serriertes Erl ??

Begonnen von forester, 21. Oktober 2008, 13:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forester

Wie wichtig ist ein serreirtes Erl für einen sicheren "Griff" (Umgang) bei einem Rasiermesser?

Hat jemand Erfahrungen beim rasieren mit einem glatten Erl à la Rasurpur-Solinger Rasiermesser?

LG

kretzsche

Ich persönlich lege Wert auf zumindest einseitig geriffelte Erls. Ob ich ein Problem mit einem glatten Erl hätte... muß man ev. wirklich testen.

Uwe

Senser

Wenn du darauf achtest, dass deine Finger und somit der Erl immer trocken sind, dann ist es kein Problem, mit einem glatten Erl zu hantieren.
Trockene Finger sind eigentlich Voraussetzung für die sichere Führung des Messers.
Gruß Senser

Michl

was das trockene finger angeht bin ich glaub ich ein watz... o) das schaff ich eigentlich nie ;D

ich persönlich hab aber zwei messer ohne riffelung und merk da beim rasieren keinen besonderen unterschied...

beim anschließenden säubern, genauer gesagt beim trocknen hingegen schon, ich bin da immer bedacht die einzelnen riffeln mit fingernagel und tuch zu trocknen, mag aber vllt auch etwas übertrieben sein :-\
"Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zudem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern." - Arthur Schopenhauer

Harvey

habe sowohl Glatte als auch Geriffelte und kann bei trockenen Händen keine nenneswerten Unterschied festellen.
Wichtiger sind m. E. Größe von Angel und Erl für die Griffigkeit/Handhabung.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

henning

Dem möchte ich mich anschließen. Eine ausreichend breite und vor allem lange Angel mit gutem Schwung, ist mir am liebsten. Viele französische Framebacks sind eher unhandlich, weil sie extrem kurze Angeln haben. Ein wuchtiger Erl kommt mir auch sehr entgegen, wogegen ich eine Riffelung nicht unbedingt brauche.

Ciao

Lord Vader

genau, riffelung ist egal, der erl muss lediglich gut zu handhaben sein. wenn das in fummelei ausartet, dann kann die rasur eigentlich nur in die hose gehen.

Tim Buktu

Zum Rasieren mag ich die Riffelung sehr gerne. Sie vermittelt zumindest ein sicheres Gefühl. Mit den Messern ohne Riffelung klappts aber eigentlich genau so gut.

Nachteil der Riffelung ist, wie Michl schon schrieb, dass man beim Abtrocknen gründlicher sein muß. Die Messer sind an der griffelten Stellen gerne oxidiert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!