Rasiermesser Überschärft?

Begonnen von Knifecki, 14. November 2017, 13:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Borsif

Hallo Knifecki,

meine Aussage war eher so gemeint, dass man sich nicht immer auf das "Gefühl auf den Steinen" verlassen darf, insbesondere bei verwendung von ganz verschiedenen Steinen und insbesondere bei Naturstein/Synthetik-mix -> King, Naniwa, "MST Thüringer"

Auf steinen passiert auch durchaus signifikant etwas, auch wenn man wenig Abtrag sieht und es sich so anfühlt als ob man den Stein auf einer Glasplatte herumschiebt. Auch täuscht es oft wie sich der Stein haptisch anfühlt und welche Körnung er hat.

Aber -> Versuch macht klug!

Liebe Grüße
Borsif

Knifecki

@Grossar:
Ja ! - so etwas merkt man sich ;)
Ja in der Mitte war der Grat relativ schnell da, nur die Spitze ließ auf sich warten, ich vermute das dies daran liegt, dass die Klinge nicht gerade - sondern ganz vorn etwas schmäler war, nur dieser Grat ließ auf sich warten. Und das wäre mir auch das logischste, denn um eine gerade Klinge zu erhalten muss ja an dem ganzen Rest das Materiel abgetragen werden sodass es die gleiche Breite wie vorn hat. Oder liege ich da falsch?  ???
Das quasi so wenig als möglich Druck auf die Klinge/Schneide darf weiß ich - daran habe ich mich auch gehalten, vielleicht war ich hier etwas zu sanft  :D
Also vom Naniwa King 1000 habe ich wirklich viel Gutes gelesen - jedoch der Name "grüner Hulk" ist mir auch schon untergekommen :D


@Borsif:
Ja Glasplatte auf Glasplatte triffts eher :D 
Genau so is es ;)

Wenn ich das nächste mal die Facette setze und den Versuch direkt auf den Thüringer wage, dann gibts 2 Möglichkeiten
- entweder es passiert was und ich mach ne Testrasur
- oder es passiert nichts und ich geh auf den 3000er
danach weiß ich Bescheid und Ihr auch denn ich werds hier an den Fred anhängen :D


Lg
Knifecki

Borsif

Sollte eigentlich Messer auf Glasplatte heißen :)

Und ich freue mich schon auf deinen Bericht!

Einzig aus Naniwa King werde ich nicht schlau, das sind 2 verschiedene Steinmarken

Knifecki

Ja das ergibt mehr Sinn :)

Hoppla - der King is es - ;)
natürlich kein Naniwa King

Grosser

Den 1K/6K King hatte ich auch mal. Recht weich, eher langsam und im Vergleich zu den Naniwas liegen Welten dazwischen. Für's Kennenlernen des Schärfens aber durchaus ausreichend. Wenn du merkst, dass du daran Spaß hast...bald ist ja Weihnachten ;-)
Achja, natürlich gigt es neben den bekannten Naniwas auch andere Kunststeine, die gut zum Erfolg führen (die hier im Forum von anderen auch getestet und vorgestellt wurden).
Viele Grüße, Christoph

Knifecki

So Leute - will hier nochmal ein Update zum aktuellen Stand reingeben:

Nach 2-3 Rasuren habe ich festgestellt, dass ich doch noch nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden war, also ging es 2 oder 3 Tage danach nochmal auf die Steine.

Die Facette war ja links und rechts unterschiedlich - das habe ich leider nicht ganz herausbekommen.
Habe aber deutlich weniger Zeit auf dem 1000er verbracht um den Grat erfühlen zu können - habe diesmal auch weniger mit dem Mikroskop gearbeitet und mich eher auf das Gespür verlassen. War im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Zu den Steinen:
am 3000er war ich deutlich länger als beim letzten Schärfvorgang - konnte mir diesmal auch nach dem 3000er einwandfrei die Haare entfernen.
Auch auf dem 6000er war ich länger - danach am Thüringer natürlich auch länger.
Hab am Thüringer erst mit ordentlich Schleifschlamm um die 100 Schübe gemacht, danach 2 Tropfen Wasser dazu und nochmal 100 - dann wieder 2 Tropfen Wasser und wieder 100 Schübe.
Ergebnis hat sich wieder verbessert im Gegensatz zum vorigen Ergebnis.
Das Rasieren ist angenehm - jedoch denke ich das mit mehr Übung auch noch bessere Ergebnisse rauskommen :)
den Chromoxidriemen habe ich vollkommen ausgelassen.
Die Rasur ist seit dem Schärfen sehr konstant - werde vermutlich den Chromoxid demnächst mal hernehmen und es ein paar Mal drüberziehen um die Rasur vergleichen zu können.

Ich glaube jedoch, dass es weitere Verbesserungen gibt wenn ich es nochmal schärfe.
Was mir auch im Hinterkopf geblieben ist - ein Messer zur Testrasur von einem Profi, mich würde natürlich auch interessieren was ein Profi zu meinem Messer sagt. Da dieser die Schärfe ja um Welten zuverlässiger beurteilen kann als ich.

Noch zum Gegen den Strich rasieren - also direkt unterm Kinn bekomm ich es nicht hin, wenn ich hier in gerader Linie nach oben fahre bleibe ich einfach hängen...an den restlichen Stellen klappt es aber sehr annehmbar. Ob es an der Technik liegt oder daran, dass dort der dichteste Bartwuchs ist vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht auch einfach daran, dass die Haut dort am gespanntesten ist da ich mein Kinn hebe um eine möglichst Senkrecht nach oben sehende Linie rasieren zu können.

Lg
Manuel

titanus

Zitat von: Knifecki am 28. November 2017, 17:38:38
...
Die Rasur ist seit dem Schärfen sehr konstant - werde vermutlich den Chromoxid demnächst mal hernehmen und es ein paar Mal drüberziehen um die Rasur vergleichen zu können.

...

Ja. Aber schon hast du einen 2. Winkel...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Knifecki

Ouh - da hätt ich Gestern vorm Chromo nochmal ins Forum schauen sollen :D

Hm also dieser mysteriöse 2.te Winkel scheint ja ziehmlich umstritten zu sein.
Die einen wollen ihn und die anderen vermeiden ihn - zumindest scheint mir deine Antwort nicht sehr positiv zum 2.ten Winkel.

Was mir logisch erscheinen würde - der 2.te Winkel macht die Schärfe kurzlebiger und ist deswegen nicht überall beliebt.

Wollte den Chromo aber trotzdem mal testen, habe mich da wieder etwas durchs Internet gelesen und sehr viel Gutes darüber gelesen. Langsam bekomme ich auch etwas Gespür für die ganze Sache und ich kann sagen, die Schärfe hat durch den Chromo zugenommen. Wie Standhaft diese ist werd ich sicher bald herausfinden.

Aber nun zu einer anderen Frage - was ist deine Meinung zum Chromo?
-da du ja bereits ein alter Fuchs in diesem Forum zu sein scheinst, rechne ich eher damit das du keine allgemeine Meinung abgibst und sich das von Messer zu Messer unterscheidet, ABER Fragen kostet ja nichts :D

Achja bevor ich es vergesse - ich habe mit meinem Messer noch NIE den Haartest hinbekommen. Auch jetzt nicht nachdem ich Gestern - meiner Meinung nach die beste Rasur bis jetzt hatte.
Denke das es aber nicht an der fehlenden Schärfe sondern an meinen dünnen Kopfhaaren liegt, kann das haar 2mm wek vom Daumen auf der Klinge tanzen lassen und versuchen es mit Gewalt irgendwie zum Spalten zu bringen.
Können so dünne Haare dafür wirklich ein "Problem" darstellen?

Grüße Manuel

ElDirko

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 09:32:20
...
Was mir logisch erscheinen würde - der 2.te Winkel macht die Schärfe kurzlebiger und ist deswegen nicht überall beliebt.
...

Warum sollte das so sein?

Alle Publikationen zum Anbringen einer zweiten Fase an Schneidwerkzeugen die ich kenne, beschreiben das dies getan wird um die Standzeit zu verlängern.

Knifecki

Meine Logik sagt mir - dass die Schneidkante nach hinten um einiges schneller breiter wird,
durchs ledern dadurch auch schneller balliger da diese "Kante" sich zwischen Spitze der Schneidkante und Kante des 1.ten Winkels einbaut.

Wie gesagt - dies entspringt meiner eigenen Logik - dass das so ist, ist noch lange nicht gesagt..

Aber gut möglich, dass ich hier einfach komplett daneben Liege und meine Logik umsonst ist. Kommt drauf an was meine Rasurergebnisse die nächsten Tage / Wochen so sprechen - dann kann ich nochmal aus MEINER Praxis dazu berichten.

titanus

Ob der 2. Winkel die Standzeit verlängert weiß ich nicht.
Auf jeden fall wird er stumpfer und deshalb kann das sein.
Aber du musst bei jedem Nachschärfen diesen 2. Winkel erst wieder rausschleifen,
sonst liegt das Messer nicht richtig auf.
Und ja. Ich nehmen keinen Chromo und ich ledere auch nicht vor der ersten Rasur,
sondern rasiere mich direkt vom Stein.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Iltis

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 09:32:20
Achja bevor ich es vergesse - ich habe mit meinem Messer noch NIE den Haartest hinbekommen

Das wäre vielleich erstmal in gutes Ziel. Für nicht erfahrener Schärfer ist es die beste Indikation, das ein Messer rasurscharf ist.

ZitatKönnen so dünne Haare dafür wirklich ein "Problem" darstellen?

Nicht wenn das Messer vernunftig scharf ist

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Knifecki

So hatte ich das Ganze noch nicht betrachtet ..
Das sehe ich dann durchaus als Nachteil.

Ja den Tipp mit rasieren direkt vom Stein habe ich eh von dir, das habe ich bei der ersten Rasur gemacht und es hat sich als guter Test herausgestellt - Rasur war ohne Probleme möglich, nach ein paar weiteren Rasuren - wobei da auch geledert wurde - wurde das Messer meiner Meinung nach sanfter.
Gestern habe ich den Chromo 20 Züge lang benutzt, danach Leinenseite 40 Züge und geledert 40 Züge. Messerschärfe stieg an - meiner Meinung nach sanfter und schärfer als zuvor.

Kannte ich bis jetzt nicht, da das Chromo mein Messer bis jetzt immer sehr aggressiv machte.


Hm - Ich möchte auf keinen Fall deine Erfahrung oder dein Wissen in Frage stellen Iltis!
Ich stehe dem Haartest sehr skeptisch gegenüber..

Aber da ich schon so oft gelesen habe, dass man sich NICHT auf den Haartest verlassen sollte und sogar große Schärfer im Forum das nicht bei jedem Messer hinbekommen, - trotzdem einwandfreie Rasuren haben - muss man skeptisch werden ;)


Grüße
Knifecki

Iltis

Zitat von: Knifecki am 30. November 2017, 11:26:37
Hm - Ich möchte auf keinen Fall deine Erfahrung oder dein Wissen in Frage stellen Iltis!
Ich stehe dem Haartest sehr skeptisch gegenüber..

Aber da ich schon so oft gelesen habe, dass man sich NICHT auf den Haartest verlassen sollte und sogar große Schärfer im Forum das nicht bei jedem Messer hinbekommen, - trotzdem einwandfreie Rasuren haben - muss man skeptisch werden ;)

Auch bei mir gibt es Fälle, wo ein Messer den HT nicht besteht und trotzdem vernunftig rasiert - das sind aber Ausnahmen. Bei die von dir genannte "Grosse Schärfer" wird das ähnlich sein. Der Haartest ist wie Demokratie; nicht perfekt aber man kennt nichts besseres - ein Messer das der HT besteht und nicht rasiert gibt es (alle Ausnahmen zugegeben) praktisch nicht, Rasiermesser die der HT nicht bestehen und nicht rasieren dagegen massenhaft.

Dein Skepsis wird sich vermutlich legen, wenn du bei der Sache bleibst. Ich würde es dir empfehlen, einen HT-fähige Schärfe anzustreben.

Gruß

Iltis

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Knifecki

Ja ein Messer das fähig ist, den Haartest zu bestehen und zum rasieren nicht zu gebrauchen ist...das wäre doch sehr eigenartig.

Da ich jetzt aber nach 3 vollen Schärfdurchgängen und davor mit Experimenten teilweise Chromoxid und auch mal ein Rasurscharfes Messer mit dem "Thüringer Natur Wasserabziehstein" nachbearbeitet habe - und der Haartest bei "Rasurfertiger" Auslieferung und auch nach meinen Schärfdurchgängen nie geklappt hat, habe ich mich damit abgefunden.

Zugegeben würds mir aber ein gutes Gefühl geben, wenn der Haartest klappen würde - ob es danach besser rasiert oder nicht wäre mir egal ;)

Anstreben tuh ich diesen auf jeden Fall!
Sag mal wann sollte der Haartest frühestens machbar sein?
Etwa schon nach dem Thüringer? oder wirklich erst dann nach dem ledern / vor der Rasur?


Grüße
Knifecki