Facette setzen mit Naturstein

Begonnen von maki72, 05. Januar 2018, 22:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Zitat von: kimeter am 20. Februar 2018, 21:47:45
Ich hatte mal so einen Pradalunga Stein. Extrem hart und ohne Nagura so gut wie kein Materialabtrag an der Facette. Der Stein war extrem hart, dafür auch extrem langsam.

-Andreas


Ja die Dinger sind bestenfalls eine Notlösung da ist der Artaunon 10mal schneller!

Btw. der Artaunon war schneller als ein Franke, der wiederrum schneller als ein schneller LaVeinette, und der wiederum schneller als ein sehr schneller Nakayama, und alle waren schneller als ein Chosera 3k....... Mehr sog i ned.

Grüße wastl.

Manni

Ich nehme mal an das ist auf den Quarzstein bezogen, aber wie kommt ihr auf den Namen Pradalunga Stein ???

Mir ist der Pyrinäen Stein aufgefallen, der bei dem Blauen Brocken im Kombistein verklebt ist, den gibt es in fine, halbhart und grob... wenn meine Übersetzung passt. Aber zu dem habe ich außer eine Amazonbewertung keine Infos. Hatte den den schon jemand? Ich meine gelesen zu haben, dass man den trocken oder mit wasser nutzen kann. Suche auch gerade was grobes, und dann am liebsten im Großformat 25cm  ;) Das vorab Wässern der Naniwas nerft mich ein klein wenig...

Grüße vom Manni

kimeter

Ich hatte mal so einen Pyrenäen Stein. Extrem hart und ohne Nagura so gut wie kein Materialabtrag an der Facette. Der Stein war extrem hart, dafür auch extrem langsam.

-Andreas

kimeter

Zitat von: Manni am 21. Februar 2018, 21:21:52
Ich nehme mal an das ist auf den Quarzstein bezogen, aber wie kommt ihr auf den Namen Pradalunga Stein ???

Wenn ich richtig informiert bin kommt der Stein aus Italien, genauer gesagt aus oder in der Nähe von Pradalunga. Pradalunga ist eine norditalienische Gemeinde...

-Andreas

Manni

Mhh, dann ist der Pyrenäen Stein genauso wie der italienische, dann bleiben ja nicht mehr viele übrig, aber mit Nagura sollte das dann wieder gehen oder? Extrem Hart und so gut wie kein Abtrag ist ja für verschiedene Naguras eine gute Voraussetzung oder? Ich mache das gerade auch mit meinem grauen Brocken in Verbindung mit dem sehr griben Nagura von dir, aber der ist leider nur 22 cm Lang, da hätte ich gerne etwas mehr, und die Körnung ist auf der abgerichteten Seite inzwischen auch schon recht fein, da sich ja praktisch nichts mehr aus dem Stein löst.


Ein Knüpelharter grober Stein  als Unterlage für sehr grobe Naguras, 30x8 cm, das wär was   ;)

BastlWastl

Zitat von: Manni am 21. Februar 2018, 22:47:25
Mhh, dann ist der Pyrenäen Stein genauso wie der italienische, dann bleiben ja nicht mehr viele übrig, aber mit Nagura sollte das dann wieder gehen oder? Extrem Hart und so gut wie kein Abtrag ist ja für verschiedene Naguras eine gute Voraussetzung oder? Ich mache das gerade auch mit meinem grauen Brocken in Verbindung mit dem sehr griben Nagura von dir, aber der ist leider nur 22 cm Lang, da hätte ich gerne etwas mehr, und die Körnung ist auf der abgerichteten Seite inzwischen auch schon recht fein, da sich ja praktisch nichts mehr aus dem Stein löst.


Ein Knüpelharter grober Stein  als Unterlage für sehr grobe Naguras, 30x8 cm, das wär was   ;)

Dann kauf dir nen großen Transluent Arkansas und und richte ihn Grob mit SiC 40 er ab... Dann hast du deinen Naturschruppstein..... :)

Grüße wastl..

Manni

Na was ein Zufall, ein 10x3x3/4 Black translucent ist gerade auf dem Weg zu mir, dann wird eine Seite grob abgerichtet, obwohl der dafür eigentlich zu teuer ist  ;D Mal schauen obs nicht noch ne Geldbörsen freundlich Alternative gibt.  ;)

Trotzdem eine klasse Idee, Danke.

maki72

Ich habe keinen groben Naturstein, aber einen Black Translucent würde ich nicht grob abrichten dafür. Da gibts bestimmt gunstigere Alternativen, auch bei Arkas, aber da bin ich kein Experte.
Mein "grober Stein" ist ein Kombistein von DollarHugo für 1,75€ in "grob" und "bissl weniger grob".

Als Artaunon-Besitzer muss ich sagen, dass man sich den Stein schon erschließen muss, wenn man kein Profi ist.
Mir jedoch hat er sich bis dato nicht erschließen wollen...
Mit Diakarte bekomme ich bestenfalls milchigen Slurry hin, und reibe schon ordentlich auf dem Ding rum. Leider habe ich nur eine Diakarte bestellt, weswegen ich mich noch scheue mit richtig Schmackes anzureiben, weil die Karte dann ruckzuck hin sein wird. Aber vll muss es eben sein.

Stichwort Nagura und Quarzit -  beim Artaunon war ein thüringer Anreiber dabei. Der hat den Stein höchstens gekitzelt... nix passiert. Also bei Quarzit benötigt man schwere Waffen. Ohne Diamanten geht da NADA ;D

Borsif

Zitat von: Manni am 21. Februar 2018, 21:21:52
(...) Das vorab Wässern der Naniwas nerft mich ein klein wenig...

Grüße vom Manni

Servus Manni,

das mit dem Wässern check ich nicht, meine Naniwas sind Splash&Go

Ich hab btw. vor kurzem einen black surgical arkansas erhalten (von Dan's, aber nicht da bestellt, da Versand exorbitant teuer, sondern bei https://www.taytools.com/sharpening/dans-whetstone-natural-arkansas-stones/bench-stones/black-surgical-extra-fine-6-x-3-x-1-2/ gibts auch in 8 Zoll Länge https://www.taytools.com/sharpening/dans-whetstone-natural-arkansas-stones/bench-stones/black-surgical-extra-fine-8-x-3-x-1-2/ ... mir waren die 3'' Breite halt doch recht wichtig damit das ganze Messer drauf passt)

Der Stein kam ziemlich gut plan daher, ist beidseitig nutzbar und ausgeliefert "relativ rau", also die eine Seite habe ich bereits sehr fein abgerichtet, die Rückseite werde ich jedoch so belassen bzw. eventuell sogar aufrauen, macht ja nix kaputt.

Liebe Grüße
Borsif

maki72

Sorry, dass ich hier nochmals dzwischenplappere ;) , aber mich würde sehr interessieren, wieso ein Stein zu dem Preis (Borsifs Link verkäuft die BlackTrans doch günstiger), der sehr fein sein soll, und sich sehr gut als Finisher eignen soll, rau abgerichtet werden soll um einen Schruppstein zu bekommen, die ja doch wesentlich günstiger und bestimmt auch schneller sein werden.

Gehen wird das sicher, aber macht das Sinn?

Grüßle

Borsif

#40
Servus maki72, du dazwischenplapperer  ;)

Ich wollte den Arkansas als Finisher, die Rückseite kommt gratis mit, wieso sollte ich diese dann NICHT nutzen ?  ??? ??? ???
Zum translucent vs black: ich glaube da hat wastl schon was dazu in seinem Arkansas-Faden geschrieben (welcher schuld ist, dass ich jetzt einen habe), ich glaube aber fast, dass der Grundtenor (auch z.b. in amiforen) ist: sie sind eher gleichwertig.

https://www.taytools.com/bench-stones/ hier sind die translucent "ultra fine" und black "nur" "extra fine"
https://www.danswhetstone.com/product/wide-bench-stones/ der Hersteller genau dieser Steine tituliert jedoch translucent "extra fine" und black als "ultra fine"  ??? ???

und der günstigere Preis für den Translucent ergibt sich nur daraus, dass dieser nur 2'' breit ist, der 2'' breite black kostet 5$ bei 6'' Länge und 0$ bei 8'' Länge mehr.

Liebe Grüße
Borsif

maki72

Aaaaaha, dann habe ich was überlesen oder falsch verstanden.
Die Anschaffung eines solchen Steins alleine um ihn als Schrupper zu verwenden erschien mir dann halt doch bischen abwegig.

Interessant was da rauskommen wird - ein ultralangsamer Schruppstein, oder eher ein, weil ja wohl sehr hart, effektives Arbeitstier.
Wäre toll, wenn es da nochmal was dazu zu lesen gäbe ;D .

Grüßle

Manni

Hallo in die Runde,
ja, die 3" waren für mich auch pflicht. Ich habe einen Black translucent sowie einen Hard Black jeweils in 10" x3" bestellt, aber nicht von Dan, sondern von einer weniger beworben Website. Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf. Aber ich finde etwas dickere Steine einfach angenehmer. 3/4 - 1" ist da angegeben gewesen, und das auch recht günstig plus unverschämt hoher Versandaufschlag   :P
Deshalb kann ich etwas spielen... Bastel hat in seiner Anleitung sowas wie "vergleichbarit einem guten Thüringer" über den black hard Ark geschrieben, da der nur ca. 50 Doller gekostet hat, habe ich den noch mit bestellt, bei dem Preis des Translucent fällt das nicht weiter auf. Ich wollte noch was zwischen Bbb und Transl. sollte ja dann passen. Und den groben dann vorher.

Ich hatte beibder Bestellung nur ca. 23$ Versandkosten, allerdings bekam ich nach der Bestellung eine Nachricht, dass dies der Us Inlandspreis ist und ich entweder die Bestellung canceln oder ca. 40$ nachzahlen kann.

Da bei Dans wie schon geschrieben wurde der Versand ebenfalls sehr hoch ist und bei Taylor Tools die Steine nur 1/2" messen und nicht alles was ich wollte in 3" lieferbar ist, habe ich in dem anderen shop Bestellt. Habe hinterher gesehen, dass die die Steine auch über eBay vertreiben, da sieht man dann die Versandkosten.
Was hat der Versand bei Taylor gekostet?

Bei Dans gibt es die "Wide" Steine auch in 1", allerdings sind sie dann astronomisch teuer.

Auf der kleinen Website sind auch noch sehr hübsche Holzkästchen dabei, die haben mir auch etwas vesser gefallen als die von Dan, allerdings hat das meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Ich bin schon gespannt und warte sehnsüchtig auf meine Lieferung.

Habe für den Translucent ca. 200$ gelöhnt, ich denke das passt.

Auf Amazon gibt es auch welche, allerdings ist die Beschreibung sehr bescheiden und ich habe keine Nachricht bekommen auf die Frage bach der Breite.

Neben dem Grauen, dem Roten und dem Gelben Belgier ist einfach nach unten und nach oben noch reichlich Luft in meiner Sammlung. Nach oben gehts durch die Schiefer und JNATS aber deutlich leichter als nach unten habe ich das Gefühl, da die groben Natursteine entweder sehr weich gebunden sind oder knüppelhart. Ich verspreche mir also von dem Ark eine gute raue Arbeitsfläche, um dann durch grobe Japaner (die ja sehr weich gebunden sind) noch mehr Abtrag zu erreichen, soweit das dann überhaupt noch nötig ist.

Es grüßt der Manni

Borsif

Grüß dich,

ich habe soeben nachgesehen, bei Taylor Toolworks habe ich 22,5$ für den Versand gezahlt ( USPS: First Class Package International ), finde ich sehr fair. Mit Stein (105$) habe ich dann 127,5$ gelöhnt.
Ich wollte jedenfalls unter 150€ Warenwert bleiben, da ansonsten neben den 19% Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll (auf Warenwert + Versand) drauf kämen. Bezüglich Dicke des Steins - diese ist mir dann doch nicht so wichtig, ich verwende meistens eine Unterlage.

Ich empfehle mal diesen Link falls noch nicht gelesen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29341.0.html

Und ich erwarte dass der Arkansas aufgeraut "relativ schnell" ist. BastlWastl beschreibt den Arkansas so, dass dieser wie aus einem Stück ist (und 99% Quarz). Also nicht wie z.b. bei Thüringern (hier sind die abtragenden Partikel meines Wissens nach ebenfalls Quarze), bei denen quasi ganz kleine Quarze bestimmter Korngröße in weichem Lehm eingebunden sind, welche dein Messer bearbeiten, sondern dass es wie ein einziger Schleifkörper ist und nur die Oberflächenrauheit macht die "Körnung" aus.

Aber ich werde berichten wenn ich mal dazu kommen sollte :)

Liebe Grüße
Borsif

Borsif

Servus,

aus aktuellem Anlass (Urlaub in Kreta geplant) habe ich mich an folgenden Beitrag erinnert:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32311.0.html

Der Kretische/Türkische Ölstein sollte dem Arkansas recht ähnlich sein, ist aber glaube ich deutlich günstiger. Werde irgendwann im August berichten ;) Und Doorsch schreibt in seinem Beitrag, dass dieser - angerieben - recht schnell sein soll (back to Topic quasi)

Liebe Grüße
Borsif