des Farbtons zu blassblau hat jetzt auch die Lavanda RC in der Tube erfasst (ebenfalls Lavendel). Bei den Rasureigenschaften habe ich soweit keine bedenkliche Änderung bemerkt. Einmal war war sie etwas hart, ein Tag im Kühlschrank hat sie wieder flott gemacht.