Klinge markieren??

Begonnen von kriklkrakl, 23. November 2008, 17:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Wenn man die komplette Standzeit von Klingen ausnutzen will,
muss man ja irgendwie schaun, dass die Schneiden regelmässig (abwechselnd) abgenutzt werden?!

bei den Derbys kein Problem: da ist alles sehr ordentlich durchnummeriert, von "1" bis "4" -
& mit andern Klingen, was macht man da am besten??

ich überleg grade, ob man das nicht entsprechend mit CD-Marker o.ä. erledigen kann..  8) 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

fridolin



Merk´ Dir doch einfach die Hobelseite. Die, die dran kommt legst Du nach unten bzw. auf den BM.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

kriklkrakl

Zitat von: fridolin am 24. November 2008, 13:40:44
Merk´ Dir doch einfach die Hobelseite.
Die, die dran kommt legst Du nach unten bzw. auf den BM.

yepp, aber ganz so einfach isses leider nicht:
z.b.
2 Rasuren Schneide 1
2 Rasuren Schneide 2
Klinge wenden
2 Rasuren Schneide 3
2 Rasuren Schneide 4

& sobald man den Hobel zur Zwischenreinigung aufschraubt,
kommt man da ziemlich leicht aus dem Konzept - Erfahrungswerte..
hab auch u.a. Hobel, wo die beiden Hobelseiten sehr schwer auseinanderzuhalten sind :O)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Klinge wenden? Das ist mir ja völlig neu. Ist die denn nach dem Wenden noch scharf, wenn mit dieser Seite schon rasiert wurde?

herzi

Ich weiß nicht mehr welche Firma es war, in einer alten Hobelbedineungsanleitung stand, daß eine Klinge vier Schneiden habe.
Gruß,
Stefan

kriklkrakl

vier Schneiden, so seh ich das auch:

Einige wenden das mal nach der 3. Rasur, andere gar nicht..  o)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: NegatroN am 24. November 2008, 13:57:09
Klinge wenden? Das ist mir ja völlig neu. Ist die denn nach dem Wenden noch scharf, wenn mit dieser Seite schon rasiert wurde?

Das Wenden hab ich früher mal gemacht und vor Kurzem wieder getestet: Es bringt nichts, im Gegenteil, es wird eine kratzige Rasur.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

muckerhase1966

Zitat von: buzzer am 24. November 2008, 14:29:19
Das Wenden hab ich früher mal gemacht und vor Kurzem wieder getestet: Es bringt nichts, im Gegenteil, es wird eine kratzige Rasur.
Rolf

Ich hab's auch vor Monaten mal mit einer Derby ausprobiert und fand auch, daß das nix (Gutes) bewirkt.

V.
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

kriklkrakl

Das hängt doch wahrscheinlich vom Hersteller/ Stahlquali/ Beschichtung usw. ab,
welche Klingen am besten dafür geeignet sind.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: kriklkrakl am 24. November 2008, 14:35:43
Das hängt doch wahrscheinlich vom Hersteller/ Stahlquali/ Beschichtung usw. ab,
welche Klingen am besten dafür geeignet sind.

Aber wie soll das denn generell gehen? Eine stumpfe Klinge wird doch nicht dadurch wieder scharf, dass ich sie umdrehe. Da ändert doch auch die Qualität des Stahls nichts dran.

Oder lieg ich da falsch?

rubberduck

Nein Negatron, da liegst du schon richtig!

Mir ist auch eine Rätsel, warum manche Klingen mi A, B, C und D beschriftet sind. Vielleicht hat das historischen Ursprung, in einer Zeit, wo die Klingenpreise noch sehr hoch waren und man somit dem anwender suggerieren wollte, er könne sich mit einer Klinge öfter rasieren.keine Ahnung. Ich machs jedenfalls nicht sondern rasiere mit der einen Seite des Hobels so lange, bis die Klinge anfängt, nachzulassen. Dann dreh ich den Hobel einfach auf die andere Seite und weiter gehts. Das mach ich so lange, bis auch hier das Ende der Klinge naht.......und dann fliegt sie!

buzzer

Meinen Hobel drehe ich bei jeder Rasur. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten gleichmäßig abgenutzt werden ziemlich hoch, was die Praxis auch bestätigt ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: fridolin am 24. November 2008, 13:40:44
Merk´ Dir doch einfach die Hobelseite. Die, die dran kommt legst Du nach unten bzw. auf den BM.

Genau so - und nicht anders !  :D :D :D

Meine Hobel haben alle eine markante Seite - Beschriftung o.ä. So fällt das ganz leicht.

Platzger

ZitatMeinen Hobel drehe ich bei jeder Rasur. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten gleichmäßig abgenutzt werden ziemlich hoch, was die Praxis auch bestätigt 
ich mach das so ähnlich: Die rechte Gesichtshälfte mit der einen Seite, die linke Seite mit der anderen. So habe ich eine gewisse Regelmässigkeit der Abnutzung.
Good, cheap, beautiful - pick only two

uwe9

... ajo, ich drehe auch während der Rasur, wenn eine Seite voll Schaum ist, wird gedreht  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D