Mizellen-Reinigungswasser von dm

Begonnen von Grimbart, 06. November 2017, 18:45:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimbart

Guten Abend, Forum!

nach einigen Monaten des Mitlesens will ich hier auch zweioderdrei Beiträge leisten, die der Unterhaltung, Belehrung oder Erbauung dienen könnten. Beginnen will ich mit einer kleinen Entdeckung, die laut Suchfunktion des Forums hier noch nicht Thema war.

Vor einiger Zeit war ich bei einer Freundin zu Gast und bemerkte in ihrem Bad unter dem üblichen Schminkgerümpel eine Flasche "Mizellen-Reinigungswasser". Da ploppten natürlich Fragezeichen bei mir auf. Was sind Mizellen? Hab ich auch welche? Und wann habe ich die das letzte mal gereinigt? (Doktor: "Herr Grimbart, ihre Mizellen sind völlig verharzt. Wir müssen sofort operieren!")
Die Lösung: Mizellen "sind zusammenglagerte Molekülkomplexe aus (...) grenzflächenaktiven Substanzen." Sagt Wikipedia. Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mizellen
Mizellen-Reinigungswasser ist mild entfettend und die Damenwelt schminkt sich damit ab. Als ich aber damals das Flaschenetikett las, fiel mir vor allem eins auf: Mit Panthenol, Glycerin und Hamameliswasser. Genau das, was meine divenhafte Haut nach der Rasur will. Um es kurz zu machen: Ich besorgte mir eine Flasche von dem Zeug (dieses hier: https://www.dm.de/balea-mizellenwasser-mischhaut-und-sensible-haut-p4010355135278.html ) und ich war und bin immer noch begeistert.
Nach Rasur und Kaltwassersplash das Gesicht trocknen und ein paar Tropfen wie After Shave großzügig über die Bartzone verteilen. Es riecht ganz vage säuerlich, beinahe medizinisch, aber das vergeht nach wenigen Sekunden. Kaum länger hält auch das leise, diskrete Brennen auf der gereizten Haut an. Kein Vergleich zu hochprozentigem After Shave oder dem barbarischen Schmerz, den ein Alaunstein (zumindest bei mir) hinterlässt. Die Haut fühlt sich großartig an, Kleinstverletzungen bluten nicht und trotz der entfettenden Wirkung ist die Haut weder trocken, noch spannt sie. Meist lege ich dann nach ein paar Minuten noch die Arko After Shave Cream Sensitive nach und wenn dann vorher noch Hobel, Klinge und Seife/Creme zusammenpassten, bin ich tatsächlich geneigt, an die Möglichkeit einer perfekten Rasur zu glauben.

Die Inhaltsstoffe des oben verlinkten Mizellenwassers:

     Aqua | Methylpropanediol | Propylene Glycol | Glycerin | Sodium Cocoamphoacetate | Panthenol | Alcohol | Hamamelis Virginiana Leaf Water | Sodium Salicylate | Sodium Benzoate | Citric Acid | Sodium Chloride | Tetrasodium EDTA

Ich hab's nicht so mit Chemie, von daher würde mich interessieren, ob es unter Euch Kundige gibt, die bei den Zutaten irgendwelche Probleme sehen. Nicht, dass ich mir damit langsam das Gesicht zerschreddere. (Doktor: "Herr Grimbart, Ihre Gesichtshaut sieht aus wie Beirut 1980. Ihre Rasierhobel können sie wegschmeissen.")
Ansonsten kann ich dieses Mizellenwasser - also speziell das verlinkte, andere Marken/Sorten habe ich nicht probiert - nur wärmstens empfehlen und würde mich freuen, von weiteren Erfahrungen zu hören...

tintin1


Onkel Hannes

Ich hatte das mal probiert wegen dieser Problematik, da half es nichts. Aber es stimmt, es hinterließ einen angenehmen Eindruck.

Auf die Idee, es als AS zu benutzen, wäre ich allerdings nicht gekommen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Miguel

Einige nehmen auch die Gesichtswässerchen (facial toner) von Thayer's als AS. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Grimbart

Hmm, codecheck sagt, das Tetrasodium EDTA darin ist "bedenklich". Schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, aber ich frage mich, wie dieses Produkt damit bei Öko-Test die Bestnote bekommen kann? Egal, ich werde es erstmal weiter benutzen. Sollte ich neue Erfahrungen machen (gute oder schlechte) poste ich sie in diesem Strang.

kriklkrakl

#5
Wenn das Produkt als Reiniger deklariert ist und dicke Schminkschichten 'wegätzen' soll,
würd ichs auch nicht zweckentfremden bzw. auf der Haut belassen.

Mich interessiert eher, ob man daraus ein Prewash /bartaufweichende Rasurvorbereitung machen kann,
zumal Citric Acid enthalten ist.

Konkret: gute Flüssigseife (20%)  + Mizellwunderwasser (??%) + DHMO, in einen Schaumspender gefüllt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

DHMO?

Edit: ja, ok, habs kapiert... aber ist das nicht zu gefährlich?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Miguel

Zitat von: Onkel Hannes am 07. November 2017, 22:42:53
ist das nicht zu gefährlich?

Ich würde die Finger davon lassen, mit DHMO ist nicht zu spaßen.  ;)

alvaro

Würdet ihr einen Unwissenden aufklären?

kriklkrakl

#9
Dihydromonoxid = H2O , ordinäres Wasser

.. bei der Einnahme vom DHMO unbedingt drauf achten,
dass das Lösungsmittel nicht in die Lunge gerät.
Der fade Geschmack lässt sich durch Whisky, Rum oder Pastis verbessern ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles