Elfenbein, Narwal, Mammut, Schildpatt, Perlmutt... Silber...

Begonnen von UbuRoy, 19. November 2008, 10:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Das Material ist sehr transparent. Ich habe nur zwei Messer mit Hornschalen bei denen das Heft allerdings nicht so durchscheinend ist. Bei Gelegenheit mache ich mal ein vernünftiges Bild von den Schalen.

Buddel

Sieht für mich auch nach Horn aus. Durchscheinend ist kein Kriterium, um Horn auszuschließen. Ich mach auch mal ein Photo  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.


UbuRoy

Unter einem leidlich guten Mikroskop müßtest Du bei echtem Schildpatt die Plattierung erkenne. Die differieren zwar bei echter und unechter Karrettschildkröte aber es sollte erkennbar sein.

Bemaltes Horn wäre denkbar. Schildpatt allerdings auch vom Augenschein, auch wenn es ein wenig zu hell zu sein scheint. Jede Schildkröte ist ja anders...

Schildpatt ist recht einfach verschweißbar, wenn man weiß wie es geht. Horn nicht.

Schildpatt müßte unter Dampf sehr schnell sehr weich werden und dann extrem gut verformbar sein.
Aber ausprobieren würde ich das nicht, weil es halt dann die Form verliert und die wieder hinzukriegen ist nicht ganz trivial. Die Kenntnisse darüber sind praktisch verloren und wurden kürzlich wieder durch try und error ein wenig reaktiviert von einigen wissenschaftlern. Was allerdings schwierig ist, denn auf dem freien und dem antiken Markt gibt es praktisch keine größeren Schildpattplatten mehr.

Ich habe hier ein Zigarrenetui aus echter Karrett Schildkröte. Die Oberfläche ist sehr glatt und homogen. Innen sieht man öfter sowas wie Feilstriche.
Es ist durchscheinend, aber nicht transparent und dunkelt einfallendes Licht sehr stark und ins rötlich.

Vielleicht hilft das weiter.

Piraten-Papa

Es ist doch nur ein Hörnchen. Eben habe ich mir noch mal den Auktionstext genauer angesehen. Dort steht: "Has carmel colored handles mottled with dark brown spots giving it a simulated tortise shell look". Macht aber nix, gefallen tut's mit trotzdem.  ;D

Buddel

Hier wie vesprochen der Nachweis, dass auch Horn fast transparent sein kann:

Es sind alte, aufgearbeitete Schalen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Fynn1177

Steuer mal ein paar Bilder zu 2 Silberheftmessern bei
1 Meteor Baristo geschärft, eins meiner besten Rasierer




2 H a sons oder ähnlich schwer zu entziffern
   ist gerade reingekommen und muß noch aufgearbeitet werden.




Wenn jemand etwas über das 2 weiß, bin an Infos sehr interessiert.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Schön.

Silberhefte sieht man ja nun wirklich selten.
Das ziselierte ist wunderschön. Tolle Arbeit!

Kürzlich in Schottland hätte ich auch fast eines erstanden. Aber der Preis von 500 Pfund war dann doch etwas zu knackig. Zumal der Griff sehr schlicht war. Aber war halt massives Sterling Silber. Das kostet eben... Und selten sind die Teile ja ebenfalls.


Harzer

Hier ein altes Garantie Solingen mit Zierrücken und Perlmutt-Griffschalen.



Die dünnen Perlmuttplättchen sind auf ein Metallheft aufgenietet. Auf der Rückseite ist ein Plättchen leider beschädigt.








UbuRoy

#39
Na, das ist ja ein echt schönes! Magst Dich von ihm trennen???

Ich habe von der Machart her ein ähnliches. Allerdings nicht Perlmutter, sondern Walroßstoßzahn. Ebenfalls sehr dünne Platten, die auf Metall aufgenietet sind. Das Messer ist dadurch sehr schmal aber trotzdem außerordentlich schwer und angenehm. Allerdings sind es bei mir nur 2 Platten je Seite:

http://personal.joerg-scheffler.info/html/edle_rasiermesser_121.html

Die abgebildete Klinge habe ich allerdings gegen eine schöne und viel besser passende Piperazor Gradkopf Klinge von Geo. Wostenholm mit umfangreicher Ätzung getauscht. Allerdings kein aktuelles Bild davon parat... Ich suche mal...

Doch noch Bilder gefunden:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Wostenholm_and_Son_Ivory

Harzer

#40
Das sieht aber auch sehr schön aus. Wodurch unterscheidet sich denn Walross-Stosszahn von Elefanten-Stosszahn? Ist doch eigentlich beides Elfenbein.
Trennen möchte ich mich von dem Messer nicht. Ich bin schon recht froh, ein solches überhaupt mal gefunden zu haben.

UbuRoy

Walross ist härter und geht viel stärker ins weiße als Elefantenstoßzahn. Der ist gelblicher und hat eine andere "wolkigere" Struktur während Walross sehr weiß und homogen ist, mit teils sehr sehr feinen schwarze unregelmäßigen linien gemasert ist.

Harzer

@UbuRoy
meinst Du mit der wolkigen Struktur bei Elefanten-Elfenbein so etwas wie dieses hier?



Wenn dem so ist, wäre das mein erstes Messer mit Elfenbeingriff.

UbuRoy

#43
Ja, genau. Glückwunsch!

Sehr glatt, wie poliert. Sehr dünne schalen und relativ  biegsam. Undeben mit dieser Struktur. Unempfindlich gegen heiße Nadel und meist mit Rundkopfniet ohne Nietring.

Ich bin nicht 100% sicher, aber das ist wahrscheinlich Elefantenstoßzahn. Ob es einen Unterschied zwischen ind. und afr. Elefanten gibt, kann ich nicht sagen.
Nilpferd sieht wohl auch meiner bisherigen unvollständigen Kenntnis nach, anders aus.
Narwalstoßzahn oder Pottwal Zähne sind nahezu rein weiß und härter, auch Walross. Mammut ist gelblicher mit meist mehr Verfärbungen


Harzer

Danke, UbuRoy, für die präzise Beschreibung. Genau so sehen die Schalen aus, sehr dünn und hochglänzend.





Da habe ich scheinbar einen ganz guten Fang gemacht. Besonders, da es nicht unbedingt das erste Messer dieser Art ist, sondern eher eines der ersten Messer mit Elfenbeinschalen, die ich bekommen habe. Denn eigentlich gehört es hier dazu:











Bis auf das "Sonntagsmesser" haben alle Elfenbeinschalen. Bei diesem sind sie aus Kunststoff in Elfenbeinoptik.