[Vintage] Wozu sind die Dosen und das Drehding?

Begonnen von equest, 11. Februar 2018, 13:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

equest

Hallo zusammen,

ich habe neben meinen ganzen neuen Hobeln inzwischen auch diverse Vintage-Stücke angesammelt. Bei einem dieser Hobel sind in der Box große Pfeffer- und Salzstreuer dabei und "das Drehding". Bitte siehe meine Fotos. Kann mir bitte jemand erklären, wozu dieses Zubehör genutzt wurde? Danke schön.

Beste Grüße!

efsk

Pfeffer und Salzstreuer sind für Pinsel und Seife. Die Löcher sind zum luften/trocknen da.
Das drehding ist eine Klingenscharfer. Damals waren die Klingen nog relativ teuer, und mit der Scharfer konnte man die länger nutzen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

equest

Oh, das ging aber schnell. Vielen Dank für Deine Antwort! Hmm, ok für Pinsel und Seife brauche ich die Dosen persönlich dann nicht. Ggf. ist das aber auf Reisen wirklich praktisch, wenn man denn einen passenden Pinsel hat. Da ist ja es schon manchmal so, dass man kurz vor Abreise nicht weiss, wohin mit dem nassen Pinsel.

Den Schärfer muss ich mir noch einmal genauer ansehen. Auf Anhieb verstehe ich nicht wirklich, wo die Klinge da hin soll?

Rockabillyhelge

Die Klinge wird seitlich reingesteckt, da musste malschauen, da ist eine Achse drin in die man die Klinge einspannen kann. Taugt aber wahrscheinlich nur noch zur Deko, für die beschichteten modernen Klingen bringt das nicht viel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)