YAQI Rasierpinsel - ein neuer Stern am Chinahimmel?

Begonnen von Grosser, 26. Oktober 2017, 10:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Für kleines Geld habe ich den Versuch gewagt und mir einen Synthetik-Rasierpinsel direkt in China bestellt.
Nach (relativ) kurzer Zeit kam das kleine Kerlchen dann auch an. Der Griff entspricht den Fotos, liegt gut in der Hand und ist ohne Grate/Fehler. Die Spitzen des Knotens sind weich wie beim Plisson Synthie.
Allerdings hat der Yaqi einen recht großen Klebepunkt in der Mitte des Knotens (~1cm hoch), was mir als Gesichtsschäumer zugegeben nicht wirklich gefällt. Anderen mag das so erzeugte Backbone zusagen, mir ist es zu viel.
Bestellbar sind die Pinsel bei [ur=https://de.aliexpress.com/store/2986023l]Aliexpress.[/url]
Yaqi hat aber auch eine Facebook-Seite.
Bitte entschuldigt die schlechten Handy-Fotos. Ich bin mir aber sicher, dass der ein oder andere auch einen Pinsel ordert, sodass hier bald bessere Fotos zu sehen sind ;-)









Und ob der Pinsel wirklich ein neuer "Stern" ist, darf jeder für sich selber entscheiden  :P
Viele Grüße, Christoph

dirk1166

#1
Mein Yaqi ist da und hat auch einen hohen glue bumb.
Fürs Gesichtsschäumen eher ungeeignet, von daher gleich wieder ein Anwärter für den MH.

rheinhesse

Der Griff ist jedenfalls eine wahre Schönheit, Grosser  dh:

Das Produktfoto auf Aliexpress sieht ebenfalls nach einem hohen Klebepunkt aus
Es scheint wohl so gewollt zu sein.

Ich schau mal wie ich mit meinem 24mm Maggard zurechtkomme.
Sagt mir der Pinsel zu werde ich wohl meine erste Bestellung in China aufgeben.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

dirk1166

Der hohe Klebepunkt ist seit dem erscheinen der Plisson-Faser Knoten (Stirling/Maggard usw...) vorhanden und auch so gewollt, um sich
gegen die häufig als "labberig" bezeichneten Original Plisson (ohne Klebepunkt) abzusetzen.

Bei dem schwarz/weißen Knoten wird das denke ich einfach so weitergeführt....

blexa

Zitat von: dirk1166 am 26. Oktober 2017, 11:42:24
Der hohe Klebepunkt ist seit dem erscheinen der Plisson-Faser Knoten (Stirling/Maggard usw...) vorhanden und auch so gewollt, um sich
gegen die häufig als "labberig" bezeichneten Original Plisson (ohne Klebepunkt) abzusetzen.

Bei dem schwarz/weißen Knoten wird das denke ich einfach so weitergeführt....


Das ist aber nicht bei allen schwarz-weißen Knoten so ;) Du hattest doch selbst mal einen von Etsy "The Tuxedo 24mm Synthetic mit Shavemac The Beehive Zebra Griff", der hatte bestimmt keinen hohen Klebepunkt.
Ob die Tuxedo Pinsel mit Griff von APShaveCo./Etsy jetzt auch einen zu hohen Klebepunkt haben,kann ich jetzt so nicht sagen,da ich nur den Tuxedo Knoten im Horstus Griff besitze und somit keinen zu hohen Klebepunkt habe. Für mich ein perfekter Griff mit einem perfekten Knoten :laugh:
Da könnte uns Kollege Marverel vielleicht weiterhelfen der ja einen oder zwei besitzt.



dirk1166

#5
Einen Klebepunkt hatten die alle, die ich bis jetzt hatte. Nur eben nicht alle in derselben Höhe.
Und meiner Meinung nach gewollt um das Aufpilzen zu verhindern oder Hinauszuzögern.
Es gab bei den Maggards schon erhebliche Unterschiede dadurch im Backboneverhalten.
Es reichte aber immer, um für mehr Backbone zu sorgen als mir lieb ist.
Ob da nicht doch ein kleiner Punkt ist, der eine solche Beeinflussung des Backbone vornimmt, kannst Du auch nur sehen, wenn Du ihn zersägst ;)

blexa

Ohne Klebepunkt gehts ja auch nicht,mein Kent hat auch einen,es geht ja hier um den hohen "glue bumb" und das dürften die selbst bestückten Pinsel eigentlich nicht haben.Zersägen ist da auch nicht wirklich nötig ;)

dirk1166

Ich sehe das immer im Vergleich zu den Original Plisson, die gar keinen noch so erhöhten Klebepunkt bei mir haben, sondern Plan sind. Genauso die Kent.
Deshalb hingt Dein Vergleich. Je höher innen "geklebt" wird, desto mehr Backbone.
Und wie noch in mein vorheriges Post hineineditiert. Meiner Meinung nach ist so gewollt, um das Aufpilzen zu verhindern und so die
vermeintliche "Schwäche" (schnelles Aufpilzen/labberig) der Original Plisson zu vermeiden.
Die Hersteller werden auch das eine oder andere Forum durchgelesen haben und danach gehandelt haben was gewünscht/kritisiert wird.

Bei 2 zersägten Maggard waren die Klebepunkte unterschiedlich groß, aber immer vorhanden. ;)

Bad_Rockk

Hallo,

ich kenne mich mit Pinseln noch nicht aus, daher ein paar Anfängerfragen:
- Bedeutet mehr "Backbone" das der Pinsel weniger aufpilzt?
- Ist abgesehen von der Eignung zum Gesichtschäumen das Preis-/Leistungsverhältnis passend oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß Tim
Gruß Tim

Marverel

Zitat von: blexa am 26. Oktober 2017, 12:01:44
Da könnte uns Kollege Marverel vielleicht weiterhelfen der ja einen oder zwei besitzt.

Kann ich - werde morgen mal meine sämtlichen Original-Tuxedos und Tuxedo-Clones zum Vergleich heranziehen. Einen Yaqi hab ich auch ... und bin davon eher so mittel-begeistert. Die Farbe ist allerdings irgendwie cool  ;)




Marverel

So - hier mal all meine schwarz-weißen Synthis auf einem Bild:



Die beiden linken sind Pinsel mit "Original"-Tuxedos von APShave (Etsy), der Einzelknoten ist ein 24er Maggard und rechts der Yaqi.

Einen glue bump haben sie alle - und bei allen ist er unterschiedlich ausgeprägt. Den stärksten hat der Yaqi, außerdem ist da der Knoten etwas tiefer in den Griff gesetzt, wodurch er generell nur mit einigermaßen Druck im Gesicht aufpilzt. Kann man auch schon anhand des Fotos erahnen - die Kopf-Silhouette ist im Vergleich zu den anderen doch recht schmal.

Etwas weniger ausgeprägt ist der Klebe-Höcker beim Maggard und beim Tuxedo mit schwarzem Griff, den kleinsten hat der ganz linke Tuxedo. Also sind selbst die Tuxedos untereinander anscheinend nicht komplett identisch.

Wenn man sich die Pinsel selbst baut, kann man natürlich ein wenig gegensteuern. Wer einen sehr weichen Pinsel haben möchte, setzt den Knoten dann halt weniger tief - wie z.B. beim Tuxedo ganz links. Der hat sowohl die niedrigste Klebe-Beule, als auch den höchsten Loft, wodurch er für mich einer der angenehmsten Gesichtsschäumer-Pinsel ist.

Ob alle Pinsel aus den gleichen Fasern bestehen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich MEINE, dass die beiden Tuxedos mehr Weiß in den Spitzen haben und auch insgesamt einen Hauch weicher sind ... vielleicht liegt das aber auch das einfach nur alles innerhalb der Produktions-Toleranzen.

Kleine Anmerkung noch zum Yaqi-Griff: der ist für mich auch nicht besonders komfortabel. Was mich stört, ist dieser vorstehende Ring in der Mitte, der ist in einer absolut blöden Position. Ich denke, ich werde einfach mal versuchen, den wegzudrechseln  ;) 

Zitat von: Bad_Rockk am 26. Oktober 2017, 13:31:34
- Bedeutet mehr "Backbone" das der Pinsel weniger aufpilzt?

Je mehr Backbone, desto mehr Druck musst Du ausüben, um den Pinsel zum Aufpilzen zu bewegen. Im Extremfall pilzt der Kopf dann fast gar nicht mehr auf, sondern knickt einfach weg.

Zitat von: Bad_Rockk am 26. Oktober 2017, 13:31:34
- Ist abgesehen von der Eignung zum Gesichtschäumen das Preis-/Leistungsverhältnis passend oder gibt es bessere Alternativen?

Ich habe inkl. Versand rund 13 $ für den Yaqui bezahlt. Für den gleichen Preis bekommst Du z.B. bei Maggard den 22mm Synthetik, der mir doch noch besser gefällt. Der 24er Maggard kostet 2 Dollar mehr. Wie gut der schwarz-weiße Maggard-Pinsel (Knoten) im Vergleich ist, kann ich noch nicht beurteilen, den muss ich erst noch verbauen und testen.

Bad_Rockk

Dann bin ich mal auf deinen Bericht zu den schwarz-weißen Maggards gespannt.
Gruß Tim

Grosser

Da der Yaqi hier ja nicht so gut wegkommt, möchte ich nach 3 Rasuren mit dem Pinsel für mich festhalten: In der Anwendung ist das Aufschäumen im Gesicht im Vergleich zum Plisson Synthie schwieriger: ich muss mehr aufdrücken, damit die Fasern sich zu den Seiten biegen. Das Aufschäumen an sich klappt dann aber zugegebenermaßen hervorragend. Einmal Seife aufgenommen reicht es bei mir für 3+ Durchgänge. Wenn man weiß, woraum man sich einlässt, bekommt man also einen schönen Pinsel für sein Geld!
Ich hoffe trotzdem, der Händler hält sein Wort und schickt mir (in einem Monat) einen Pinsel mit weniger ausgeprägtem glue bump...
Viele Grüße, Christoph

blexa

Mein Yaqi ist heute auch angekommen. Ein 28mm Knoten mit 57mm Loft.
Jetzt weiß ich auch erst richtig was ihr beiden (dirk1166 & Marverel) mit einem richtig hohen "glue bumb" meint. :angel: Das hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet :angel:
Ich muss zugeben,so einen hohen Klebepunkt habe ich bis dato noch nicht gesehen.Sorry das ich euch hier ein wenig falsch verstanden habe ;)

Aber angekommen ist er ja schon mal und sieht eigentlich mit diesem Griff ganz nett aus.







Hier ist er einmal mit meinen anderen beiden zu sehen.Links der B&W von Maggard,in der Mitte der Yaqi und rechts der Tuxedo APShaveCo von Etsy.

Der Loft vom Yaqi ist wirklich der Hammer,mit einem Zahnstocher gemessen kommt er genau auf 45mm Loft,also genau 12mm geklaut.





Der Zahnstocher hat einen Loft ;D von 64mm.
Mein Tuxedo und auch der B&W Knoten sind bei mir genau Plan und haben keinen erhöhten Klebepunkt.Daher auch mein Missverständnis :angel:
Ob das Haar wirklich identisch ist kann ich momentan noch nicht sagen,da ich den Yaqi bisher nur trocken gefühlt habe.Der Yaqi ist auf jeden Fall schon mal
dünner gesteckt als die anderen beiden und fühlt sich somit viel lockerer an.
Alles weitere dann später ;)














maranatha21

Sehr aufschlussreich! Leider nicht ganz zum Positiven. Das wird übrigens auch der Yaqi sein, der bei mir in Kürze ankommt.

Dein Maggard hat aber keinen Griff von Maggard, oder?