ERN mit Eigenbau-Schalen

Begonnen von henning, 29. Oktober 2007, 12:53:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Ich hätte einmal eine Frage zu dem heute bei mir eingetroffenen Messerchen. Habe es für 1,99 in der Bucht erwerben können. Ersteigern tat ich es, da die Klinge auf dem schlechten Foto doch recht gut erhalten aussah. ich wurde auch nicht enttäuscht, denn sie ist in sehr gutem optischem Zustand. Sie wurde lediglich falsch geschliffen, so daß in der Mitte die so ungeliebte Einschnürung auftrat. Diese sollte sich aber entfernen lassen. Es handelt sich um ein ERN mit der Klingen-/Rohlingsnummer 1166. Die Schalen scheinen selbst gemacht zu sein und wurden wohl mit Nägeln vernietet. Das Messer wurde als, vom Vater geerbt, aus den 40'ern stammend, beschrieben.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes. Ich habe das Gefühl, daß das mal ein 6/8 war und es nun soweit runtergeschliffen ist, daß sich die Schneide auf dem "Wall" unterhalb der Hohlung befindet. Wenn ich sie seitlich gegen den Daumen drücke, drücken sich die Nagelrillen auch nicht in der Schneide ab, sie ist also nicht so dünn wie sie bei einem "Extra Hollow Ground" sein sollte. Bemerkenswert finde ich hierbei, daß man am Rücken keinerlei Schleifspuren findet. Wie hat man den Rücken denn früher geschont? Heute nimmt man ja Klebeband.
Lohnt es sich nun, das Messer nochmal zu schleifen, wegen der Schneidenposition auf dem "Wall"? Oder ist es nun doch ein Fehlkauf?
Danke

Senser

@ Henning
Wenn Messer ausschließlich auf Pastenriemen abgezogen wurden, dann sieht man meist kaum Spuren auf dem Rücken. Andererseits sieht das Messer ohnehin nicht so aus, als wäre all zuviel davon weggeschliffen. Der Übergang zum Kopf sieht in solchen Fällen anders aus aus.
Das Messer muß nicht zwingend einen Wall gehabt haben. Das hängt wirklich von dem jeweils ursprünglichen Schliff ab. Manche hatten nur einen Hohlschliff und das war alles.
Aber selbst, wenn es mal breiter war, einen Wall hatte und Bla Bla Bla...., wenn es wieder ordentlich geschärft ist, dann wird es wieder ein tolles Rasiermesser sein. Vielleicht mit den Eigenschaften eines 1/2 oder 3/4 holen Messers. Na und?
Das Heft finde ich allerdings etwas      ah... gewöhnungsbedürftig. Räusper.
Gruß Senser

henning

#2
Ja ja, ich weiß, Taschenmesserschalen. Aber in Relation zum Kaufpreis gehts ja dann schon wieder. Ich weiß auch schon wer sich damit abgeben wird, soll, möchte oder muß? Na Guilty, haste Lust drauf? Von der Klinge erwarte ich, als ERN-Verwöhnter, gute Eigenschaften. Allerdings nicht so gute wie mit meinen 411'er Klingen an den zwei anderen ERN.
Danke Senser, ich berichte mal wenn das Messer besser aussieht.
Ciao

Jambo

@henning!  ;)
Hallo! Sag mal, blöde Frage: Ich würde gern dieser ganzen Mystik um diese Beschriftung auf der Klinge  etwas näher kommen! Habe ebenfalls ein Crown&Sword ERN mit dieser 1166 aufgeprägt, gestanzt! Was hat es damit auf sich 1.) und 2.) wie sind denn diese ERN so allgemein?  ??? Hab meines gerade fertig, aber mich damit noch nicht rasiert ;) !
Mfg Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

henning

Hallo Jambo
Ich kann auch nur vermuten. Da ich zwei ERN mit der Klingennr. 411 habe, gehe ich davon aus, daß es sich um bestimmte Rohlinge/Klingentypen von ERN handelte. Zu diesen kann ich sagen, daß es (für mich) mit Abstand die besten Klingen sind. Sehr gründliche aber gleichzeitig sanfte Rasuren. Beide sind 6/8 groß und vollhohl geschliffen. Zu der Klinge 1166 kann ich bisher ja nur sagen, daß sie schmaler ist, eher wie ein breites 5/8. Dazu ist sie irgendwie starrer, klingt auch nicht so, beim Anschlagen, wie die 411'er. "The Crown and Sword" ist eben das Markenzeichen der ERN-Messer. Warum das in englisch geschrieben wurde weiß ich nicht.
ERN hat damals die erste Maschine (Hexe) für den beidseitigen Hohlschliff entwickelt und dadurch lange Zeit Vorteile. ERN soll dadurch der Solinger Produktion wichtige Anstöße gegeben haben und hat ziemlich den legändersten Ruf. Zusammen mit PUMA, HERDER oder Henckels. Ich bin begeistert von meinen 411'ern. An denen ist eigentlich nichts spektakuläres. Bis auf die Ätzung sind sie eher schmucklos. Aber für mich funktionieren sie eben am besten. Bei dem 1166'er hoffe ich auf ähnliches.
Ciao

Jambo

Hallo Henning, Hallo Senser!
Hab Euch mit Fragen gequält, und hier versuch ich Euch mal den vorher >>

>>nachher effekt>>
zu zeigen, d.h. ich versuch mal Bilder einzustellen!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jambo

#6
Man möge mir verzeihen, wenns hier falsch ist! Hier der nachherEffekt>>

und noch eines >>

Hoffe es hat geklappt!
Das nun ist mein ERN, wozu ich Dir Henning die Frage gestellt hab! Naja, für mein erstes Restaurationsobjekt, bin ich vorerst ganz zufrieden.Ist aber nun gerade fertig, so das ich bis jetzt nichts über die Rasur sagen kann !
Güße Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jambo

Oh Gott sind die groß drin! Wie kommt das nun? Wie kann ichs anders machen?! Verkleinern?
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Senser

Hallo Jambo
Das Messer sieht doch gut aus. Besser hätte ich es auch nicht gekonnt. Hast du die alten Schalen entsorgt? Die könnte man auch wieder schön hinkriegen, vorausgesetzt, Sie sind nicht kaputt.
Was die Bilder betrifft, so solltest du sie verkleinern, bevor du Sie bei deinem Bilderhoster einstellst. Die optimale Größe ist etwa 900 x 600. Wenn du Lust hast, kannst du Sie ja nochmal einstellen und die Alten Bilder löschen.
Gruß Senser

Bengall Reynolds

Mensch Jambo,

das ist ddddoch richtig gut geworden!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Guilty

Zitat von: henning am 29. Oktober 2007, 20:10:44
Na Guilty, haste Lust drauf? Von der Klinge erwarte ich, als ERN-Verwöhnter, gute Eigenschaften. Allerdings nicht so gute wie mit meinen 411'er Klingen an den zwei anderen ERN.
Danke Senser, ich berichte mal wenn das Messer besser aussieht.
Ciao

Da hast Du Dir ja ne Möhre geschossen. ;D

Hab auch schon ne Vision wie es mal aussehen wird. 8)  Werde es bis auf 2/8 runterschruppen und die Schalen bekommen nen Überzug aus extra warmer Lammwolle.

Neee mach nur Spass.Wir werden das Schwein schon schlachten(Wenn es auch Quickt)  ;)


@Jambo

Schön gewienert.

jap

Zitat von: Jambo am 30. Oktober 2007, 10:21:48
Oh Gott sind die groß drin! Wie kommt das nun? Wie kann ichs anders machen?! Verkleinern?
MfG Michael

Weil du mit deinem DigiCam auf einer hohen Auflösung das Bild gemacht hast.
Musst mit einem Bildbearbeitungs Programm "skalieren" einfach etwas zusammenschrumpfen, oder gleich von vorne herein in einer kleiner Auflösung knipse. Steht dann im Menü irgendwas von 800x600 oder sowas.

Jambo

#12
OK, vielen Dank für's Lob + die Hinweise mit dem verkleinern . Das mit der DigiCam muss ich noch probieren. Sind dann die Bilder aber trotzdem noch so gut, nur kleiner? ???
MfG Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jambo

#13
@ jap
@ Senser
D A N K E , jetzt glaub ich hab ich's gerafft!
Werde nun brav so einstellen (Bildergröße) wie sichs gehört ::)
@ Senser>> bei den alten Heften war nur das eine noch OK, das andere war, zumindest für meine Künste, nicht mehr zu retten!
Michael
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Senser

@ Jambo
Ich hab mal etwas aufgeräumt. Jetzt wird der Dialog zwar etwas unverständlich, der Thread aber wieder schneller, weil weniger Daten hoch zu laden sind
Gruß Senser