GroomingDept

Begonnen von karsten, 15. Oktober 2017, 11:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

karsten


Die GroomingDept Seifen sind erst seit Mitte 2017 auf dem Markt und haben mein Badezimmer im Sturm erobert.

Geliefert werden die 4 oz Seifen in großen stabilen (doppelwandigen) Plastikschraubbehältern mit genügend Platz zum Aufschäumen im Tiegel.



Gab es anfangs nur eine Seifenlinie ohne Talg wird seit kurzem auch eine Seifenlinie mit Talg (und Entenfett) angeboten.
Hier gegenübergestellt die Inhaltsstoffe der Seife ohne und mit Talg.

.

Die Seife ist von mittelharter Konsistenz.



Das Aufschäumen mit "trockenen" Pinsel beider Linien funktioniert problemlos.
Die Seife ist sehr durstig.

Hier zum Vergleich beide Seifen nach Laden des Pinsels (links ohne Talg, rechts war ich etwas sparsam mit dem Wasser).
 


Die Schaumqualität ist hervorragend. Schnell entsteht ein schlotziger, joghurtartiger schwerer Schaum mit vorzüglichen Gleiteigenschaften.




Riecht die Seife im Seifenbehälter nur sehr dezent und man ist bereits enttäuscht über die schwache Beduftung, explodiert der Duft beim Aufschlagen und
wandelt sich auch im Laufe der Rasur ähnlich einem Parfüm mit Kopf-, Herz- und Basisnote.
Der Restschaum wird nach der Rasur auf dem rasierten Gesichts- und Halsbereich aufgetragen und nach Reinigung der Rasurutensilien abgespült.
Bis hier unterscheidet sich GroomingDept nicht von vielen anderen vorzüglichen Rasierseifen a la B&M, Stirling, CRSW und...

Was diese Seife für mich so außerordentlich macht ist die vorzügliche Hautpflege die bereits während des Schaumautragen einsetzt und das den gesamten Tag
anhaltende gepflegte Gefühl im Gesicht, was ich in dieser Art und Weise bisher nur annähernd bei der Mystic Water Soap erlebt habe.
Die Haut ist glatt und hydratisiert, aggressive Rasierer und Rasuren werden entschärft. Schon mehrmals habe ich auf AS und ASB verzichtet um dieses gepflegte Gefühl nicht zu beeinträchtigen.

Ich kann (leider) die in anderen Foren beschriebenen Rasurqualitäten und die pflegenden Eigenschaften nur bestätigen.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Seife in Zukunft in das Programm von Maggardrazors aufgenommen wird.
Daher möglichst viele Anfragen wegen dieser Seife an Maggards senden.         
   

         

   
 


Drill Instructor

Das klingt gut - bei der Anfrage mache ich doch gleich mal mit!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

owlman

#3
Brad von Maggard Razors hat mir auf Nachfrage heute mitgeteilt dass sie sich dagegen entschieden haben, Seifen von Grooming Dept zu verkaufen, da der Produzent (noch) nicht zuverlässig genug Nachschub garantieren kann.

Wie man in den amerikanischen Foren so liest scheint der Produzent (ein Ein-Mann-Betrieb?) wirklich von der Nachfrage überfordert zu sein.

crackstar

Tolles Bilder - diese Seife klingt sehr interessant!

Grüße,

JEFF

owlman

Ich habe mittlerweile auch ein paar dieser Seifen ergattern können, genauer gesagt drei Stück (über den kanadischen Händler "Top Of The Chain"; erträgliche Versandkosten und zehn Tage lieferzeit per Luftpost), alle aus dem veganen Sortiment.


Die Lobeshymnen auf die Schaumqualitäten kann ich fast komplett bestätigen; man erhält einen dichten, satten und glänzenden Joghurtschaum, so richtig was zum Ins-Gesicht-klatschen, der den Rasierer schön gleiten lässt. Was ich nicht ganz bestätigen kann ist die Hautpflege, zumindest habe ich bei bislang drei Anwendungen jedes Mal nach der Rasur und vor dem Auftragen des AS ein Spannungsgefühl gehabt. Es bleibt noch rauszufinden, ob das an der Seife liegt oder ob ich einfach doch noch zu wenig Wasser im Schaum hatte.

Die Sorten im Einzelnen:

Basique: Beworben als "sweet fresh sawdust" duftet sie für mich zwar holzig, aber eher nach Kiefer und Harz als nach Sägespänen. Für mich ist das mehr ein Waldspaziergang als ein Besuch im Sägewerk. Auch finde ich die Duftintensität eher enttäuschend; zumindest sind die recht ähnliche Fitjar Fjellheim oder z.B. auch TOBS, Stirling und Tallow+Steel für meine Nase stärker beduftet.



Voyage: Dieser Duft wird als "lemony, balsamic, woody" beschrieben, und obwohl es nicht offiziell als Duftnote angegeben ist rieche ich hauptsächlich Bergamotte heraus. Ich fühle mich sogar sehr an die Barrister & Mann "Cheshire" erinnert, die sowas wie der große Bruder dieser Seife hier sein könnte: Kräftiger beduftet und etwas herber.

Conca d'Oro: Als Duftnoten sind hier jede Menge Zitrusvariationen aufgeführt ("Blood Orange, Mandarin, Calabrian Lemon, Lime, Bergamot, Grapefruit, Neroli"). Meine Nase erkennt hauptsächlich Orange, leicht bitter und eher wenig süß, mehr Schale als Frucht. Der Duft wandelt sich im Gebrauch noch etwas hin zu einer süßlicheren Mandarine. Auch hier rieche ich während der Rasur nur wenig. Der Duft bleibt aber doch hartnäckig, jedenfalls habe ich auch einige Zeit nach der Rasur trotz Aftershave noch hier und da die Mandarine bemerken können.

Fazit: Kann man ruhigen Gewissens kaufen. Vielleicht nicht unbedingt wegen der Düfte, aber man erhält auf jeden Fall eine hervorragende Seife.

maranatha21

Ein paar Worte zur Grooming Dept.
Ich habe seit ein paar Wochen sowohl die ,,Angel", als auch die ,,Wonderland" im Bestand. Außerdem als Pröbchen und Vertreter der pflanzl. Seifen noch die ,,Voyage" (Danke noch mal :)).

Wieder so eine grandiose Seife aus der schier endlosen Fülle an US-Artisan Seifen. Die meisten, die ich bisher testen konnte, kann ich als sehr gut bis überragend für mich persönlich einstufen. Ich hatte es schon mal erwähnt, dass die Rasurqualitäten der Tallows aus Übersee eigentlich durch die Bank weg hervorragend sind. Da leistet sich kaum eine eine richtige Schwäche. Beduftung und die Art wie die Pflege ausfällt scheinen für mich jetzt der einzig ausschlaggebendste Punkt zu sein, um die eine oder andere in oder aus dem Kreis der Top- bzw. Lieblingsseifen zu befördern. Was nicht heißt, dass eine aus der ,,zweiten Reihe" nun wirklich schlechter wäre. Die Krone der besten Seifen wird dann halt über die persönlichen Vorlieben entschieden.

Die GD, speziell die ,,Angel", wird vermutlich so eine sein, die sich (mit ein paar anderen) den Titel ,,Lieblingsseife" anstecken können wird. Rasureigenschaften vom Feinsten, Pflege ganz nach meinem persönlichen Gusto, also eine samtig weiche, trockene (nicht zu eingecremte Haut), und ein Duft, in den ich mich rein setzen könnte. So wie's aussieht auch auf längere Zeit. Mag er für den einen oder anderen unspektakulär erscheinen, ich finde ihn sehr attraktiv. Hat man anfangs noch vielleicht die Bedenken, er sei zu schwach auf der Brust, weil einem keine Duftbombe aus der Dose entgegen springt, so lösen sich diese Bedenken beim Rasieren dann von selbst auf. Es wird nie zu stark, aber der Duft umströmt einen die ganze Zeit sehr deutlich und ist dann sowohl auf der Haut als auch im Bad danach noch lange vernehmbar. Beschreiben kann ich ihn aber gar nicht. Es sind zu viele Komponenten drin. Aber keine dominiert, sondern hier ist alles sehr harmonisch abgestimmt. Angegeben wird ,,Mandarin, Black currant, Fruit Accord, Cedarwood, Oud, Myrrh, Rose, Ambergris, Amber, Opoponax, Guaiacwood, Musk. Macht Euch selbst ein Bild davon, ich finde ihn tatsächlich himmlisch. Er hat von allem ein klein wenig. Wärme, fruchtig, bitterholzig, hellblumig und trotzdem dunkel. Gut verpackt in ein leckeres Ganzes, das zunächst zurückhaltend wirkt, und im Laufe der Zeit immer mehr gewinnt. So ging es mir zumindest.
Aber auch die ,,Wonderland" hat ihren besonderen Reiz. Kam sie mir anfangs zu lederlastig und leicht bitter vor, finde ich den Duft mittlerweile fast ebenso attraktiv wie den der ,,Angel". Die ,,Wonderland" ist etwas stärker beduftet und füllt gerne mal das Bad danach intensiv aus. Hier die Komponenten: Cedarwood, Musk, Leather, Guiacwood, Hay, Civet, Castoreum, Sandalwood . Besonders interessant ist ,,Civet". Es ist das Sekret der Zibetkatze, mit der diese ihr Revier markiert  ;D. Aber wir haben ja recht viele Quellen von edlen Duftstoffen, die bei näherer Betrachtung doch "eigenartig" wirken (man denke nur an Ambra, was eigentlich Wal-Kotze ist). Civet ist recht beliebt in der Parfumherstellung mit einer ledrig, moschusartigen Duftrichtung. Zusammen mit dem Leder und dem Guiac-holz domimiert das ,,Civet" die ganze Partie. Da ist nichts frisches oder fruchtiges mehr zu vernehmen, aber irgendwann bekommt man die Nase auch aus diesem Pott nicht mehr raus.

Zu bemängeln hätte ich bei der GD, dass sie anscheinend nicht ganz so ergiebig ist. Meine Dachse bedienen sich mit ordentlich Material, um dann fettesten Lather zu liefern. Dieser ähnelt dem der Mystic Water, ist bedeutend leichter für mich herzustellen, es fehlt aber noch ein Stückchen zu der Unkompliziertheit einer z.B. Tabac. Deswegen wird sie vermutlich in Zukunft eher mit meinen Synties zusammenarbeiten, die sich mit deutlich weniger Material zufriedengeben und in der Schaumherstellung in diesem Fall handzahmer sind.
Das wäre an sich kein Problem, das mit dem Materialverbrauch, aber dadurch, dass die Seife eher schwieriger oder besser nur kostenintensiv zu beschaffen ist, bedeutet dies einen kleinen Wehrmutstropfen. Bei Mohammed direkt werden recht happige Versandkosten fällig, und bei z.B. ,,top of the chain" in Canada ist zwar der Versand günstiger, dafür aber die Seife bis zu 25% teurer.

Außerdem, auch das wurde schon erwähnt, ist der Laden ganz offensichtlich ein Einmann-Betrieb. Und als solcher ist Mohammed Abed wohl ziemlich überfordert mit der enormen Nachfrage, nachdem sich die Qualität seiner Seifen rumgesprochen hat.

Wer dennoch zuschlagen möchte, kann das demnächst tun. Auf seiner Seite hat er für ein paar spezielle Seifen (darunter auch die Angel) den 2. Febr. als nächsten und letzten Termin vor Dez '18 festgesetzt, an dem er noch einmal eine Charge anbietet. Und erfahrungsgemäß ist das Zeug schnell weg. Ich selbst bin zufällig Abends um 23:00 Uhr auf seiner Seite darauf gestoßen, dass auf einmal meine beiden nicht ,,out of stock" waren, habe zugegriffen und um 01:00 Uhr war die Sache schon wieder gelaufen.

Aber sie lohnt sich, diese Seife. Ich bin äußerst angetan von ihr!  ;D


947

maranatha21...wieder ein toller Bericht von Dir, der bei mir wieder einen Kaufreiz auslöst.

Wann soll ich bloß all diese Seifen verbrauchen?  ;D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Es geht ja zum Glück nicht um's Verbrauchen, sondern um's Genießen!  ;D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DDP

Die neuen Seifen bzw. Batches waren heute (nach etlichen Aufschiebungen) innerhalb von nicht mal 1 Stunde ausverkauft  :o Und das bei einem Preis von 22 - 24 $ pro Seife

Rasierwasser

Zitat von: DDP am 09. Februar 2018, 20:57:38
Die neuen Seifen bzw. Batches waren heute (nach etlichen Aufschiebungen) innerhalb von nicht mal 1 Stunde ausverkauft  :o Und das bei einem Preis von 22 - 24 $ pro Seife

Unglaublich, dieser "run".  ???
Man könnte meinen wir Nassrasierer litten unter Seifenmangel...