Schleif Setup

Begonnen von urza, 20. Februar 2009, 01:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madkipping

#30
Hi, hab da mal die Frage mit welchen Stein ich mein Setup Sinnvoll nach oben erweitern kann?
Hätte gerne einen Stein mit 12.000+ der mindestens 7cm Breit und min. 15cm Lang ist.
Ziel währe auf Chromoxid verzichten zu können.
Bis jetzt hab ich folgendes:

Naniwa SS 1000
Naniwa SS 3000
BBB 15x9
Naniwa SS 8000 oder BM 6000er 20x8 ( ich weiß bin hier doppelt belegt)
Schöne Grüße aus München!!!
Mathias

harrykoeln

#31
Zitat von: madkipping am 19. März 2009, 08:59:21
...
Ziel währe auf Chromoxid verzichten zu können.
...
Soweit die Theorie...  >D >D

Dann musst Du schon zu den wirklich harten Japanern Nakayama oder sowas. Doch auch nach dem mach ich meist ca 5-10 CrxOx Züge...

Lese ich das richtig? Du hast den Naniwa SS 8000 und den BM Schiefer? Weil der BM Schiefer mir schon Haartestscharfe Messer liefert, Chrom ich nach dem lieber 10-20 Züge.
Meiner Meinung nach MUSST Du - für den Fall, meine Annahme ist richtig - nix mehr. Ist 'n geiles Setup das Du da hast. Wenn Du unbedingt in die 12 K Region willst, sehe ich nur den 12K SS Naniwa, auch schon der präferierten Größe wegen.
Der Spyderco 302 UF ginge von den Eigenschaften auch, ist aber zu schmal. Versuchen könntest Du auch den Shapton 16K. Ist in meinen Augen aber alles nur Nice-To-Have.

Hab gerade gelesen, das Du Dir den Awaseto ordern willst - eine super sinnvolle Ergänzung. Mit viel Schlamm angerieben im ersten Durchgang, im zweiten normal angerieben und im dritten ohne Schlamm, nur mit Prilwasser ist er meine erste Wahl, wenn ich (nur eigene, also Messer die ich gut kenne) müde gewordene Schäfchen wieder aufpimpe. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

...das sehe ich genau wie Harry. Ich habe u.a. auch den 8000er Nanaiwa SS und den 12000er Naniwa SS. Die Behandlung mit dem 12000er ist nur noch "Kosmetik" und kein Muss.

Das eigentliche Schärfen bzw. Polieren kann ich nach dem 8000er als beendet ansehen. Alles was danach kommt, fällt m.E. in den Bereich "Kür".


madkipping

@harry
Ja hab denn BM 6000 und den Naniwa SS 8000.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Die Erweiterung ist auch eher als die Kür und als Geburstags Wunsch für Okt. gedacht und sollte deshalb die 120€ Grenze auch nicht überschreiten.
Schöne Grüße aus München!!!
Mathias

Frank83

@ Harry: Den Spyderco UF gibt es auch mit 3 " breite, kostet dann um die 130 Euro oder so.

harrykoeln

Zitat von: Frank83 am 19. März 2009, 11:09:08
@ Harry: Den Spyderco UF gibt es auch mit 3 " breite, kostet dann um die 130 Euro oder so.

Oh - danke, das wusste ich nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Frank83

Jetzt hab ich noch bißchen weitergeschaut.

2000er Shapton, 5000er Naniwa SS, 8000er Naniwa SS

Ist der Sprung vom Shapton zum SS zu groß?

harrykoeln

Zitat von: Frank83 am 21. März 2009, 20:59:50
Jetzt hab ich noch bißchen weitergeschaut.

2000er Shapton, 5000er Naniwa SS, 8000er Naniwa SS

Ist der Sprung vom Shapton zum SS zu groß?
Nein, das sollte kein Problem sein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Die letzten beiden Tage hab ich die Gelegenheit genutzt und mir etwas Zeit genommen um einige sehr verschiedene Messer (Alter, Hersteller, Breite, Stahl) zu schärfen.

Verwendet hab ich immer
Suehiro Cerax 1000
Suehiro Cerax 3000
Koraat Schiefer (angerieben)
Hängeriemen

Abgeklebt hab ich nicht, da mich erstens die Abkleberei und zweitens der Klebebandabrieb nervt.

Am Ende der Prozeduren haben alle Messer den Haartest, zwar mit zum Teil deutlichen Unterschieden, aber bestanden.
Aussagekräftig ist das ja nocht nicht wirklich, ausser in Bezug auf den Haartest selbst, aber eben ein Test, den ich immer mache und der mich auf die Rasur um so gespannter warten lässt.

Heute Morgen war der erste Kandidat, ein halbhohles 5/8 Wade & Butcher zur Rasur an der Reihe. Der Haartest Gestern war kein Problem. Die Rasur war außerordentlich sanft. Klasse! Bin sehr gespannt wie die anderen 12 Messer sich geben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Nachdem die Messer getestet sind bin ich mit einigen nicht 100%ig zufrieden. An was es liegen könnte, kann ich gar nicht genau sagen, da es sich um Messer verschiedener Größen und unterschiedliche Stahlsorten handelt. Wenn es mich das nächste Mal überkommt werde ich wohl entweder den 3000er Cerax gegen einen 6000er tauschen oder die Reihe um den 6000er ergänzen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Styleoutlaw

#40
Zitat von: Styleoutlaw am 25. Dezember 2017, 12:29:08
Ich hab vor wenigen Wochen ein Charlex No 60 von einer guten Freundin geschenkt bekommen. Sie hatte es von ihrem Großvater, der im ersten Weltkrieg Kurierfahrer war, sich also vermutlich schon rasieren mußte. Auf dem Messer hätte man reiten können. Da ich vor ca. 2 Monaten erst mit der Messerrasur begonnen habe mit einem Böker Waldorf dachte ich mir, dass dies doch eine prima Gelegenheit sei mich im Schleifen des Messers zu versuchen. Da ich die Körnungen des Schleifsteines, des synthetischen "Wetzstahls" und der Schleifpaste nicht kenne und auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin kann ich augenblicklich lediglich sagen, dass es mir gelungen ist das Messer so scharf zu machen wie das Böker, die Rasur recht angenehm ist auch oder vielleicht gerade weil das Charlex nicht ganz so hohl ist und es sich für mich ziemlich cool anfühlt sich mit einem vermutlich ca. 100 Jahre alten Messer zu rasieren.

Entspannte Grüße, schöne Feiertage und nen guten Rutsch
Styleoutlaw

Zitat von: Tim Buktu am 27. Dezember 2017, 07:10:04
Zitat von: Styleoutlaw am 25. Dezember 2017, 12:29:08
... Da ich die Körnungen des Schleifsteines, des synthetischen "Wetzstahls" und der Schleifpaste nicht kenne und auf diesem Gebiet noch recht unerfahren bin kann ich augenblicklich lediglich sagen, dass es mir gelungen ist das Messer so scharf zu machen wie das Böker, ...

Wie hast Du denn den synthetischen "Wetzstahl" eingesetzt?
Was für ein Teil ist das denn genau? Ein Keramikstab?

Zitat von: Styleoutlaw am 27. Dezember 2017, 21:20:56
Yepp, ein Keramikstab, Hersteller weiß ich nicht mehr. Ist ca. 25 cm lang und dunkelrot. Ich hoffe das hilft.

Zitat von: Tim Buktu am 27. Dezember 2017, 21:35:53
Styleoutlaw also auch beim Schärfen der Rasiermesser!  ;)
Rücken aufgelegt und einfach drüber geschoben, oder wie hast Du es gemacht?

Um hier nicht weiter Off-Topic zu werden könne man auch in diesem Thread weitermachen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4525.msg93433.html#msg93433


Zur besseren Verständlichkeit hab ich oben die Zitate aus dem Charles Hake-Thread eingefügt.
Tim Buktu / Mod.-Team



Ich habs tatsächlich ohne den Rücken abzukleben über den Stab gezogen.