Don Draper Rasierseife

Begonnen von alvaro, 19. Dezember 2017, 20:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Da die Marke bei AS durchaus bekannt ist, ich aber nichts über die Seife finden kann, mache ich mal ein neues Thema zu der Seife auf.

Die Seife enthält "Tallow" und hat deswegen recht angenehme Eigenschaften bei der Rasur.
Es lässt sich schnell ein angenehmer Schaum erzeugen und die Rasur verläuft auch angenehm.
Die Gleiteigenschaften, würde ich, als GUT bezeichnen, genau wie das Einweichen/Aufweichen der Haare.
Der Geruch wird als "Sandelwood" bezeichnet.
Er ist recht dezent und, für mich mit meinem schlechten Näschen, kaum wahrnehmbar, also auch nicht aufdringlich.
Die Seife wiegt 70g und bewegt sich mit ca 10€ sicherlich nicht im Bereich der billigsten aber auch nicht im Bereich der wirklich teuren Seifen.
Durchmesser der Seife ist 70mm, also auch ein Durchmesser der angenehm bei der Seifenaufnahme ist.

Alles in allem eine gute Seife die man durchaus testen sollte.


alvaro

Übrigens hier ein paar Bilder.
Die habe ich vorhin vergessen.








Cherusker

Moin,
die Verpackung hat ja was von einem französischen Weichkäse.  8)
Ich hab die Proraso in rot mit Sandelholzduft, den ich manchmal als zu stark empfinde. Tiegel auf = Knüppel auf'n Kopp!
Der Duft an sich ist ja eigentlich klasse.
Vielleicht werde ich das Seifchen mal testen.
Danke für die Vorstellung.

Hellas

Von einem lieben Forumskollegen wurde ich zu Weihnachten mit einer Don Draper Sandelwood überrascht. Nachdem ich sie jetzt mal einige Rasuren lang getestet habe, kann ich resümieren, dass es sich um eine sehr gute Rasierseife handelt. Insgesamt sticht keine der sonst benannten Eigenschaften (Gleitwirkung, Aufschäumverhalten, Hautschutz etc.) besonders hervor, aber das Gesamtergebnis ist sehr stimmig.

Die Seife ist erst mal recht hart, aber lange nicht so gart wie z.B. die MWF. Wie immer bei mir 50x mit dem nur leicht ausgeschlagenen Pinsel auf der Seife gekreist und im Scuttle aufgeschlagen, ergibt sie einen schönen schlotzigen Schaum in sehr guter Konsistenz. Einweichwirkung ist so, wie ich sie von sehr guten Seifen erwarte. Meine harten Bartstoppel sind nach 2,5 bis 3 Minuten bestens eingeweicht. Die Gleitwirkung ist für mich genau richtig, so dass man sie sowohl für die Hobel als auch die Messerrasur gut verwenden kann. Hautschutz ist ebenfalls sehr gut und die Seife verursacht bei mir auch während 3 1/5 Durchgängen (unterm Kinn/Hals ist es eigentlich immer ein 4. Durchgang) keinerlei Irritationen (Kribbel / Brennen). Nach der Rasur fühlt sich die Haut ebenfalls gut und nicht ausgetrocknet an. Duft ist ein leichter, sehr angenehmer Sandelholzduft. Keine US-Duftbombe, sonder eher klassisches Understatement.

Ob ich mir die Seife nachkaufen würde, kann ich derzeit nicht sagen.. ich habe einfach zu viele die noch weggeschäumt werden müssen. Aber aufbrauchen - auch wenn es etwas länger dauern wird - werde ich diese Seife wirklich sehr gerne. Ich hab sie mir auch in einer alten Tiki-Blechdose eingetopft und so passt die Seife euch sehr gut in meinen Kulturbeutel. Kann man als einzige Seife sehr gut mit auf Reisen nehmen, weil eben alle Eigenschaften in sich stimmig sind.