3 Naniwa SS und "Koraat-Technik" sinnvoll?

Begonnen von Nick H., 27. Dezember 2017, 15:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick H.

Hallo Leute,
das Video, in dem von Koraat ein Messer mit nur zwei Steinen geschärft wird, kennen ja bestimmt einige. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk
Ich möchte mir ein möglichst günstiges Set aus Steinen zusammenstellen und dachte dabei an:
SS 800
SS 5000
SS 10000
Schärfen würde ich dann so wie in dem Video also nicht nach jedem Schub wechseln. Natürlich würde ich auch nicht direkt versuchen die Geschwindigkeit wie im Video zu erreichen! Wäre mit der gezeigten Technik auch ein SS 12000 nach dem 5k möglich oder ist der 10k hier die bessere Wahl?

Ist mein geplantes Setup sinnvoll mit der im Video gezeigten Technik? Das Video wurde ja bereits diskutiert. Leider habe ich den entsprechenden Faden nicht mehr gefunden.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!

Meisterd

Hallo Nick H.
Könner schärfen ein Rasiermesser auch mit nur einem einzigen Stein!
Und die gezeigte Technik erfordert sehr viel Erfahrung. Beherrscht man das nicht,
hat man sich ruckzuck eine asymmetrische Schneide herbeigescheuert.
Wechselschübe geben da mehr Kontrolle, auch über das Geräusch.
Um reproduzierbare Ergebnisse in überschaubarer Zeit zu erzielen
(bei Schärf- und Lernprozess) empfehle ich eine etwas feinere Abstufung.
Mir erscheint der Sprung in Deiner Auswahl von 800 nach 5000 zu groß.
Der sehr grobe 800er ist zum Setzen einer neuen Facette bestimmt geeignet, doch
mit dem 5000er im Anschluss würde es sehr lange dauern, das rauhe Schleifbild
des 800ers zu egalisieren. Der 5K trägt nur noch wenig ab, poliert bereits.
Zwischen den beiden würde sich ein 2K oder 3K gut machen.
Hast Du schon mal über Kombisteine nachgedacht?
Mit nur 2 Kombisteinen, z.B. 800/5000 und 3000/10.000 hast Du bereits eine brauchbare
Abstufung, und kannst später ergänzen (1K, 8K, 12K .....)
Ich habe meine Steine noch feiner abgestuft: 400, 800, 1K, 2K, 5K, 8K, 10K und 12K,
wobei 400 und 800 nur zum Ausschleifen von groben Fehlern und Ausbrüchen
genommen werden.
Mit der feinen Abstufung brauche ich nur relativ wenige Züge pro Stein,
und ich bin schnell durch. Vom ,,Schlittschuhlaufen" bis zum Haartest vergeht in der Regel
kaum eine halbe Stunde, incl. Abkleben, Ledern, Aufräumen........
Viel Spaß beim Steineshoppen!







Steffen Lutz

Du solltest dich vor einem Missverständnis hüten: Koraat  zeigt in dem Video sicherlich nicht, wie ein Messer zu schärfen ist im Sinne einer Anleitung, er zeigt, wie ER ein Messer schärft.
Das ist interessant zum Zusehen, mehr aber auch nicht.

Koraat

Zitat von: Steffen Lutz am 27. Dezember 2017, 20:47:12
Du solltest dich vor einem Missverständnis hüten: Koraat  zeigt in dem Video sicherlich nicht, wie ein Messer zu schärfen ist im Sinne einer Anleitung, er zeigt, wie ER ein Messer schärft.
Das ist interessant zum Zusehen, mehr aber auch nicht.


Das möchte ich etwas relativieren.
ich sage keinesfalls man soll oder muss so schärfen wie ich, aber ich kann die Technik (mit etwas reduziertem Tempo  ;) ) wirklich jedem empfehlen, insbesondere wenn man noch kein riesen Arsenal an Steinen besitzt und nur wenige kaufen will.
Ich empfehle es aber eher nur für lächelnde Klingen und natürlich geht es nur bei schmalen Facetten. Bei breiten Facetten braucht man mehr Zwischenschritte.
Bisher haben die meisten unserer Kunden die selbst schärfen wollten, mit Tipps und dem Video gute Ergebnisse erzielen können.

mfg
Ulrik

Borsif

#4
Servus,

Ulrik (Koraat) verwendet so weit ich weiß das Tesa-Panzertape, dieses habe ich mir ebenfalls angeschafft ( http://www.tesa.at/industrie/tesa-4665.html ). Dieses Tape schert sich auf den Naniwas jedenfalls nicht durch, höchstens auf einer DMT. Einzig zu beachten gibt es, dass man die Schleifpartikel nicht verschleppt, wenn man das Tape von stein zu Stein nicht wechselt. Ich habe jedenfalls schon öfters ein Messer mit einem Tape durch die ganze Progression geschärft.

Zur Technik - habe ebenfalls schon ein lächelndes Messer wie in diesem Video geschärft und es hat auch gut funktioniert - nur auf dem letzten Stein habe ich zum Abschluss etwas mehr Wechselschübe gemacht, aber meistens schärfe ich Messer nurnoch mit Wechselschüben.

Was ich mir aber vorstellen kann - wie Ulrik schon schreibt - bei neuen Messern mit schmaler Facette kann man so schnell (=wenige Züge) und mit so großen Sprüngen in der Körnung schärfen, da nur wenig Material abgetragen wird (die Facette meines Koraat Purist von Ulrik geschärft hatte eine Facettenbreite von 0,09mm). Bei Messern mit breiterer Facette wird es wohl nicht mehr so gut funktionieren.

Zum Sprung von 800 auf 5k: auch hier würde ich behaupten kommt es drauf an. Ich habe letztens nach meinem 800er (habe Kombisteine 800, 2k, 5k, 8k) die falsche Seite des Kombisteins erwischt und bin statt auf den 2k auf den 8k gegangen. Habe den Fehler zwar sofort bemerkt (Schleifgefühl), aber es hat mich dann doch interessiert wie es sich verhalten würde: nach etwa 20 Wechselschüben waren die Riefen des 800ers doch schon deutlich geglättet - ich behaupte nach etwas über 100 Schüben wären diese bei diesem Messer beseitigt gewesen. Man muss dazu sagen, dass es sich hierbei um ein fabrikneues Wacker mit einer sehr, sehr dünnen Facette gehandelt hat - Erstschliff!

Was man noch sagen muss - Ulrik finisht die Messer nach dem NSS10k noch auf CrOx und FeOx. Die Schärfe ist jedenfalls phänomenal :)

Und nochmals zurück zur Anfangsfrage des Threaderstellers - was hast du denn genau mit den Steinen vor? Wenn du nur deine eigenen Messer nachschärfen möchtest bei denen die Geometrie bereits in Ordnung ist, dann würde ich statt auf dem 800er vielleicht mit einem 1k oder 2k beginnen.

Liebe Grüße
Borsif

Nick H.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Das Set ist gedacht um Messer schnell nachzuschärfen und dabei eben wenig zu investieren. Dazu sollen auch Ebay-Messer gehören. Hier würde ich dann ggf. noch einen 400er Stein einsetzen.
Ich selber habe bisher:
400 Professional
800 SS
2k SS
5k SS
8k SS
12k SS

@ Lutz: Dass es sich dabei nicht um eine Anleitung handelt, ist mir durchaus bewusst. Jedoch ist es offensichtlich ein Weg der funktioniert.

@Borsif: Danke für deine Ausführungen. Oben habe ich bereits den geplanten Einsatzzweck kurz umrissen. Die Steine sind nicht für mich gedacht und ich wollte hier die Meinungen zu der Technik mit drei Steinen einmal hören. Ich habe es heute einmal an einem Messer mit einer etwas breiteren Facette probiert und würde behaupten, dass die Abstufung 8k/5k/12k bei einem etwas schnellere Arbeitstempo zufriedenstellend funktioniert. Wobei ich schon sagen muss, dass es sich irgendwie komisch anfühlt so vorzugehen.

Viele Grüße