Facette setzen mit Naturstein

Begonnen von maki72, 05. Januar 2018, 22:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maki72

Liebe Foristen,

wie im Titel erwähnt suche ich nach einem bezahlbaren Naturstein, der quasi die Rolle des 1k einnehmen kann.

Nachdem ich mit meinen NSS bis 12k mittlerweile, jdf. zu meiner Zufriedenheit ;D , meine Messerchen rasurscharf bekomme, hatte ich aus Spaß an der Freude den MST-Thüringer von "Wetzen und Schleifen" gekauft.
Meine Erfolge hier sind überschaubar, aber rasieren kann ich mich mit dem Stein als Finisher ganz gut.
Nach dem Schärfen, entweder NSS 12k oder eben der Thüri, bekommen meine Messer noch 5 Züge auf einem roten Spannriemen, damit wurden alle meine RM und ein paar "Gastmesser" recht gut und zumeist angenehm.

Nun möchte ich, da mir das Schärfgefühl auf dem Thüri gefällt, eine "Natursteinlinie" haben! Das ist an sich eigentlich keine Schwierigkeit, aber für mich ist eine zusätzliche Voraussetzung die die Steine mitbringen müssen der Faktor Geld.
Die Steine müssen zwar keins mitbringen ;) (und wenn freue ich mich), aber erschwinglich sein, d.h. sich im Preisegment um die 30€ bewegen, wie der Thüri auch.

Fest eingeplant ist ein Dragons Tongue, aber sonst bin ich ein wenig ratlos und würde mich sehr über Tips freuen.

Kandidaten wären der BBB, der "graue Brocken" von Bessermesser, ein C12k und diverse Walliser für die "Zwischenkörnungen". 
Auch hier freue ich mich über Anregungen!

Für das eigentlich Setzen der Facette fällt mir nur der "Levant" ein, den ich kein bischen einschätzen kann.

Und um es vll. noch zu komplizieren - ich weiß nicht warum, aber eigentlich möchte ich (noch) keine JNS. Das sind sicher tolle Steine, aber irgendwie reizen sie mich momentan kein bischen.

Also, falls jmd. evtl. eine Idee oder auch mehrere haben sollte - bitte raus damit ;D .

Vielen Dank Euch im Voraus

Grüßle

kimeter

Einen guten "groben" Naturstein zu finden ist grundsätzlich schon nicht so einfach. Bei den zusätzlichen Einschränkungen wie kein JNS und "30,- Euro" bin ich auf die Antworten gespannt.

-Andreas

maki72

Und ich erstmal... ;D .

Thuringianhones hat ja gelegentlich auch etwas gröbere Steine im Angebot, allerdings ist da extrem wenig an Info darüber zu kriegen.
Mglw. schreibe ich mal den Betreiber an .

Ich wollte halt lieber vorher mal das Wissen des Forums abschöpfen ;) .
Besonders wertvoll wären natürlich Erfahrungen mit dem ein oder anderen Stein...

Es kann ja auch sein, dass es ratsamer wäre, einen synthetischen Facettenschliffstein zu nutzen.

Die 30€ Limit sind eher flexibel zu sehen. Beim Dragons Tongue spare ich ein wenig, was ich bereit wäre evtl. in einen anderen Stein zusätzlich zu investieren... ;)

Grüßle

maki72

Ich schätze, entweder sind meine Vorstellungen eher abwegig, oder das Thema wurde schon öfter besprochen, hat sich aber bei meiner Suche gut versteckt gehabt...  8) .

Vll. tut sich ja noch was ;) ...

Grüßle

Shelob

Ich glaube das größte Problem sind die max. 30 €. Gute Steine kosten nunmal auch gutes Geld.

Wenn es ungefähr doppelt so teuer sein dürfte, fällt mir ein Gelber Belgier Gr. 10 ein. Damit kann man von Facette setzen bis zum Finish alle Bereiche abdecken.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maki72

Ja, das ist wohl wahr...

Deswegen eben meine Frage ans Forum, ob es Alternativen gibt.
Ein GBB ist wkl das Naheliegendste, und wahrscheinlich lande ich auch bei einem (was sicher nicht das Schlechteste wäre), aber ich habe die Hoffnung, dass jmd. evtl. doch was anderes im Petto hat.
Außerdem bin ich noch ziemlicher Laie was das Schärfen angeht, und ich habe schon gelegentlich Schwierigkeiten mit der Breite des MST-Thüri, deswegen weiß ich nicht wie ich mit einem GBB-Bruch zurandekomme. Und ein schöner GBB-Bankstein ist schon bissle teuer...

thuringianhones schreibt, dass der "Levant" vom Stzen der Facette bis zum Feinschliff zu gebrauchen ist. Da der Betreiber das geschrieben hat, nehme ich an, dass er dies bestätigt, wenn ich ihn anschreibe.
In einem Link hier im Forum zu einer Schriftenreihe eines Herrn de Bos (?), schrieb dieser, dass der "Levant" eine Körnung von 1-1,2k hätte, was dies bestätigen würde.
Deswegen wären Erfahrungen zu diesem,  oder einem Stein mit ähnlichen Eigenschaften (Körnung), so interessant.

Um meinen Gedanken mal weiterzuspinnen, hatte ich überlegt, wenn der "Levant" für den Grundschliff brauchbar wäre, einen BBB oder einen "Lorraine"/"Rouge du Salm" anzuschaffen, womit die "belgische Schärflinie" dann zunächst komplett wäre. Und perspektivisch dann einen GBB als Finisher sozusagen.

Grüßle

Elias

Zitat von: maki72 am 07. Januar 2018, 22:42:25

thuringianhones schreibt, dass der "Levant" vom Stzen der Facette bis zum Feinschliff zu gebrauchen ist. Da der Betreiber das geschrieben hat, nehme ich an, dass er dies bestätigt, wenn ich ihn anschreibe.

Hallo maki,

der Betreiber von thuringianhones ist in mehreren Foren bekannt unter dem Namen Hachiko.
Er wird dir mit Sicherheit mit Rat und Tat zur Seite stehen und nichts anpreisen, was er nicht 100%ig empfehlen kann. Auch wenn er dann eventuell mal kein Geschäft macht. Daher mein Tip: Schreib ihn einfach mal an und frage ihn direkt.

Gruß
Elias

maki72

Ja, ich hatte von ihm und seiner Seite gelesen, und bin so drauf gekommen.

Ich denke, so werde ichs wohl auch machen!
Immerhin passt der Stein genau in mein Beuteschema ;) .

Nur wundere ich mich ein wenig, dass der Shop diesen Stein schon länger anbietet, aber keiner ihn probiert hat, bzw. darüber schreiben mag.

Grüßle

perteges

Zitat von: maki72 am 07. Januar 2018, 23:01:35
J.....

Nur wundere ich mich ein wenig, dass der Shop diesen Stein schon länger anbietet, aber keiner ihn probiert hat, bzw. darüber schreiben mag.

Grüßle

Vielleicht, weil sich die 1000er Kunststeine einfach bewährt haben???
Machen schnell und einfach und gut ihren Job - also warum sollte ich da nach einem Naturstein suchen?

Wobei - ich hab ja noch nicht mal nen 1000er - mein erster "Stein" ist ein 800er Shapton Glasstone.  Mit dem brauche ich nur ein paar Schübe und die Armhaare fallen.
Alles nach 2000er (auch Shapton Glas) ist dann aber wieder Naturstein.  Funktioniert für mich perfekt.

titanus

Ich hatte den Levant und habe ihn verkauft.
Hatte für mich keinen wirklichen Mehrwert.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maki72

Danke Euch für die Posts!

Für mich ists einfach nur Spielerei, keine Notwendigkeit. Mit meinen NSS 800-12k bin ich ganz OK ausgestattet um bis dato jedes RM, das durch meine Hände ging rasurscharf zu kriegen.
Ein GD hatte sich am hartnäckigsten gewehrt, aber letztendlich doch erfolglos ;D .

@perteges: Die Möglichkeit, für einen Naturstein in dem Körnungsbereich kein adäquates Gegenstück zu einem Synthie zu finden, hatte ich erwogen, und oben auch davon geschrieben. Wenn es so ist, und bis jetzt schauts so aus, gibt es halt dann vll. einen neuen synthhetischen "Grundstein" ;) . Wäre ja auch kein Beinbruch... . Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Glassstones!

@titanus: Danke Dir für die Info zum Levant!  Der Stein eignet sich sicher zum Setzen der Facette, da vertraue ich dem Betreiber der Seite, aber ich hatte mich schon gefragt, ob er auch empfehlenswert ist. Und ehrlich - wenn ihn jemand nutzen würde, und sehr zufrieden mit dem Stein wäre, dann würde man hie und da darüber lesen können. "Beredtes Schweigen" ist ja auch eine Aussage, wenn man so will.

Grüßle

BastlWastl

Also für deine Zwecke und auch erschwinglich eignen sich angeriebenen Sandsteine z.B. oder wie schon angedeutet Belgier, und auch die von Thuringianhones vertriebenen Artaunon (sehr zu empfehlen, aber ebenfalls mit DMT anreiben und auch die von ihm "Hatzicho" :) verkauften Franken.

Allerdings braucht es weder nach Belgier noch nach Artaunon noch Franken noch was anderes..... ;) ... Also ein Stein Glücklich. (ich zumindest)

Grüße Wastl.

maki72

Danke @BastlWastl!

Wenn ich Dich recht verstehe, würde es ein (1) angeriebener Belgier (oder Franke), egal ob gelb, blau, grau oder ein Levant, tun, insofern man den Schleifschlamm immer weiter verdünnen würde?
Ich komme gerade nicht auf den Namen... XYocot-Methode?

Nach dem Artaunon schaue ich nochmals, waren letztens nicht verfügbar. Gilt fürden Stein das Selbe?

Grüßle

BastlWastl

Artaunon und Franken braucht man im Prinizip nicht verdünnen einfach mit ner DMT fine Karte anreiben (im Checkkartenformat gibt es die für ca. 15€)....

Verdünnt werden die dann nochmal feiner.

Es handelt sich um Quarzit und Quarzitschiefer.

Beide erheblich leichter zu erlernen wie Belgier. Da heißt das Uni/Dulicot.

Ein Franke ist ähnlich schnell wie ein Artaunon und bei Rasiermessern ist das in etwa so schnell wie ein Chosera 3000 der schonmal schneller ist als günstigere 1000`er.....

grüße Wastl.

maki72

Dann hört sich das mal nach zwei empfehlenswerten Steinen an... ;D

Prima Info! Danke @Bastlwastl!!

Gerade habe ich dann natürlich nochmals die Seite gecheckt, und festgestellt, dass die Steine nicht lieferbar sind. Glück braucht der Mensch  8) .
Zumindest mein Geldbeutel - vorübergehend ;) .

Da ich in Punkto Natursteine effektiv gar keine Ahnung habe (und von synthetischen Steinen auch nur wenig), muss ich nochmals doof nachfragen: Wären diese Steine, wenn sie den lieferbar wären, ebenfalls in der Lage einen kompletten Schärfprozess zu packen? Also nach dem Setzen der Facette mit einem guten Synthie, das RM auf Rasurschärfe zu bringen?

Ich strebe hier nicht unbedingt nach Perfektion, möchte aber meine Schärfkünste doch ein wenig ausbauen, und würde das eben gern auch mit Natursteinen tun. Wenn ich dafür nur einen, oder weniger als gedacht viele Steine brauche solls mir sehr recht sein.
Der fränkische Stein kostet zwar wesentlich mehr als mein Limit wäre, aber könnte ich durch den Erwerb solch eines Steins andere Steine "einsparen" würde es sich ja wieder rechnen.
Fürs "Reinschnuppern" und Ausprobieren möchte und kann ich aber leider nicht so sehr viel Geld investieren, deswegen das "Limit". Ein gewisses Budget ist allerdings schon vorhanden ;) .
Schließlich macht die Sache Spaß, und ich kann dabei wunderbar abschalten, das kann einem auch mal bischen was wert sein. Und zu guter Letzt: Man kann sich mit dem Ergebnis seiner Arbeit auch noch (bestenfalls) rasieren ;D . Also...

Grüßle