Geschwungene vs. gerade Klinge

Begonnen von Dullblade, 19. November 2008, 15:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Ich hab gerade ein "neues" altes Teil aus der Bucht gefischt, dort ist die Klinge sehr stark geschwungen. (Leider momentan keine Bilder). Das Messer dürfte älter als 100 Jahre sein. Auch besitze ich 2 Wade und Butcher ebenfalls mit geschwungenen Klingen; mit diesen beiden habe ich mich schon oft rasiert.
Die Rasur mit diesen beiden war immer hervorragend, jetzt bin ich am überlegen, ob das eventuell auch mit der geschwungenen Klinge zusammenhängt. Die ist zwar schwieriger zu schleifen, besitzt aber eventuell Vorteile bei der Rasur, vielleich, weil ja die Haare im Microbereich nicht gerade sonder teilweise schräg weggeschabt werden. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich möchte aber nicht verheimlichen, dass ich auch mit gerade Klingen super Rasuren habe.  ;D Auf jeden Fall müssen die Messer natürlich rattenscharf sein.

Habt Ihr auch die Erfahrung, dass geschwungene Klingen hervorragend rasieren, oder ist das bloß meine Einbildung?

Lord Vader

da alle "modernen" messer gerade klingen haben, würde ich schon sagen, dass es daran nicht liegen kann. falls geschwungene klingen besser wären, hätten sie sich auch durchgesetzt. allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gerade am hals schon vorteile bringen könnte, wenn die klingen etwas gebogen und runder ist, da sich die klinge so den gegebenheiten besser anpassen kann. ist aber alles spekulation.

aber smiling razors haben ihren ganz besonderen eigenen charme, den ich nicht missen möchte. das mit dem schärfen ist bei ihnen allerdings so eine sache, das stimmt.

Buddel

Ich möchte mal ganz verwegen die These aufstellen, dass es heute nur noch gerade Klingen gibt, weil die leichter herzustellen sind. Wer sich mal ansieht, wie so einen Schleifhexe funktioniert, wird schnell dahinterkommen, dass es sehr schwer oder gar unmöglich ist, damit ein smiling razor zu schleifen. Und in Handarbeit fängt damit sowieso keiner mehr an  ;)
Gefühlt sind die Smilies die besseren Rasierer. Sehr unmittelbar an der Haut und daher sehr gründlich - allerdings nicht immer die sanftesten dadurch. Aber wie gesagt gefühltes Wissen muss nichts mit der Realität zu tun haben  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Da stimme ich Buddel zu. Vollhohler Schliff bei geschweiften Klingen dürfte wohl gar nicht durchführbar sein.

Die geschwungenen Klingen haben den Vorteil, eigentlich immer einen ziehenden Schnitt vorzunehmen. Das Haar also an der Schneide entlang zu führen und zu kappen. Da eine Messerschneide nichts weiter als eine sehr feine Säge ist, funktioniert damit also auch der ziehende Schnitt besser. Mit einer Säge einfach gerade schneiden geht ja auch nicht.
Ich simuliere mit vollhohlen Messern gerade am Hals häufig diese Art zu schneiden, indem ich das Messer rund am Hals lang führe. Ist schwer zu beschreiben, funktioniert aber gut und auch sehr gründlich.

Lord Vader

Zitat von: UbuRoy am 19. November 2008, 16:12:23
Da stimme ich Buddel zu. Vollhohler Schliff bei geschweiften Klingen dürfte wohl gar nicht durchführbar sein.


aufwändiger wäre es schon, aber wenn man die klinge gerade produziert und anschließend abrundet, möglich wäre das bestimmt. obs sinn macht, ist eine andere frage, aber wenn es gravierende vorteile haben sollte, dann wäre das doch bestimmt iergendwie gemacht worden. besser aussehen tun die smilys allerdings schon!

UbuRoy

@Vader: Genau das wird nicht funktionieren. Du musst die Hohlung (also auch Seele und Wall) ja schließlich der Rundung anpassen. Du kannst nicht stumpf einen geraden Hohlschliff anbringen da die zu schleifende Fläche in dem Fall natürlich gerundet ist. Völlig unmöglich. Und einen Schleifstein der um die Kurve schleift ist mir unbekannt ;-)

Lord Vader

wäre zumindest sehr aufwändig! das stimmt.

Senser

Im Nachbarthread (Alle Hersteller:Filarmonica) ist auf den Fotos von Kretzsche schön zu sehen, warum es bei geraden Klingen eigentlich nicht richtig ist, die Schneide bogenförmig auszuführen.
Die Hohlung wurde auf der Hexe ausgeführt, was wir sehr gut an dem Lichtreflex erkennen können, der exakt parallel zum Rücken verläuft. Demnach ist auch der Wall parallel zum Rücken, der bei diesem Messer etwa unterhalb von dem Schriftzug "Doble Temple" liegen sollte. Durch die starke Rundung der Schneide hat man am Kopf und am Erl Ende eine dickere Klinge, weil dieser Bereich ja wesentlich näher am Wall liegt als die Mitte der Klinge. Ein ganz leichter Bogen ist durchaus vertretbar, und sogar wünschenswert, ja sogar ein Zeichen für die hohe Fertigkeit des Schleifers. In diesem Fall aber eher Unvermögen oder vielleicht das Resultat von häufigem Nachschleifen von mißratenen Kopf und Erl Enden.
Abgesehen davon sieht das für meinen Geschmack auch recht bescheiden aus.
Zum Thema:
Geschweifte Klingen finde ich persönlich wegen des "ziehenden Schnitts"auch besser als gerade. Und wie Buddel treffend bemerkt, hat sich diese Klingenform schon aus Kostengründen nicht durchgesetzt. Vollhohle Messer lassen sich ohnehin nicht in geschweifter Form ausführen.
Gruß Senser

kretzsche

 ;D Erstaunlich, was Du so auf schlechten Bildern sehen kannst...

Der Wall ist nämlich wirklich nicht gleichmäßig durchgeschliffen, sondern nur im mittleren Drittel vorhanden. Die Reflektionen liegen viel zu hoch, um das darzustellen. Besonders deutlich wird es auf der Rückseite. Ich versuche das mal mit passenden Reflexen zu fotografieren.

Uwe

kretzsche


Senser

Das ist ja dann noch kritischer als ich vermutete. Der Wall wurde also jetzt parallel zur Rundung weggeschliffen (nur das mittlere Drittel ist noch vorhanden) Damit dürfte die Klinge extrem labil sein. Duch solltest sie scharf machen wie der Teufel, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert.
Gruß Senser

Buddel

Zitat von: Senser am 19. November 2008, 21:02:41
Vollhohle Messer lassen sich ohnehin nicht in geschweifter Form ausführen.
Gruß Senser

Da bin ich mir nicht so 100% sicher. Irgendwie gibt es ja da noch die Shumate:



Ist das nun vollhohl, oder nicht. Hab so was leider noch nicht "life" gesehen...
Wenn es aber vollhohl ist, frage ich mich auch, wie man das macht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Lord Vader

sehr interessantes messer.

@kretsche, hast du denn schon einen rasurtest unternehmen können und wenn ja, wie rasiert das messer?

lg

jan

Senser

Hallo Buddel
Ob das vollhohl ist, das kann man doch von der Seite aus nicht erkennen. Unter vollhohl bezeichne ich nur solche Klingen wie beispielsweise Mecky`s Friodur, Dovo Prima Klang, und natürlich die 14er mon Herrn Menserat etc.
Bei diesem, übrigens sehr abgefahrenen Stück, würde ein Vollhohlschliff, so wie ich Ihn verstehe auch gar keinen Sinn machen. in diesem Fall wäre der Wall ja parallel zum Rücken und somit auch geschweift. Und damit wäre auch die Elastizität zum Teufel.
Gruß Senser

UbuRoy

Muss Senser da zustimmen. Hohlschliff ja, vollhohl sicherlich eher nicht möglich oder zumindest völlig sinnlos bei diesem Messer.