Rasiermesser Überschärft?

Begonnen von Knifecki, 14. November 2017, 13:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

HHT vom Stein weg klappt auf jeden Fall!! Also nicht erst nach ausgiebige Ledern. Nach dem Ledern ist aber zumindest bei mir dann ein besserer HHT drin. Die Frage kann dann noch sein, wie nah du mit deinen Fingern an die Schneide kommen musst, bevor das Haar abgeschnitten wird.
Ich benutze ebenfalls kein Crox, weil ich dir Schärfe nicht mag. Außßerdem hat titanus ja schon angemerkt, dass dadurch ein zweiter Winkel entsteht (der per se überhaupt nicht schlecht ist), der beim Nachschärfen erst einmal vollständig "entfernt" werden muss, damit wieder die ganze Facette erwischt wird.
Viele Grüße, Christoph

Knifecki

Danke für die Info Grosser  dh:
Die Frage ob du auch den gleichen Thüringer hast könnt ich mir zwar sparen da ich davon ausgehe - aber trotzdem - wir reden vom "Natur Thüringer Wasserabziehstein | F2000-F2500" von MST-Müller Schleiftechnik ?

Na gut, es waren zwar nur 10 Züge pro Seite am Chromo, aber trotzdem werde ich mir jetzt vermutlich nichts gutes tun wenn ich nochmal auf den Thüringer gehe da der 2.te Winkel - wenn auch nur ganz leicht - da sein wird.
Ansonsten würde ich es heute Abend direkt auf den Thüringer schmeißen und "schärfen bis der Haartest klappt" :D

titanus

Genau das geht jetzt nicht mehr.
Gehe zurück auf Los.  ;)  :angel:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Steffen Lutz

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er doch mit tape geschärft (war es nicht so, dass er beim finisher doppelt abgeklebt hat?). Ledern auf dem Pastenriemen ist doch sicherlich ohne tape erfolgt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da soviel getan hat in Richtung "2. Winkel". Wenn er jetzt wieder zurück auf den finisher geht, muss er doch ohnehin wieder mit  tape (sogar doppelt, falls das vorher so war) arbeiten, ansonsten bringt das ja ohnehin nichts. Also schadet es m.E. nichts, dass nun OHNE tape zwischendurch auf dem Pastenriemen gewesen ist.

Grosser

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 17:00:52
Danke für die Info Grosser  dh:
Die Frage ob du auch den gleichen Thüringer hast könnt ich mir zwar sparen da ich davon ausgehe - aber trotzdem - wir reden vom "Natur Thüringer Wasserabziehstein | F2000-F2500" von MST-Müller Schleiftechnik ?

Na gut, es waren zwar nur 10 Züge pro Seite am Chromo, aber trotzdem werde ich mir jetzt vermutlich nichts gutes tun wenn ich nochmal auf den Thüringer gehe da der 2.te Winkel - wenn auch nur ganz leicht - da sein wird.
Ansonsten würde ich es heute Abend direkt auf den Thüringer schmeißen und "schärfen bis der Haartest klappt" :D

Ich habe zwar mehrere Thüringer, aber keinen "neuen" - da fehlen mir leider Vergleichswerte.
Viele Grüße, Christoph

Knifecki

Also das hast du richtig verstanden - es war nur eine Lage Tape auf allen Steinen drauf. Chromo war ohne Tape.
Einen Versuch ist es allemal Wert. Wenns nicht taugt muss ich sowieso auf den Anfang zurück. Aber ich glaub ich werd mir zuerst noch den grünen Hulk holen. Das letzte Mal beim 2.ten schärfen nachdem es bereits voll durchgeschärft war und ich am 1000er anfing dauerte es trotzdem ganz schön lang bis ich den Grat voll fühlen konnte.
Mal sehen ob ich einen anderen guten 1000/6000er kombi Stein bekomme. Könnt ihr mir einen guten 1000/6000 empfehlen? Ich schau mir dazu auch mal die zuständigen Freds an.

@Grossar ok. Hast du noch die guten alten von denen immer die Rede ist?

Iltis

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 11:59:20
Ja ein Messer das fähig ist, den Haartest zu bestehen und zum rasieren nicht zu gebrauchen ist...das wäre doch sehr eigenartig.

Das ist die klassische sogen. "Überschärfe" - man hat ein instabile Schneide (früher hat man hier "Grat" geschrieben, ist aus der Mode gekommen) erzeugt. Der kann ein sehr überzeugende HT vortäuschen. Wenn man versucht, sich damit zu rasieren, aber, lässt die Schärfe spurbar nach. Mir ist das früher (glaube ich zumindest) eine Weile lang durch zu viele Züge auf der Pastenriemen öfter passiert.

Du kannst es probieren, etwas mehr Schärfe aus dein Messer zu kriegen, wenn du ihn wieder abgeklebt auf dein Thüringer nimmst. Vielleicht klappts. Wenn du aber lernen möchtest, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, empfehlt es sich, das Messer wieder stumpf zu machen und von Vorne anzufangen. Da wiederhole der Rat, das ich hier öfters gegeben habe:

Bleib bei dein 1/6K Stein und verzichte auf der 3000er, lenke dich mit mikroskopische Aufnahmen und der gleiche nicht ab, eine Lupe kann hilfreich sein, aber ohne geht es auch gut. Mach dein Messer stumpf insofern, das du die Schneide ganz ohne Druck über die Kante dein Kombistein einmal ziehst. Danach sollte er keine Armhaare abrasieren können; Ggf. wiederholen (normalerweise unnötig). Jetzt machst du Wechselschübe auf der 1000er Stein bis das Messer in der Lage ist, wieder Armhaare abzurasieren, danach vielleicht noch 20 Schübe ganz ohne Druck. Jetzt wechselst du gleich auf der 6K Seite, und machst wieder Wechselschübe bis der Schleifbild der 1000er Stein wegpoliert ist - das sieht man mit der bloße Auge, wenn man auf eine geschickte Lichteinfall achtet. Wenn du wieder soweit bist (es wird dir ewig vorkommen - das ist der Vorteil die Zwischenstufen, aber hier geht es erstmal ums Lernen), wechselst du auf der MST Thüringer, erzeugst du ein gute (sahnige) Schleifschlamm, und machst ca. 60 Wechselschübe, ganz ohne Druck. Danach verdünnst du der Schleifschlamm mit ein paar Tropfen Wasser und machst du wieder 30 Schübe. HT Probieren, so nah an der Haltepunkt dein Haar es geht (wird vermutlich nicht klappen). Nochmal mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen, 30 Schübe und HT nochmal probieren. Diese letzte Prozedur wiederholen bis der HT einigermassen klappt über die ganze Länge die Schneide (unter einigemassen versteht sich, der Haar muss nicht sauber abfallen, er kann auch angespaltet werden - das langt erstmal) Danach, nach Geschmack entweder Pasten und Ledern oder nur Ledern, aber so lange dabei bleiben bis der HT überzeugend ist. Dabei ist zu beachten, das man der Haar richtig rum hält (Wurzel nach Aussen - da harkt sich die Schneide in die Schuppen der Haar). Das ist erstmal ein langwierigen Prozess, hat aber der Vorteil, das es idiotensicher ist. Wenn es erst mal klappt, kann man sein eigenen Weg (der weniger mühsam ist, aber Erfahrung voraussetzt) ertappen.

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Borsif

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 19:31:15
Also das hast du richtig verstanden - es war nur eine Lage Tape auf allen Steinen drauf. Chromo war ohne Tape.
Einen Versuch ist es allemal Wert. Wenns nicht taugt muss ich sowieso auf den Anfang zurück. Aber ich glaub ich werd mir zuerst noch den grünen Hulk holen. Das letzte Mal beim 2.ten schärfen nachdem es bereits voll durchgeschärft war und ich am 1000er anfing dauerte es trotzdem ganz schön lang bis ich den Grat voll fühlen konnte.
Mal sehen ob ich einen anderen guten 1000/6000er kombi Stein bekomme. Könnt ihr mir einen guten 1000/6000 empfehlen? Ich schau mir dazu auch mal die zuständigen Freds an.

@Grossar ok. Hast du noch die guten alten von denen immer die Rede ist?

Servus,

ich denke, dass ,,relativ wenige" Schübe auf dem 1k reichen sollten um den 2. Winkel zu entfernen. Als weniger invasive Methode um zu prüfen ob du durchgeschärft hast (anstatt grat fühlen) kannst du es folgender Maßen probieren:

Messer auf Glas abstumpfen: hierzu z.B. die Unterseite eines Trinkglases nehmen und mit dem Messer die schneide in voller Länge darüber führen (quasi das Glas schneiden, nur mit dem Gewicht des Messers) es sollte bereits nach 1-2 schnitten das Messer so weit abgestumpft sein, dass es keine Armhaare mehr rasiert. Nun auf dem 1k so lange mit wechselschüben schärfen bis das Messer auf voller Länge armhaare rasiert. Damit ist sichergestellt, dass du die facette durchgeschärft hast.

Und zur Vergleichbarkeit von MST-thüringer mit alten thüringern etc.:

Meines Wissens gibt es (außer einer charge von glaube ich manufactum-thüringern?) heutzutage keine Steine mehr aus den Minen die für die ,,echten wasserabziehsteine" (z.B. Escher). Diese Minen lagen glaube ich am Sonnenberg? Jedenfalls ist der ,,MST-,,, also auch Herbertz- und alle anderen einfach Natur-Abschlusssteine aus einem Schiefer, der womöglich nichtmal aus Deutschland stammt. Somit sind diese Steine mit den vorkriegs-thüringern nur so weit vergleichbar wie alle anderen Schiefer: z.B. die Waliser, etc. da ist die Bezeichnung der Hersteller sehr irreführend.

Edit: habe gerade gesehen, dass Iltis schneller war :) noch kurz zum haartest: ich finde, dass ein haartest auch so ein bisschen übungssache ist. Am Anfang habe ich es irgendwie nicht zusammengebracht (sogar bei einem von Bartisto geschärften Messer), heutzutage kann ich auch direkt nach einer Rasur einen hht zusammenbringen ...

Liebe Grüße
Borsif

Mr. Helix

Zitat von: Borsif am 30. November 2017, 20:25:33
Meines Wissens gibt es (außer einer charge von glaube ich manufactum-thüringern?) heutzutage keine Steine mehr aus den Minen die für die ,,echten wasserabziehsteine" (z.B. Escher). Diese Minen lagen glaube ich am Sonnenberg?

Das stimmt so nicht ganz. Man muss nur in der Sonneberger Gegend wandern gehen und einen großen Rucksack mitnehmen  ;) .

maki72

@Iltis
Das ist mal eine schöne Anleitung zum Gebrauch des MST-Thüri - Danke Dir!

Borsif

Zitat von: Mr. Helix am 30. November 2017, 20:35:06
Meines Wissens gibt es (außer einer charge von glaube ich manufactum-thüringern?) heutzutage keine Steine mehr aus den Minen die für die ,,echten wasserabziehsteine" (z.B. Escher). Diese Minen lagen glaube ich am Sonnenberg?

Das stimmt so nicht ganz. Man muss nur in der Sonneberger Gegend wandern gehen und einen großen Rucksack mitnehmen  ;) .

Servus,

Da hast du natürlich recht, ich meinte kommerziell hergestellte steine, da gibt den halt nichts mehr ...

Liebe Grüße
Borsif

Iltis

Jedenfalls ist der ,,MST-,,, also auch Herbertz- und alle anderen einfach Natur-Abschlusssteine aus einem Schiefer, der womöglich nichtmal aus Deutschland stammt. Somit sind diese Steine mit den vorkriegs-thüringern nur so weit vergleichbar wie alle anderen Schiefer: z.B. die Waliser, etc. da ist die Bezeichnung der Hersteller sehr irreführend.

Das wäre mir neu - woher hast du diese Information?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Borsif

Zitat von: Iltis am 01. Dezember 2017, 10:47:17

Jedenfalls ist der ,,MST-,,, also auch Herbertz- und alle anderen einfach Natur-Abschlusssteine aus einem Schiefer, der womöglich nichtmal aus Deutschland stammt. Somit sind diese Steine mit den vorkriegs-thüringern nur so weit vergleichbar wie alle anderen Schiefer: z.B. die Waliser, etc. da ist die Bezeichnung der Hersteller sehr irreführend.

Das wäre mir neu - woher hast du diese Information?

Gruß

Iltis

Servus Iltis,

Womöglich ist das Synonym für vielleicht. Das beantwortet dann wohl schon deine Frage.

Hast du eine gegenteilige Information? Es wäre fein wenn du diese mit uns teilen könntest, ich habe bislang keine zuverlässige Information über das Abbaugebiet gefunden.

Liebe Grüße
Borsif

Knifecki

So Leute,
kleines Update zum aktuellen Rasurstatus - habe an der Klinge seit dem letzten Mal (dort warens 5 Züge / Seite auf Chromoxid) nichts geändert.
Rasur wird von mal zu mal sanfter.
Was ich aber vor der Rasur geändert habe, ich lasse den Rasierschaum 1-2 min länger einwirken UND ich geh mit dem Messer bevor ich ledere 30-40 Züge / Seite auf die Leinenseite von meinem Spannriemen ! Das hab ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass es sinnvoll ist da es den Stahl etwas vorwärmt und sich das Leder mit dem Grat aufrichten dann leichter tut.
Vermutlich wirkt der Schaum nur deswegen länger ein da ich eben vor der Rasur etwas länger brauche.

Also bei der Rasur heute habe ich das Messer an den Haaren garnicht gespürt - ich hört zwar das Geräusch *chrrrrchrrrrchrrrrchrrrr* aber ich hätte es nicht einmal gespürt wenn das Messer durch ein Haar ging.

Und ich habe noch etwas rausgefunden - da mir der Haartest im Hinterkopf sitzt, hab ich den heute nochmal probiert nachdem ich mit den Rasurvorbereitungen fertig war, ging nicht einwandfrei aber mit nachhelfen hab ich das Haar zumindest gespalten.
UND JETZT passt mal auf, meine Schneide ist ja auf der einen Seite um einiges breiter als auf der anderen, jetzt hab ich das Messer einfach mal um 180° gedreht und den Haartest wiederholt - klappt, und das sogar ziehmlich gut !
so bis ca. 1 cm Abstand zum Daumen wird das Haar relativ einfach durchtrennt.
Zur Info - wenn ich mit dem Haar von der Seite komme wo die Schneide schmaler ist, dann funktionierts besser.
Also Daumen ist auf der Seite wo die Schneide schmaler ist und das Haar steht lose drüber und dort hinten ist die Seite wo die Schneide breiter ist.

Da ich zur Zeit so gute Rasurergebnisse habe, möchte ich nicht auf die Steine, aber sobald ich hier einen Nachlass der Schärfe spüre werd ich die Schneide wieder ausgleichen und bin sowas von gespannt auf das Ergebnis  ;D

Liebe Grüße
Knifecki

Knifecki

Achja hätte da auch noch eine Frage !

Habe das Messer das ich habe von Böker als ganzes Set gekauft,
-Rasiermesser
-Pinsel
-Seife+Tiegel
-Hängeriemen Leinen + Lederseite
und da war eine kleine Tube dabei, vorn und hinten gelb,
Drauf steht "Streichriemenpaste"
Inhalt: "Pflanzliche Öle und Fette, Farb- und Schmiergelstoffe", Paste for razor strop

Habs schon 2 mal mit Googlen versucht aber sogut wie keine Infos dazu bekommen, auf einer Seite hab ich mal gelesen, dass sei nur Fett für den Streichriemen.
Und vor längerer Zeit kann ich mich erinnern mal von den Farben Grün (ChroX) Rot (FeX) Gelb (??? - weiß ich leider nicht mehr was da stand und find auch die Seite nicht mehr -,-)  gelesen zu haben - da auch auf dem Tübchen (5g) Farb UND Schmiergelstoffe draufsteht würd mich jetzt interessieren ob da wirklich was drinn ist.
Habs auf meinen Hängeriemen auf die Lederseite geschmiert und 1 mal getestet....das abziehen ist jetzt eindeutig beschissener als vorher weswegen ich nur noch am Stoßriemen ledere.

Hat irgendjemand dazu Infos??