Einsteigerschleifsetup gesucht - Fragen über Fragen...

Begonnen von shavior, 09. Oktober 2017, 08:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

Zum Thema "Pasten oder nicht" gibt es hier im Forum seitenlange Diskussionen.  ;D
Ich nutze ihn nicht, da ich die Schärfe eines gepasteten Messers als wesentlich "bissiger" empfinde. Meine Haut fühlt sich nach der Rasur gereizter an.
Viele Grüße, Christoph

shavior

Danke für die Tipps und Anleitungen. Konkret fehlt mir noch etwas konkretes zu den Naniwas: ich weiß man soll sie trocken lagern. Muss man sie vor Benutzung in Wasser legen?  Was  ändert sich dadurch?? Oder genügt benetzen mit Wasser?

Elias

naniwa specialty/professional = "splash n' go"
Gruss
Elias

shavior

Zitat von: Elias am 11. Oktober 2017, 20:20:58
naniwa specialty/professional = "splash n' go"
Gruss
Elias

Gilt das auch für den cerax? Hab ich für Küchenmesser mitbestellt.

Sparschäler reloaded

Gilt auch für den Cerax: Vor der Arbeit ordentlich nassmachen, während der Arbeit ab und zu mal ein paar Tropfen nachlegen und nach der Arbeit gut durchtrocknen lassen. Nicht feucht in die Ecke legen.

shavior

Elias

ja, auch für den Cerax

gruss
Elias

Edit: Sparschäler hat ja schon geantwortet..  :o

Hellas

Wenn ich mal eine Andere Meinung vertreten darf. Ich finde der Cerax Kombi arbeitet besser, wenn er sich einmal richtig mit Wasser vollgesogen hat. (Und während der Arbeit etwas nachleuchten) Also jedenfalls nicht nur "Splash n Go". Anschließend aber sicherlich gut durchtrocknen lassen vor dem einlagern.

Elias

Zitat von: Hellas am 11. Oktober 2017, 21:31:59
Wenn ich mal eine Andere Meinung vertreten darf...

Hallo Hellas,
Bei mir immer!!! Nichts ist hier in Stein gemeißelt.

Ich persönlich habe keinen Vorteil des Wässerns beim Cerax (für mich) festgestellt. Habe es aber nur 1-2 Mal gemacht. Vielleicht zu kurz im Wasser gelassen....
Gruss
Elias

Sparschäler reloaded

Über "splash n' go" bin ich auch gestolpert. Ich mache alle Steine - Naniwas und Cerax - richtig nass. Die dürfen auch eine Minute unter den Wasserhahn. Schon so, dass sie durchnässt sind und während der Arbeit auch bleiben. Bei den gröberen Steinen sickert das Wasser mit der Zeit nach unten weg. Da muss ich öfter nachfeuchten. Ich nehme entweder ein Schnapsglas oder einen alten Speick Deo Pumpzerstäuber voll Wasser dazu. Aber ich glaube, die richtige Wässerung findet man schnell selbst heraus. Wichtig ist halt auch, dass man danach die Steine an der Luft (nicht auf der Heizung) gut trocknen lässt.

alvaro

Bei mir kommen alle Steine erst einmal für 15 bis 30 Minuten ins Wasser.
Einzige Ausnahme ist mein Schiefer da der quasi kein Wasser aufnimmt.

Elias

Die Naniwa sollen laut Hersteller nicht lange bzw. nicht gewässert werden , vielmehr seien sie für das stetige befeuchten konzipiert. Allerdings weiss ich nicht mehr, zu welchem Stein (damals Superstone oder Chosera) der Hinweis ausgesprochen wurde. Grund sei die Magnesiumbindung. Ich persönlich denke, dass beides geht (ich gehe den Splash n' go Weg). Auf jeden Fall aber das langsame Trocknen danach wichtig ist.
Gruss
Elias

Sparschäler reloaded

Die härteren Chosera / Professional Stones sind da wohl empfindlicher, als die Super Stones / Sharpening Stones von Naniwa.

Steht hier im letzten Absatz über den Bildern:
https://www.feinewerkzeuge.de/naniwa-chosera.html

Elias

Sparschäler reloaded

Ich habe die Super Stones, und die haben das kurze Wässern jetzt 7 Jahre lang überlebt. So empfindlich sind die nicht.