Omega-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 20. November 2008, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Celli


omega - für mich das beste was es an sau gibt !  ebenfalls ein klares "triple A" für diese pinsel !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Bull

AndreasTV hat völlig recht. dh:
Alles andere ist Unsinnig.

Eine Borste ausszuschlagen, ist dass Kontraproduktivste was man machen kann. Einfach vorwässern, (gern länger als 5 min in heißem Wasser), Seife aufnehmen und direkt ins Gesicht. So entsteht eine Menge schaum, ohne dass weiter Wasser aufgenommen werden muss.

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Onkel Hannes

Zitat von: Brauer am 21. April 2012, 19:13:08
nessuno, ernsthaft? der Omega Proffesionell ist nach dem kräftigen ausschlagen bei mir noch Stundenlang feucht.
Ein Baier Silberspitz 25,5er nach dem ausschlagen bereits fast trocken. Sehr merkwürdig, zumal (auch hier) Diskussionen darüber herrschten/herrschen, dass beim Dachs das Wasser nur zwischen den Haaren "gespeichert" wird,
während die Schweineborste bei gebrochenen (gesplissenen) Spitzen auch in der Borste Wasser speichert.

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich kann diese Erfahrung auch bestätigen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Die Methode, eine Sauborste nach dem Einweichen nicht auszuschlagen funktioniert einwandfrei. Einen Dachs, zumal einen dicht gesteckten, nicht auszuschlagen, produziert lediglich eine wässrige Plörre.
Wie schon festgestellt saugt Borste Wasser auf, während es beim Dachs vorwiegend im Knoten sitzt. Daher auch der längere Trocknungsvorgang beim Dachs. Der Knoten muß durchtrocknen.

Bull

Eine Borste trocknet bei mir nicht schnell. Eine 25mm Borste ist 24h nach der Rasur nicht vollkommen trocken. Ich habs nachgewogen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

AndreasTV

Guten Morgen :).
Gewogen zur Kontrolle hatte ich auch schon mal ;) ...
Sauborsten lasse ich vor Rasurbeginn grundsätzlich mind. 10 Minuten in noch fast heißem Wasser "ziehen" ("Und Was ist mit Tee ..."  ;D), danach hebe ich den Pinsel lediglich aus der dazu genutzten Tasse und lasse ein paar Tropfen "ablaufen" - dann geht´s Ab an die Arbeit dh:.

Aber zurück zum Wiegen:
Proraso - Borste Direkt nach dem Auswaschen und Ausschlagen (Nach der Rasur ;)) = 73 / 74 Gramm, nach 24 Std. immer-noch ca. 69 Gramm und nach ca. 48 Std. = 68 Gramm (End - Trockengewicht ;)).

Die letztendlich benötigte Trocknungsdauer hängt natürlich vom Ausschlagen, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammen ...
Mein etwas "Schmalbrüstiger" 23,5er Hans Baier - SSP wog nach dem Ausschlagen exakt 100 Gramm und nach knapp 36 Std. 98 Gramm = End - Trockengewicht ...

Aber Alles egal: Sau Gut vor-wässern in fast heißem Wasser, lediglich den "ersten Überschuss" an Wasser abtropfen lassen und dann "Ab dafür" dh: und Staunen bzw. den Schaum genießen :).

Wünsche gepflegtes Schäumen ;).

MfG

Andreas

Hobeler

#111
So, habe mich gestern mal wieder rasiert und die Tipps bzgl. des Wässerns beherzigt.

Schaum und Konsistenz sind gut geworden. Hat allerdings nur für 1 Durchgang gereicht. Dann musste ich nachladen... Also bisher bin ich mit meiner Sau noch ein wenig auf Kriegspfad... :-\



//mod hpstr: Doppelpost gelöscht
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

 ??? ???
Guten Abend :).
Verstehe ich jetzt nicht: Schaum ist Gut geworden - und Da Du ja wohl So vorgeggangen bist wie empfohlen sollte ja eigentlich genug Produkt genutzt worden sein ...

Als "Sau - Anfänger" muss Mann ja etwas Mehr arbeiten an ersten Schäumchen, aber die resultierende Menge sollte letztendlich für mindestens zwei großzügige (Was die Schaummenge betrifft) Durchgänge reichen.

Eventuell ist beim Einseifen bzw. dem An-mischen doch etwas zu-viel Wasser im Pinselknotenbereich gewesen?

MfG

Andreas

Hobeler

Ich kann mir das nicht so recht erklären... Habe den Pinsel austropfen lassen und dann angefangen zu schäumen.

Es war auch ziemlich viel Seife im Pinsel, aber für 2 Durchgänge hat es irgendwie nicht gereicht.

Kann es mit der Wasser-Temperatur zusammenhängen? Ich habe Wasser im Wasser-Kocher heiß gemacht und den Pinsel in das kochende Wasser eingelegt... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hotzenplotz

Zitat von: nessuno am 21. April 2012, 23:15:42
Die Methode, eine Sauborste nach dem Einweichen nicht auszuschlagen funktioniert einwandfrei.

Bei mir fällt diese Methode im Praxistest durch, da regelmäßig das gesamte Badezimmer mit Schaum vollgespritzt wird. Mit einmaligem kurzen Ausschlagen funktioniert es zum Glück auch...

Hotzenplotz

Zitat von: Hobeler am 24. April 2012, 18:15:50Hat allerdings nur für 1 Durchgang gereicht. Dann musste ich nachladen... Also bisher bin ich mit meiner Sau noch ein wenig auf Kriegspfad... :-\

Das ging mir anfangs ganz genau so. Nach dem ersten oder spätestens nach dem zweiten Durchgang war plötzlich der Schaum verschwunden. War zwischenzeitlich so frustriert, dass ich mit Sauborsten nichts mehr zu tun haben wollte.

Heute klappts problemlos, obwohl sich an meiner Technik eigentlich nichts geändert hat. Meine Vermutung ist, dass ich einerseits die Einarbeitungszeit für Sauborsten unterschätzt hatte und zum anderen heute unbewußt mehr Seife aufnehme als früher.

Im Moment mag ich Sauborste sogar lieber als Dachs. Aber das wird sich vermutlich auch mal wieder ändern...

Hobeler

Das denke ich mir auch mal... Das war jetzt erst der 3 Versuch mit Sau-Borste. Kann natürlich sein, dass das ganze noch ein wenig mehr Rasuren benötigt bis sich die Borsten aufgesplissen haben. Dann geht es HOFFENTLICH besser.

Hab schon so viel tollen über Borsten gelesen und jetzt gerade ein wenig enttäuscht. :'(
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Zitat von: Hobeler am 24. April 2012, 19:41:01
...
Kann es mit der Wasser-Temperatur zusammenhängen? Ich habe Wasser im Wasser-Kocher heiß gemacht und den Pinsel in das kochende Wasser eingelegt... :-\

:o o)
Du bist ja ein "Saumörder" ...
Das Wasser zum Wässern ( ;D) sollte auf keinen Fall mehr kochen, Heiß aber darf´s schon sein (Wie soll Mann Das beschreiben - Temperatur messe ich dabei nicht).
In diesem Wasser die Sauborste ca. 10 Minuten "ziehen" lassen - etwas Länger ist sogar Besser als Kürzer ;) - und danach ist das Wasser auch schon ordentlich abgekühlt (Je nach verwendetem Gefäß Mehr oder Weniger, auf jeden Fall).
Bei zu heißem Wasser fällt geschlagener Schaum sehr Gerne zusammen bzw. entsteht erst gar-nicht Richtig ;).

MfG

Andreas

Hobeler

Ich plädiere auf Unzurechnungsfähig...  ;D ;D

Ich habe das Wasser natürlich erst ca. 1min. abkühlen lassen. Aber heiß war es trotzdem...

Aber der Schaum war gut, sehr gut sogar. Da ist nichts eingefallen oder sonstiges. Deswegen schiebe ich das einfach mal auf die Borsten, die noch nicht genug Spliss haben. 
;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Bull

Normales, heisses Wasser aus der Leitung genügt vollkommen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach