George Wostenholm & Sons, Sheffield (Pipe Razor, IXL, u.a.)

Begonnen von redmatze, 22. November 2008, 01:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

@Harvey: Na also,

gibt es hier also entgegen der Aussagen ja außer mir doch noch ein paar Leute, die auch solche Materialien an den Messern haben. Hätte mich auch gewundert.

Harvey

hier kommt am WE ein Wostenholm Neuzugang rein. Versprochen.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Senser

ungefähr in 6 Wochen werde auch hier wieder was reinstellen.  ??? ??? ???

urza

von mir wirds in den naechsten 6 monaten hier nichts geben.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Harvey

Wostenholm "For Barbers use" Meat Chopper leicht über 8/8
Das Heft ist aus Wenge. Geschlifffen und mit Kamellienöl behandelt ansonsten Natur.
Keil aus Messing. Die Nieten sind von rosepipo (Vielen herzlich Dank nochmal an der Stelle)
Die Klinge wurde schonend aufpoliert und geschärft.

Mein Dank gilt hier ausdrücklich Bartisto, der mir das Messer restauriert und geschärft hat
Meiner Meinung nach ein wirklich meisterliche Leistung! DAS Juwel in meiner Sammlung (neben dem Chopper von Senser)

hier ein paar Bilder (bessere Folgen wenn am Montag meine neue Kamera kommt)

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Buddel

Zitat von: samonis am 28. Februar 2009, 13:18:35
So ein Messer ist und bleibt ein Traum von mir...

Warum "bleibt"?? Kann ja noch werden - man weiß ja nie  ;)
Ach so, wunderschön das Teil.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Senser

Buuuuooooooahhh :o :o :o
Die Dinger sind in dieser Qualität super selten zu finden. Gratuliere
Gruß Senser

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Harvey

hab zwar meine Kamera noch nicht, kenne aber zum Glück jemand der a) eine Gute hat und b) Ahnung wie man sie benutzt
Besten Dank an Bartisto für das zusenden/überlassen der Bilder

Die Klinge ist für mich in Anbetracht des Alters makellos

samonis

@buddel weil ich nicht bereit bin für eine unsichere ebayauktion soviel Geld auszugeben und dann nichtmal ein schönes Heft geschweigedenn ein scharfes Messer habe. Irgendwann sicher mal, aber bis dahin muss ich noch warten.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Harvey

für mich war es neben dem Forumsmesser mein letztes "Must have" und das war es mir definitiv wert.

urza

Zitat von: Harvey am 28. Februar 2009, 21:26:36
für mich war es neben dem Forumsmesser mein letztes "Must have"
Mutige Worte. Aber meine Sammelleidenschaft ebbet auch langsam ab, bei den preisen in der bucht...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

El Topo

Geil! heute ist mein Wostenholm Pipe Razor, welches ich in der Ami-Bucht ergattert habe, mit der Post gekommen.
Die Lieferung hat nicht mal ne Woche gedauert. Respekt!

Das Messer ist in ganz gutem Zustand, etwas fleckig halt, und nicht mehr rasurscharf. Die Klinge sitz etwas lose im Heft und die Schalen sind aus Celluloid, nehm ich an. Vermutlich sind es nicht die originaen Schalen, den diese waren aus Horn, soweit ich weiß. Nachdem es vom Schleifen zurückkommt,
ist es bestimmt ein fabelhafter Rasierer.

Gezahlt hab ich etwa 11 € inkl. Versand. Nehme an, dass war ein echtes Schnäppchen.
Hier ein paar Bilder:

Klingenätzung und die typische Pfeife am Erl

Schliff

Meiner Meinung nach hab- oder viertelhohl. Was meint ihr? Ich kann das nur schlecht schätzen, trotz Henkel Skala.

Edit:
Witzig: hab grad spaßeshalber das Messer ein paar Mal über den Hanfriemen und dann über Juchtenleder gejagt. Am hinteren Teil der Klinge klappt sogar der Haartest.
Nicht so optimal zwar wie bei meinem Filarmonica, aber es geht. Die Haare am Unterarm rasiert es aber nur sehr schlecht. Schätze es muss wohl doch auf die Steine.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Senser