Rasierseife in der Dose lassen ?

Begonnen von bluebird, 24. November 2008, 11:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluebird

Hallo
ich bin von Rasiercreme auf schoene Rasierseifen umgestiegen. Nun stellt sich mir die Frage wie bewahrt ihr eure Seifen auf, bzw
schliesst ihr die Dose wenn die Seife noch nass ist.
Ich verwende die IKEA Edelstahldosen , nehme Seife auf, nach dem Rasieren ist die Seife ja noch nass, wenn ich dann die Dose schliesse
und vieleicht erst in ein paar Tagen die Dose wieder oeffne, kann die verbleibende Feuchtigkeit meiner RS schaden ?

Gruss
Andreas

MrGee

Gute Frage würde mich auch mal interessieren !  O0

So-ein-Bart

Ich würds so machen:

Wenn Du die Seife täglich benutzt, den Deckel nur lose auflegen, damit Luft zirkulieren kann.

Wenn Du die Seife in den Schrank packen willst, würde ich die Dose einen halben Tag zum trocknen offen stehen lassen und dann zumachen und wegpacken.

Bei einer verschlossenen, nassen Seife würde ich mir Sorgen machen dass sie zu gammeln anfängt. Ist mir zwar noch nie passiert, aber sicher ist sicher  ;)
Schöne Grüße,
Stefan

kriklkrakl

hallo Andreas/ bluebird,

erstmal willkommen im Forum!  8)

ich glaube, so ein Thema schon mal gelesen zu haben, aber ich finds grad nicht:
wers zuerst findet, darf den Link hier reintun  ;)

Wenn die Seife "zu nass" aufbewahrt wird/ mit Deckel,
wird sie sich rasant schnell / zu schnell aufbrauchen, thats all.
schlecht wird sie dabei eher nicht, weil zu alkalisch..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AMU

Ich lass die Dose immer den Rest vom Tag offen und dann kommt der Deckel wieder drauf, soll ja nicht der ganze Duft ausziehen.

herzi

Willkommen bluebird.

Ja, in der Dose lassen. So einfach kann ich das nicht sagen. Manch Seife vraucht von Haus aus mehr Wasser da mach ich den Deckel zu. Bei anderen lasse ich den Deckel offen.
Willst Du sie für spätere Verwendung wegräumen dann laß sie trocknen.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

also ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die seife ruhig feucht aufbewahren soll, damit die umgebung der seife immer gleich bleibt. das habe ich mit meiner golddachs in der aludose mal probehlaber so gemacht und die seife auch mal einen monat oder so nicht benutzt. danach hat sie nicht mehr so frisch gerochen sondern irgendwie etwas komisch. sie war wohl kurz vorm ranzig werden. habe daraufhin die seife ein paarmal so aufgeschäumt und jetzt ist wieder alles im lack.

sonst habe ich meine seifen immer abtrocknen lassen (so ein paar stunden offen stehen lassen) und hatte dabei keinerlei probleme. ich werde das daher jetzt immer so machen, da der test mit der golddachs nicht so erfolgreich war (kann natürlich auch sein, dass die veränderung andere ursachen hat). wenn die seife täglich benutzt wird, dann mag das nicht so schlimm sein, die auch feucht zu halten, aber wenn man viele seifen hat, dann kommt es schonmal vor, dass eine seife länger nicht drankommt.

von einer längeren lagerung im offenen zustand kann ich auch nur abraten, da so der duft schwächer werden kann. zudem verduften auch andere bestandteile wie z.b. menthol aus der seife, wenn welches drin ist. sollte ein behältnis keinen deckel haben, so drehe ich das immer um. die seife ist meistens eh fest angepappt, so dass sie nicht herausfällt.

ozeanblau

Zitat von: kriklkrakl am 24. November 2008, 11:22:49

ich glaube, so ein Thema schon mal gelesen zu haben, aber ich finds grad nicht:
wers zuerst findet, darf den Link hier reintun  ;)

Bitteschön  ;) https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=3308.msg69224#msg69224

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

kriklkrakl

prima, vielen Dank!
der Thread hat jetzt noch gefehlt, für alle RS-Tiegel-Perfektionisten  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles