Wie viel Wert legt Ihr auf tierfreie Rasierseifen und Cremes?

Begonnen von rheinhesse, 02. Januar 2018, 21:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ich achte bisher nicht darauf ob eine Seife vegan, vegetarisch oder mit Talg hergestellt ist. Entscheidend war immer ob die Seife für mich funktioniert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Winston

Ich bin bei allem, was mit dem Schild "vegan" daherkommt, immer ein bisserl vorsichtig.
Meiner Erfahrung nach bedeutet das allzu häufig, dass etwas lang Erprobtes und Erfolgreiches aus ideologischen Gründen durch irgendeinen -- je, nun, eben -- Ersatzstoff ersetzt wird...

Und solang hundert Prozent tierfreies (weil brandgerodetes  >D) Palmöl aus Produktion am anderen Ende der Welt akzeptabel ist, aber nicht das Lanolin der einheimischen Schafe, die sowieso geschoren werden müssen, auch wenn man sie meinetwegen anschließend (säuberlich getrennt nach Binnendeich- und Butendeichschafen, versteht sich!) an Altersschwäche sterben lässt, solang hab ich mit den Apologeten einer veganen Lebensweise meine Schwierigkeiten.

Nicht, weil "vegan" per se was Schlechtes wäre, sondern weil beiunszulande immer sofort eine Allumfassende Alleinseligmachende Gesamtideologie draus wird.

Winston der Grantige.
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

alvaro

Ich bin seit 52 Jahren (leider) Vegetarier, und kann dir nur zu 100% zustimmen.

Hobel Stef

Ich kann mich auch im Bereich "bevorzugt tierisch" am ehesten wiederfinden, da vor allem Talg und auch Lanolin Bestandteile sind die Ich an einer Rasierseife sehr schätze. Es gibt aber auch vegetarische RS/RC die mir sehr gefallen, die sind aber bei mir schon in der Unterzahl.

Talg & Lanolin sind auch nicht sonderlich schädlich, da stört mich Palmöl und vor allem der oft vorhandene Chemiecocktail in Rasurprodukten deutlich mehr!

Mr.X

Alle von mir für gut befundenen Seifen enthalten Talg, aber das ist nicht bewußt gewählt. Ich verzichte weitestgehend auf Fleisch, und nutzte aus ethischen Gründen keine Dachshaarpinsel mehr.

Onkel Hannes

Zitat von: Winston am 03. Januar 2018, 07:45:54
hundert Prozent tierfreies (weil brandgerodetes  >D) Palmöl aus Produktion am anderen Ende der Welt

Die Diskussion gehört nicht hierher (Religionsverbot  ;D), dennoch erlaube ich mir den Einwurf: sehr gut gedacht! Das muß ich mir merken und mal einen Vegan-Prediger dazu befragen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rotie74

Beim Rasieren achte ich da weniger drauf. Hauptsache die Seifen funktionieren gut. Meine vegane Speick verwende ich genauso gerne wie meine tierischen Seifen (z.B. den Palmo).
Auf tierische Produkte achte ich eigentlich nur beim Grillen - dann aber 100% tierisch   ;D

ElDirko

Dieser ganze durch die deutsche Lebensmittel Chemieindustrie angeheizte Vegan Trend ist doch nur Verarsche.
Was früher freundlich als Analogkäse und deutlich als Retortendreck bezeichnet wurde (ältere erinnern sich an "Brust oder Keule") ist heute  Vegan, sprich toll und gesund ...  o)

Celenio

Mir ist es auch egal, Hauptsache die Seife gefällt mir  ;D

Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

kaidecologne

Bezugnehmend auf El Dirko:
Was man, mit Verlaub, nicht dem Veganismus in die Schuhe schieben sollte.
Dabei geht es ja nicht zuletzt um den bewussten Konsum möglichst naturnaher Produkte, um eben genau jener Lebensmittelindustrie nicht auf den Leim zu gehen.
Es sind gedankenlose Verbraucher, die sich jeden Quatsch per Lifestyle aufschwatzen lassen. Margarine mit Statinen...  o)

Ich bin weder Veganer, noch ein echter Vegetarier, weil ich diese Etiketten nicht ausstehen mag.
Würde ich meinen Fleischkonsum aber auf die Bevölkerung hochrechnen, dann könnten wir diese elende Massentierhaltung endlich abschaffen und die Viecher wieder grasen lassen, um sie danach liebevoll zu Tode zu streicheln.
Und nebenbei müssten wir keine genmanipulierten Sojabohnen als Futter importieren, die ebenso gern wie Ölpalmen auf Flächen angebaut werden, die früher mal Regenwald waren.

Dementsprechend mag ich auch eher keinen Talg in der Seife.
Manchmal nehme ich ihn in Kauf - Faena Rodon -, aber lieber wäre mir eine vegetarische Variante gewesen.

maranatha21

Ich glaube, das Thema driftet hier sehr leicht in Richtung Religionskriege ab. Vielleicht sollten wir uns darauf beschränken, einfach die eigene Vorgehensweise (wenn es eine bestimmte gibt) nur zu nennen, und die Vor- oder Nachteile für einen persönlich auf den Rasurbereich zu begrenzen.
Natürlich kann die Vorgehensweise auf Umwelt- oder Ideologie-Faktoren beruhen. Man muss sie aber nicht unbedingt provokativ ausbreiten.

Hellas

Yep, und ich hab mit "bevorzugt tierisch" gestimmt. Die meisten meiner Lieblingsseifen sind nun mal mit Talg und/oder Lanolin. In meiner Top 10 finden sich aber auch ein paar wenige Pflanzliche (z.B. Arran, IC Mango) so dass ich mich nicht auf ausschließlich tierische festlegen mag.

Perikles

ich habe "bevorzugt vegan/vegetarisch" abgestimmt, was nicht heißen soll, dass ich Lanolin oder Talg verschmähe, wenn er in einem Produkt vorkommt, im Gegenteil, das pflegt ja sehr gut. Aber es geht eben auch vegan, Speick men active zum Beispiel.

schwabenchris

Ich habe nicht abgestimmt.

Mir kommt es nicht darauf an ob pflanzlich oder tierisch. Mir kommt es hauptsächlich auf die anderen Inhaltsstoffe an.
Ist da etwas drin was bedenklich ist?
Dann kommt es gar nicht erst an mein Gesicht.
- Gedankengang dazu -
Funktioniert ja auch ohne, hat man "früher" auch nicht gebraucht.

Habe bis jetzt leider noch keine talghaltige Rasierseife probiert. War bis jetzt immer vor dem Moment in welchem ich auf den Kaufen-Knopf drücken wollte der Gedanke da "Hast ja genug Rasierseifen, brauchst du erst mal nicht!"

Und wer denkt es wäre Tierschutz nur vegane Seife zu verwenden, der sollte darüber nachdenken, ob die Tiere wegen ihrem Talg zur Seifenproduktion getötet werden. Ich erfreue mich jedenfalls an dem Gedanken, dass ein Tier wenn es sterben muss wenigstens so gut wie möglich verwertet wird.

Celli

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2018, 06:34:22
Ich achte bisher nicht darauf ob eine Seife vegan, vegetarisch oder mit Talg hergestellt ist. Entscheidend war immer ob die Seife für mich funktioniert.

Halt  es wie Tim!! Muss aber sagen, dass es mitlerweile schon sooo hervorragende,  tierfreie Seifen gib, dass mir tierische nicht sehr fehlen wuerden ......
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter