Hosen runter!

Begonnen von John Galt, 28. Oktober 2007, 18:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Aber bei 59Hobeln kann man doch keine aussagekräftigen Referenzen mehr geben . ;)
Mit 59 Hobeln u. div. Klingen testet man bis Juni 2034 durch !!!! ;D

Wenigstens wird es da nicht langweilig im Bett äh Bad ! ;) ;D

Standlinie

Manche Hobel verwende ich eine Woche und auch länger; manche benutze ich nur zwei Tage wie den französischen Leresche-Zahnkammhobel. Nach zwei Tagen habe ich ihn wieder zurückgelegt, da er mir zu rauh rasiert hat. Aber ich werde ihn noch zähmen. Mir kam da der Gedanke, den Rasierklingenspalt zu reduzieren durch Unterlegen einer zurechtgeschnittenen alten Rasierklinge. Mal sehen, vielleicht nächste Woche.
Um mich nach dem Fiasko mit dem Leresche-Hobel zu motivieren und zu entspannen, habe ich kurzerhand auf den Gillette-Tuckaway-Zahnkammhobel gewechselt. Er ist dem IKON-Zahnkammhobel sehr ähnlich. Den IKON habe ich für mich bestellt und ich warte schon voller Sehnsucht auf die Post. Wenn er ankommen sollte, darf ich ihn vor Weihnachten nur einmal ausprobieren, da ich dieses schöne Edelstahlteilchen von meiner Frau zu Weihnachten als Geschenk bekommen soll.

Zur Zeit benutze ich den Futur. Die Entscheidung dazu hat ein Thread in unserem Forum gegeben, "Futur, das unbekannte Monster". Für mich ist er kein Monster, sondern ein gründlicher Bursche, der solange seine Pflicht erfüllt, solange man(n) ihn nicht auf die Haut drückt.

Mit dem Gillette-Fatboy habe ich mich acht Tage lang rasiert. Ich mag seinen dicken Griff und sein sanftes Rasurverhalten. Dann der Wechsel zum Slim. Das klappte ohne Beanstandung, so dass ich ihn nach zwei Tagen zur Seite legte und dann zum Black Handle wechselte. Da mir da aber der Griff zu lang war, habe ich dann aus Lust an einer abendlichen Rasur einen Torsionshobel von Apollo zur Anwendung gebracht. Denn am nächsten Morgen hieß es um 4 Uhr aufstehen und um 5 Uhr ab in die neuen Bundesländer zu einer Besprechung. Für den Morgen hätte ich mich wegen des frühen Zeitpunktes nicht zu einer Rasur durchringen können. Der Torsionshobel rasiert supergründlich, so dass ich einen ganzen Tag lang gepflegt war.

Und so kommen so nach und nach die verschiedenen Hobel zur Anwendung. Ich möchte demnächst einen Schrägschnitthobel aus Bakelit ausprobieren. Der stammt noch aus der Zeit vor 1945 und ich bin schon gespannt, welches Rasurergebnis mich erwarten wird. In der Vergangenheit muß es ja einen gewissen Anwenderkreis gegeben haben, sonst wäre dieser Hobel nie produziert worden.

Wie Du siehst, wechsele ich relativ regelmäßig meine Hobel. Und es macht Spaß. Ich tue mir damit etwas Gutes und die Vorfreude ist bekanntermaßen die beste Freude. Einen Hobel verwende ich nicht mehr, den Wilkinson-Classic. Für mich ist er eine Zumutung für den potentiellen Käufer, der ja eigentlich als zukünftiger Jünger für die Nassrasur gewonnen werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen, müßte der Hobel schon in einer anderen Qualitätsklasse spielen können. Das Billigteil verdirbt sicherlich vielen Anwendern die Entscheidung zum Umstieg auf einen DE-Hobel.

Einen schönen Abend noch.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lord Vader

Zitat von: Standlinie am 16. November 2010, 21:14:24
Aber ich werde ihn noch zähmen. Mir kam da der Gedanke, den Rasierklingenspalt zu reduzieren durch Unterlegen einer zurechtgeschnittenen alten Rasierklinge. Mal sehen, vielleicht nächste Woche.

hobel sammeln ist doch ein schönes hobby.

deine taktik zum zämen würde ich mir aber nochmal überlegen. wenn du eine klinge unter die rasurklinge legst, dann wird der klingenspalt größer und der hobel dementsprechend aggressiver. zum zämen müßtest du eigentlich material von der unterseite wegnehmen, was wohl kaum möglich ist. eine etwas sanftere klinge könnte da schon eher weiterhelfen.

kraxl

Zwischenstand nach dem, nur 5 Monate zurückliegenden, Einstieg in den Wahnsinn ;D

Das Notwendigste:

1 Pinsel Cerrus Dachs
1 RC Palmolive
1 AS Tüff

Riemen:
1 Dovo Juchte/Leinen
1 Wittex/Lukas Custom Chroxriemen
1 Selfmade Moosgummi/Crox brettchen

Steine:
Herbertz Brocken Arkansans/Schruppstein
Puma 600/800
Naniwa Workstone 1000er seite (3000er verschenkt)
Wüsthof 1000/3000
Wüsthof 3000/8000
BBB
GBB
MST Thüringer

Messer:

Mikrotom
1 Wittex 6/8
1 Aesculat 7/8

Unbrauchbare Krücken

1 Weltmeister 3/8
1 Wiener Schaber 4/8

RMS
1 Breul 5/8 Wedge
1 TI 6/8
1 RK Solingen 4/8
1 Richard Melcher Solingen 5/8
1 Bengall 4/8
1 J.A.Henckels 9/16
1 Biedermeier 4/8
1 Böker 9/16
1 Gelle Freres 5/8
1 James Barlow 5/8
1 Pfadfinder 5/8
1 Ernst Sonnenschein Solingen 7/8
1 Dovo Burggraf 6/8
1 Weinacht 4/8
1 C.V.Heljestrand 4/8
1 Speculand Bros 6/8
1 Le Grelot 5/8
1 Geoffroy 4/8

Unbeschalte Klingen
1 5/8 Garantie
1 4/8 ohne Prägung

Sonstiges:

diverses Holz/Furniere
1 Bonus Multitool (billigdremel)
1 aufsatzbox
und ne ganze Curverbox voller Bastelutensilien wie:
Schleifpapier ,Feilen,Zangen,Schrauben,Messingdrähthen unn Blechen etc.

joah, hab bestimmt noch was vergessen aber das wars erstmal so im grossen und ganzen.
das jahr is ja nochn paar tage, ein flohmarkt steht noch an ...da geht noch was ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Standlinie

Hallo Lord Vader,

"....deine taktik zum zämen würde ich mir aber nochmal überlegen. wenn du eine klinge unter die rasurklinge legst, dann wird der klingenspalt größer und der hobel dementsprechend aggressiver. zum zämen müßtest du eigentlich material von der unterseite wegnehmen, was wohl kaum möglich ist. eine etwas sanftere klinge könnte da schon eher weiterhelfen."

Deine Bemerkung habe ich geprüft. Du hast tatsächlich recht. Das Unter- oder Überlegen einer zurechtgeschnittenen Klinge bringt Beim Leresche-Zahnkamm nichts. Ich müßte tatsächlich Material abschleifen, um den Rasierklingenspalt zu verringern. Werde es halt irgendwann einmal mit einer sanfteren Klinge ausprobieren.
Vielen Dank für Deine Bemerkung.

Gruß von Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sicknote

So als einer der einzigsten, der die Sucht noch nicht hat meine Bestandsaufnahme, laut letzter Inventur gerade eben habe ich (nur):

5 Hobel (klingen zähl ich jetzt nicht: dürften ca. 95 lord, 90 rp und 200 ASP sein)
36 westliche messer
3 kamisoris
1 cordovan hängeriemen
1 hängeriemen von rolf (2 x leder, eins mit chromoxyd eins natur)
9 dachse
5 säue
21 as/asb
24 rc/rs
12 edt
1 Swk scuttle LK
1 Tettauer Mug (Marbert Man)

1 ohzuku
1 nakayama asagi
1 daijo
1 bbb
2 gbb/bbb combis (200x50, 175x3,8)
naniwa ss 1000,2000/5000 kombi, 8000
naniwa chosera 400
shapton pro 2000
laut urza sonnenberger thüringer
3 mikawa naguras (botan,mejiro, koma)
1 nagura aus nem maruka nakayama

was für messer das sind ist mir zu aufwendig.

krähe

Zitat von: Sicknote am 17. November 2010, 17:41:46
So als einer der einzigsten, der die Sucht noch nicht hat

Hahaha...wie nennst Du das denn? ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Sicknote

willst du damit sagen ich bin doch süchtig?
glaub ich nicht.
ich kann jederzeit aufhören. :D
hab ich schon erwähnt das ich bald noch ein messer bekomm und auf einen latigostrop warte?

SLB04

Wie könne doch alle jederzeit aufhören... o) ;)
Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Könn(t)en schon, aber wollen wir das wirklich?!?

Ich für meinen Teil möchte nicht aufhören. Ich suche immer noch nach einem schöneren "Räppelchen". Der Unterschied zwischen den Spielzeugen kleiner und großer Jungen ist doch nur der Preis. Und die freude, etwas wieder einmal bekommen zu haben ist doch einfach schön. Das tut uns großen Jungs doch einfach gut. Und was sagen unsere Frauen. Nur ein glücklicher Mann ist ein zufriedener Mann. Und ein zufriedener Mann macht keinen Quatsch.

ron

Um mir ein bischen Abwechslung zu verschaffen, hab ich gerade Inventur gemacht.
Es war erschreckend. :o  ;D  Ich glaube ich gehöre therapiert. Dabei wollte ich mich doch nur gut und mit Stil rasieren. :)

29 x Rasiercreme
15 x Rasierseife
25 x Aftershave
4 x Aftershave Balsam
6 x Eau de toilette
3 x Silberspitzen
1 x Sau
9 x Hobel
24 x Rasiermesser
5 x Rasiermesser ohne Schalen
80 x Rasierklingen
2 x Hängeriemen
2 x Stoßriemen
1 x Spannriemen
4 x Steine
div. Hölzer, Nieten, Metalle in Stangen und Plattenform.
Mehrfache Ausführungen wurden nicht mitgezählt.

Aber es stimmt schon, es macht unheimlich Spaß, und Streamline du hast meine vollste Zustimmung. ;D
Zitat von: Standlinie am 17. November 2010, 22:38:46
Der Unterschied zwischen den Spielzeugen kleiner und großer Jungen ist doch nur der Preis. Und die freude, etwas wieder einmal bekommen zu haben ist doch einfach schön. Das tut uns großen Jungs doch einfach gut. Und was sagen unsere Frauen. Nur ein glücklicher Mann ist ein zufriedener Mann. Und ein zufriedener Mann macht keinen Quatsch.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Schnuppi

Hatte noch vor nem Jahr viel viel mehr Rasursachen (2 Hobel, mehr als 15 RS/RC's). Hab einiges verkauft bzw. in die Mülltonne geworfen  ;D

1x Hobel (Progress)
2x Pinsel (Bock, Semogue 2000)
3X Rasiercreme (I.C. Rhabarber, J.M. Fraser's, Ingram)
3x Rasierseife (Mitchell's Wool Fat, I.C. Mango, Valobra Menthol)
2X AS (Tüff Sensitiv, Man Mare)
1X ASB (Speick)
ca. 90 Rasierklingen (Astra, rote Persona, Blue Bird)
3x PreShave (Proraso grün)

Tja, Freunde, so kann es auch gehen - Bin auf den Weg, wieder ein normaler Mensch zu werden - die therapeutischen Maßnahmen einer meiner Freundinnen zahlen sich aus  ;D

Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

schlenk

Zitat von: Schnuppi am 19. November 2010, 11:00:26
1x Hobel (Progress)
:o Mensch, Schnuppi! Du wirst uns doch nicht vom rechten Pfad abkommen?!  ;D
Der Progress allerdings ist für die One-Rifle-Variante eine Klasse Wahl! dh:
gruesse von schlenk

Schnuppi

Zitat von: schlenk am 19. November 2010, 11:05:13
Zitat von: Schnuppi am 19. November 2010, 11:00:26
1x Hobel (Progress)
:o Mensch, Schnuppi! Du wirst uns doch nicht vom rechten Pfad abkommen?!  ;D
Der Progress allerdings ist für die One-Rifle-Variante eine Klasse Wahl! dh:

Glaube, ich schlage momentan gerade den richtigen Weg ein  ;) Die Semogue 2000 hätte ich eigentlich auch weglassen können, für mich nicht der richtige Pinsel. Überleg, ob ich ihn an ein Mitgliedsforum verschenken werde. Ja, den Progress hab ich seit fast 1 1/2 Jahren im Dauereinsatz - Weltklasse, gründlich, aber auch sanft  dh: Liebäugel mit dem vergoldenten oder irgendwann doch noch ein 37c - aber dann reichts auch entgültig (glaub ich)  ;D
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

schlenk

Zitat von: Schnuppi am 19. November 2010, 11:10:32
Liebäugel mit dem vergoldenten oder irgendwann doch noch ein 37c - aber dann reichts auch entgültig (glaub ich)  ;D
Ich empfehle Dir noch den Futur. Neben dem Progress mein absoluter Favourit.
gruesse von schlenk