Dreiteiler und Gewindekompatibilität

Begonnen von buzzer, 12. November 2008, 21:25:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Hi,

ich hab hier DDR-Hobel, Gillettehobel und a. Nachbauten, bei allen denen kann ich die Griffe untereinanderr austauschen. Gibts da Absprachen auf internationaler Ebene oder Normen?

Der Gewindezapfen misst

4,8 mm

bzw.

0,189 inch

???
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

rubberduck

Das ist mir auch schon aufgefallen, alle von dir genannten Hobel, sowie mein Rotbart und sogar mein Feather Travel haben alle untereinander austauschbare Griffe. Warum das so ist.......keine Ahnung.... vielleicht wurden damas die Hobelköpfe von einer Firma im grossen Stil gemacht und alle Hobelproduzenten haben die von denen bezogen??

AMU

Aus irgendeinem Grund wird das schon sein, alles Kopien von der Kopie und verfälscht und nachgemacht, beim Baklelit passt das auch fast immer.

buzzer

AMU

Ich tüdel das auch immer mal um, weil in der Ikealeiste sind die löcher für 2 Hobelgriffe nicht groß genug.

jennes

It's metric: M5 passt ideal zum Standard, den die Gillette-Klinge gesetzt hat.

herzi

Ich denke auch, daß da mehr oder weniger alle dem Gillettezug nachgelaufen sind.
Gruß,
Stefan

buzzer

kleine Recherche im Internet:

Das Gewinde der Dreiteiler ist UNC-Gewinde ANSI B1.1

Hier gefunden: http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

0,190 inch
4,826 mm

N 10 - 24 UNC

kriklkrakl

ich finds ne prima Sache:
wenn einem z.b. der Feather-Portable-Griff zu leicht, zu kurz, nicht austariert ist,
schraubt man einfach einen längeren Gillette-Griff dran  ;D

mal anders herum gefragt:

gibts denn auch Dreiteiler, die NICHT der Norm entsprechen?   8)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Das ist nun aber nichts neues und seit vielen Jahrzehnten so. Eigentlich seit Herr Gillette vor über 100 Jahren die Wegwerfklinge aus Bandstahl und einen passenden Halter erfand. Der Gewindedurchmesser ergibt sich natürlich ganz einfach aus dem Mittelloch der Dreiloch- und der Langloch-Klingen, der Rest, wie Steigung etc., entspricht dann internationalen Normen. Da ich Hobel sammle, käme es mir nie in den Sinn Griffe untereinander zu tauschen, da die Originalität sofort flöten geht. Außerdem habe ich für jeden Zweck Hobel. Wem sowas wie Originalzustand egal ist, der hat natürlich ein schönes Puzzelspiel für trübe Tage.
Es gibt aber auch Hobel mit etwas anderem Gewinde, mit anderer Steigung oder ähnlichem, allerdings sehr selten.
Ciao

AMU

Auch dieser " Exot" hat das selbe Gewinde, aber es passt fast kein anderer Griff.

buzzer

Nochmal nachgemessen. O.g. Maße gelten für den LM 68.

Meine Gillette-Dreiteiler haben jedoch:
0,180 inch => 4,6 mm

und sind damit allesamt in der Verschraubung etwas dünner als der DDR Hobel mit

0,190 inch => 4,8 mm

Wer möchte, kann ja mal seine Hobel nachmessen (Tipp: Messschieber im Baumarkt testen).

Rolf