Hat jemand Erfahrung mit dem JASPER Colorado-Schiefer 20000+

Begonnen von Manni, 11. Januar 2018, 11:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manni

Hallo in die Runde,

bei meinen Recherchen zum thema Finisher bin ich auf den besagten JASPER Colorado-Schiefer gestoßen, welcher als ultra fine 20000+ angegeben wird.

Kennt den jemand und hat vieleicht auch erfahrungen damit gemacht?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Stein?
Vielleicht wird er ja auch unter einem anderen Namen vertrieben, also gibt es einen 20000+ Schiefer der zum Kauf angeboten wird?

Ich meine in einem älteren Beitrag gelesen zu haben, dass jemand einen Finisher aus Colorado hat, aber ob es dieser Stein ist, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Manni

Borsif

Servus,

ich würde mich von Grit-Angaben bei Natursteinen so überhaupt nicht beeindrucken lassen.

Ich habe auch japanische Natursteine mit immer wieder sehr hoch angegebenen grits gesehen (10k, 15k, 20k, und mehr ...)

https://scienceofsharp.wordpress.com/2016/03/29/jnat-slurry-part-2/ hat sich z.b. die slurries von einigen Naturjapanern angesehen und Quarz-Partikel in der Größenordnung von 3µm gefunden, das entspricht JIS 4000.

http://www.coticule.be/faq-reader/items/how-does-a-belgian-blue-whetstone-compare-to-a-coticule-40a-story-about-garnets41.html beschreibt die Größe der Rubine in GBB als 5-15µm groß, entspricht JIS 1000-3000

beide Steine eignen sich dazu ein Rasiermesser zu finishen. Es kommt ja nicht nur auf die größe der abrasiven Partikel an, sondern auch auf die Geometrie, inwieweit diese aus der Matrix herausragen, etc. All diese Faktoren werden beim grit-rating nicht berücksichtigt, in Wahrheit gibt es keine Messgröße für diese Betrachtung.

Sogar japanische kunststeine halten sich nicht ganz an ihre Norm. Der shapton glass-stone 10k hat partikel mit der Größe 1,47µm was noch "nichtmal" wirklich JIS 8000 entspricht (1,2µm+/-0,3)

Ich möchte jetzt überhaupt nicht andeuten oder behaupten, dass der JASPER Colorado-Schiefer deswegen ein schlechter Stein ist, sondern nur in den Raum stellen, dass Körnungsangaben bei Natursteinen wenig sinnvoll sind.

Liebe Grüße
Borsif

Manni

Danke Borsif,

soweit ist mir das klar, es geht mir auch weniger darrum, dass der Stein die besagten 20k hat, sondern mehr darum eine massive Unterlage zu haben, welche sehr hart ist um darauf mit verschiedenen Anreibern zu arbeiten. Bis zum Schluss nur noch mit Wasser gearbeitet wird, getreu dem japanischen Vorbild. Aber einen japanischen 5++ Stein will ich nicht bezahlen ;D

Habe heue mal mit einem GBB Slurry auf einem Chinese12K versucht, das hat auch gut funktioniert. Ich hätte aber lieber einen feineren Stein als Unterlage und zum setzen einer 2ten Phase.

Gruß Manni

Elias

Hallo Manni,
....dann empfehle ich dir einen harten / transluszenten Arkansas.
Gruss
Elias

Manni

Die Arkansas sind mir auch schon aufgefallen, besonders ein Black Surgical ist mir ins Auge gestochen, da es diesen als 12" x 3" Version gibt. Aber ich hoffe immernoch auf Erfahrungen zum Jasper.

Die Tranclucent sind leider auch recht teuer... ist denn ein grßer Unterschied zwischen einem Black Surgical und einem Tranclucent oder ist der Unterschied in dem Bereich eher Vernachlässigbar, da beide Steine sehr dicht und hart sind?


Elias

hier scheiden sich in diversen Foren die Geister. Sie scheinen von der Dichte her sehr vergleichbar (so der Konsens). Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da ich immer nur transluszente hatte bzw. habe.
Gruss
Elias

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Manni

Hallo Tim, ja genau den meine ich, vielen dank.

Falls noch jemand eine alternative Quelle kennt, bitte posten. Ich hätte so einen Stein gerne in 80 breit, aber bin nirgendwo fündig geworden.

Gruß Manni

doorsch

Hallo Manni, schick mir ne PM ich weiss wo die Bezugsquelle her kommt

doorsch

Zitat von: Manni am 11. Januar 2018, 19:02:49
Die Arkansas sind mir auch schon aufgefallen, besonders ein Black Surgical ist mir ins Auge gestochen, da es diesen als 12" x 3" Version gibt. Aber ich hoffe immernoch auf Erfahrungen zum Jasper.

Die Tranclucent sind leider auch recht teuer... ist denn ein grßer Unterschied zwischen einem Black Surgical und einem Tranclucent oder ist der Unterschied in dem Bereich eher Vernachlässigbar, da beide Steine sehr dicht und hart sind?



Ich halte den Unterschied für vernachlässigbar. Die Unterschiede sind minimal insofern die Steine richtig bearbeitet wurden und die Oberfläche schön glatt ist. Ich mag den Translucent irgendwie mehr, kann nicht sagen warum, ist einfach so?

doorsch

Zitat von: Elias am 11. Januar 2018, 19:29:59
hier scheiden sich in diversen Foren die Geister. Sie scheinen von der Dichte her sehr vergleichbar (so der Konsens). Ich habe leider keinen direkten Vergleich, da ich immer nur transluszente hatte bzw. habe.
Gruss
Elias

Elias hast du mal links zu den Foren Beiträgen? Entweder hier oder per PM

Elias



Manni

 dh:

So wie ich das in den Beiträgen verstehe, ist der Unterschied marginal, also kann man ruhigen Gewissens zum surgical greifen  :)

Vielen Dank


Borsif

Servus,

zu den translucent/black arkansas. Bastl hat vor einiger Zeit eine (sehr tolle!) Anleitung zu den Arkansas-Steinen geschrieben. Wastls schwarzer Arkansas ist bei ihm feiner als sein translucenter (ich denke, das kann einfach von Stein zu Stein abweichen).

Jedenfalls seid ihr schuld (und bastls Anleitung, sowie seine häufigen Lobeshymnen), dass ich mir gestern einen schwarzen in 6x3 zoll bestellt habe.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29341.0.html

Liebe Grüße
Borsif