Hilfe, mein Stein hat Ausschlag...

Begonnen von maki72, 29. Oktober 2017, 01:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maki72

Liebe Foristen,

als kurze Vorgeschichte: Ich habe mir ein Set NSS 800-2k-5k-8k im MH, incl. eines roten Spannschraubriemens, gebraucht gekauft. Wie es so ist, bin ich nun um einige Restaurationsobjekte, und auch Erfahrungen dank dieses Forums und eines sehr netten Mitforisten reicher.

Der doch seit dem Kauf regelmäßige Gebrauch der Steine, wirft bei mir nun eine (eigentlich eine ganze Wagenladung) Frage auf.

Der NSS 2000 (/8000) Kombi, der aus dem Shop des Paralleluniversums stammen soll, und so dort auch noch angeboten wird, zeigt mittlerweile in dem eigentlich gelben Stein recht viele rosaorange??? Einsprenkelungen. Diese sind unregelmäßig geformt und groß, und auch unregelmäßig verteilt.

Ich nehme an, dass es sich bei meinem Kombi um einen etwas älteren "echten" Superstone handelt.

Die Frage wäre nun, ob das halt so ist und ob ich damit vll. ein RM beschädigen könnte.

Im Gebrauch fühlt er sich bei den Schüben leicht "ruckelig" an, liefert aber ein, wie ich nun mal ohne wkl besseres Wissen behaupte, ordentliches Ergebnis. Nach der Serie, 12k und roter Paste werden die Messer auch ganz OK.

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür, aber in den Tiefen des Forums habe ich keinen Hinweis auf diese Sache gefunden. Außer, dass es wohl Superstones gab, welche Einschlüsse aufwiesen, die aber tiefe Riefen in der Facette lieferten und auch ziemlich wenige dieser Einschlüsse hatten. Mein 2k hat sozusagen Ausschlag oder etwas wohlwollender formuliert - Sommersprossen :).

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, oder besser lesen, dass jmd die selbe Erfahrung gemacht hat.
Sobald ich herausgefunden habe wie ich Fotos einbinde kommt eines!

Da bei meiner Schärfchallenge mittlerweile einige (viele :D ) Fragen aufgetaucht sind, würde ich gern vll dazu gelegentlich auch einen Thread aufmachen, oder es iwo anhängen. Über Hinweise wo dann, wäre ich auch sehr dankbar.

Grüßle

titanus

Hast du mal einen (auch im Nachbarshop angebotenen) Nagura benutzt?

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maki72

Nein, einen solchen besitze ich nicht - steht allerdings schon länger auf meiner Liste.

Würde ein Nagura die Einschlüsse entfernen? Ebnen?

Falls Ja, würde aber mein 2k an einen Käse mit Löchern erinnern :)

Grüßle

Senser

Wwnn Du keinen Nagura hast, womit reibst Du denn den Stein an?

Sparschäler reloaded

Die Superstones braucht man nicht anzureiben. Zum reinigen kann man auch zwei Steine gegeneinander reiben (und danach natürlich gründlich reinigen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden).

maki72

Ich reibe die Steine auch nicht an bis dato - auch mangels Nagura...

Nach dem Gebrauch reinige ich sie ziemlich gründlich mit der Nagelbürste und einem Schmutzradierer. Das entfernt, wenigstens optisch, eigentlich allen Metallabrieb. Also die für mich sichtbaren grauen Spuren.

Im Lauf des Nachmittags versuche ich herauszufinden, wie das mit dem Fotoeinbinden geht, dann wirds, denke ich, besser zu sehen sein, was ich meine.

Grüßle

Senser

Zitat von: Sparschäler reloaded am 29. Oktober 2017, 12:14:38
Die Superstones braucht man nicht anzureiben. Zum reinigen kann man auch zwei Steine gegeneinander reiben (und danach natürlich gründlich reinigen, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden).
das gilt eigentlich für alle Steine. Ist aber doch viel zu umständlich und verschleißt die Steine unnötig. Ein billiger synthetischer Nagura erfüllt bestens seinen Zweck.
Wenn der Stein Sommersprossen hat, dies jedoch keine Auswirkungen auf das Schleifergebnis hat, dann ist es egeal. Wenn es allerdings das Schleifergebnis negativ beeinflusst, solltest Du den Stein reklamieren. Auch wenn es Dir gelingen sollte, Fotos hier einzustellen ;) dann hilft das nicht weiter. Denn was sollen wir da sehen, ausser einem Stein mit Sommersprossen?
Zum Thema Anreiben gibt es hier im Forum ohne Ende Informationen. Über die Notwendigkeit des Anreibens, und sei es nur zu Reinigungszwecken, besteht hier keinerlei Zweifel.
Gruß Senser

maki72

Tadaa...

Danke Senser und Sparschäler, ich hatte sie auch schon einmal aneinander gerieben, aber diese Einschlüsse hat das nicht beeinflusst. Aneinander reiben ist natürlich sehr gut, um die Steine zu reinigen, auch zum planen kann man das machen wenn man will, aber ich wollte halt gern wissen, ob die Einschlüsse halt so sein müssen, weil die Steine eben so gefertigt wurden, oder ein Fehler in der Herstellung vorliegt und ich einen neuen Stein bräuchte. Auch ob diese Einschlüsse mein Schärfergebnis negativ beeinflussen können würde ich gern erfahren, da mein Sachverstand dafür nicht wkl ausreicht bis jetzt.

Sicher sagen kann ich, dass die jdf durchs Reiben nicht entfernt wurden :).
Hoffentlich machen die Bilder mein "Problem" ein wenig "plastischer".

Grüßle

maki72

@Senser: Da warst Du schneller, beim Schreiben meines Beitrags war nur Sparschälers Zitat zu sehen :D

Und ich danke für die Info!

Borsif

Hallo,

Meine Steine sehen genauso aus. Die NSS sind nicht 100% homogen, sondern haben da solche Flecken. An denen sammelt sich der Metallabrieb dann schneller als am Rest. Mit einem naniwa Dressing Stone geht das dunkle gut weg, darunter sind die gleichen halt hell (ohne metallabrieb)

Sparschäler reloaded

Ich habe die Stippen auch nach der Schärfung. Bei mir sind die Stippen aber nur oberflächlich und verschwinden beim säubern durch reiben wieder. Ich vermute, dass es außer Metallabrieb evtl. auch Abrieb vom Klebeband am Klingenrücken sein könnte.

Ich habe übrigens auch keinen Nagura. Ich reibe tatsächlich häufiger gegeneinander (das hält auch die Oberflächen plan). Außerdem nutze ich zum säubern einen kleinen Schleifstein, den ich mal im Keller gefunden habe. Ich vermute, es ist ein stumpf gewordener Carborundum. Meine Naniwa Kombis habe ich seit sieben Jahren, und mit dem bisherigen Verschleiß kann ich gut leben. Allenfalls die 800er Seite geht langsam in die Knie, aber das liegt daran, dass ich häufiger Flohmarktmesser geschärft habe und keinen gröberen Stein besitze, um kleine Macken auszuschleifen. Das dauert auf dem 800er ziemlich lange, und der Stein ist zudem recht weich gebunden.

maki72

Vielen Dank Euch!

Ich checke schon meine Messer beim Schärfen mit der Lupe, aber ob ich wkl Minischäden erkennen würde weiß ich mangels wkl Kenntnisse und Erfahrung halt nicht. Da traue ich mir noch nicht 100ig. Ich konnte jdf mal keine Unregelmäßigkeiten nach diesem 2k feststellen.

Von mir aus könnten lila Hörner aus dem Stein wachsen, wenn er denn schärft, aber im Netz habe ich aber halt auch garnix derartiges finden können, was auch nur entfernt so ausschaut. Und das Netz weiß ja alles, wie man weiß ;).

Der Synthie-Nagura ist gebucht. Ich bin gespannt, was der Stein dann sagt.

Nochmals Danke - ich werde die Tage mal meine weiteren Erfahrungen (und auch Fragen ;) ) einstellen.

Rockabillyhelge

Ähm, ich weis ist jetzt OT aber der Threadtitel ist mit Abstand der beste den ich seit langem gehört habe  :D ;D ;D dh:

OT-aus: Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ist nix dramatisches nur Metallabrieb, senkt die Schleifleistung etwas, ist aber wie gesagt nix dramatisches und aufgrund des porösen Natur der Wassersteine normale.Würde man einen Ölstein einsetzen, würde der Abrieb hierbei (wenn es kein grober Ölstein ist) mit dem Öl weggeschwemmt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maki72

Dankeschön!

Er sollte ja auch gelesen werden... ;) :D

Was mich da halt stutzig machte, war, dass die Einschlüsse rosaorange sind. Also nach dem Reinigen. Direkt nach dem Schärfen sieht man schon gut, dass der Abrieb genau an diesen Einschlüssen bevorzugt hängen bleibt. Ausgerechnet dieser Stein ist auch deutlich resistenter als die anderen, was das Reinigen angeht.

Da es aber anderen Foris ebenso zu gehen scheint, mache ich mir mal keine Sorgen. Hätte mich schon ziemlich gebläht, einen neuen Stein kaufen zu müssen.

Grüßle

Rockabillyhelge

Und das ist das gute am Erfahrungsaustausch, für die Wirtschaft wärs natürlich schöner gewesen, du hättest dir einen neuen Stein gekauft aber damit sowas genau nicht passiert, also jetzt nicht die Wirtschaft nicht stärken sondern eher vor Fehlkäufen bewahrt werden, gibts ja unsere Anstalt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)