Billighobel

Begonnen von Arnfried, 20. November 2008, 11:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnfried

Vielleicht gibt es ihn - den Hobel, der fast nix kostet und trotzdem gut rasiert. (Natürlich gibt es auch Schnäppchen im Mitgliederhandel, aber ich meine jetzt neue Geräte.)

Ich hab da mal einen für rund 3 € von einem Großhändler bestellt:

Croma Plastikhobel von Feintechnik Eisleben

Auf den Bildern hatte ich bereits eine Klinge eingelegt, die ist aber kaum zu erkennen. Beim Auf- und Zuschrauben quietscht es mit einem unangenehmen Ton.

Gar nicht mal so übel, das Teil. Man spürt und hört zwar jedes einzelne Barthaar, aber die Rasur mit einer Rotbart-Klinge verlief völlig unblutig und ohne Hautreizungen. Die Rasur war zwar nicht 100% glatt, aber durchaus akzeptabel. Für den Preis ein hervorragender Hobel!

buzzer

Hi Arnfried,

danke für den Bericht, ich kann es bestätigen. Der ist auf jeden Fall besser als der Wilkinson Classic, finde ich.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

Der Hobel ist in unserem Kaufland erhältlich, im Pack mit einer Packung Chroma-Klingen.

Uwe

herzi

Ich hatte auch so einen. Ich hatte damals, nach einem Tip von Henning, einfach mal nachgefragt wo es die gibt und da Feintechnik die aus dem Sortiment nimmt oder nahm, haben sie mir zwei geschenkt. Vielleicht geht das ja noch.
Ich fand ihn schlichtweg schlecht. Als passender Vergleich fällt mir nur eins ein. Nimm einen Gillette Zweiklingensystemie mit Metallgriff und einen Gillette Blue II und vergleich die. Beide sollten dieselben Klingen haben, aber der Systemie wird besser rasieren, da der einfach etwas Gewicht hat. Beim Einweger ist nichts dran.
Ähnlich billige Hobel gibt es auch von Gillette, Henning hat mal einen gezeigt, oder auch von Lord (Modell Klick) .
Gruß,
Stefan

AMU

Der sieht aus wie einer meiner DDR-Hobel, geht der ganze Griff zu drehen oder nur ein drittel ?

Sollte der sein der vorne quer liegt.

uwe9

Zitat von: Arnfried am 20. November 2008, 11:24:49
Vielleicht gibt es ihn - den Hobel, der fast nix kostet und trotzdem gut rasiert. (Natürlich gibt es auch Schnäppchen im Mitgliederhandel, aber ich meine jetzt neue Geräte.)

Ich hab da mal einen für rund 3 € von einem Großhändler bestellt:

Croma Plastikhobel von Feintechnik Eisleben

.. Eisleben liegt woanders, die kommen aus Eisfeld, das liegt in Thüringen ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Honka

Zitat von: kretzsche am 20. November 2008, 11:34:20
Der Hobel ist in unserem Kaufland erhältlich, im Pack mit einer Packung Chroma-Klingen.

Mich würde der schon reizen - vielleicht für ne Tour, bei der es auf jedes Gramm ankommt.

kretzsche

Zitat von: Honka am 20. November 2008, 13:22:35
Zitat von: kretzsche am 20. November 2008, 11:34:20

Mich würde der schon reizen - vielleicht für ne Tour, bei der es auf jedes Gramm ankommt.

Bist Du eine Frau, sag was Du willst.... ;)

Uwe

Honka

Zitat von: kretzsche am 20. November 2008, 13:24:06
sag was Du willst.... ;)

was ist das? Wie geht das? Ich bin schon seeehr lange verheiratet  o) ;D

Ja, einmal bitte  - das wär nett

Arnfried

Zitat von: uwe9 am 20. November 2008, 12:04:13
.. Eisleben liegt woanders, die kommen aus Eisfeld, das liegt in Thüringen ;)

Danke für die Korrektur! Das kommt davon, wenn ich mal nicht nachschaue und mich auf mein Gedächtnis verlasse...

kretzsche

@ Honka:  ;D Geht doch!

Uwe

Renato

Zitat von: Honka am 20. November 2008, 13:22:35

@Honka
Wenn es auf ner Tour auf jedes Gramm ankommt, kannst Du anders an Gewicht sparen! Machs wie ich, nimm die Ehefrau nicht mit.
Dann brauchst Du am Rasierzeug nicht sparen ;D
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

herzi

Und wer soll den Rucksack tragen ???
Gruß,
Stefan

Renato

Herzi hat Recht.
Ich wusste das ich was falsch mache ;)
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

herzi

Andererseits warum muß Honka dann auf jedes Gramm Gepäck achten?
Gruß,
Stefan