Renaissance des Rasierpinsels

Begonnen von James, 18. November 2008, 13:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

James

Ist das nur selektive Wahrnehmung oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zum Jahresendfest möchte mir meine Gattin einen weiteren Rasierpinsel schenken. Plötzlich scheint es in allen Messergeschäften, Parfümerien und Drogeriemärkten Rasierpinsel zu geben, teils in nicht unerheblicher Auswahl. Auch meine ich wieder häufiger Rasierseife und -creme in den Läden zu sehen, selbst bei uns im Tante-Emma-"Rewe"-Laden. Gibt es eine Renaissance der althergebrachten Methode der Rasierschaumherstellung? Oder sehe ich nur, was ich sehen will?
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

herzi

Gruß,
Stefan

Alfred

Mir ist das in Wien in den letzten Jahren zumindest vor Weihnachten auch aufgefallen - denke aber, dass das nur Auslagendeko ist, um die Frauen daran zu erinnern, dass man ja auch den Männern duftende Dinge zu Weihnachten schenken kann.

ozeanblau

Ist schon seltsam, aber heute erst hab ich mir das gleiche gedacht.
Da seh ich in der Herrenabteilung eines großen Drogeriewarengeschäftes plötzlich eine ganze Menge an Rasierpinseln (alle so von 5,- bis 40,- Euro), dazu einiges an Seifen und sonstiges Kleinzeugs. Bislang hatten die kaum etwas in dieser Richtung zu bieten.

Ich denke aber, dass das ganze nach Weihnachten genauso rasch wieder verschwindet wie es gekommen ist.
Aber klar, fünf Wochen vor "dem Fest" wollen alle das große Geschäft machen, egal womit.

Gruß - ozenblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Honka

Zitat von: James am 18. November 2008, 13:56:09
Oder sehe ich nur, was ich sehen will?

Keine Ahnung - aber in München (Kaufhäuser und Drogerien) sind Pinsel Bückware  >D

Pepe

#5
ich habe auch -und nicht nur in den letzten Wochen- festgestellt, dass bei Karstadt-Douglas-Kaufhof-Galeria-Müller-dm etc. etc. das Pinsel und Seifenangebot wesentlich größer geworden ist. Das gleiche gilt für Pinsel- und Hobel/Systemie/Messer-Ständer.

Baas vant Spill

War mir unabhängig vom Weihnachtsgeschäft vor einiger Zeit schon aufgefallen. Hatte auch gedacht, dass ich ein Opfer meiner selektiven Wahrnehmung bin, nur hab ich das Gefühl, dass da wirklich was dran ist. Hobelklingen werden in den Drogerien vermehrt verkauft, das Angebot an RC ist beim Edeka bei mir im Ort wirklich größer geworden. Der Rossmann legt den Rasurteil seiner Eigenmarke neu auf und behält das volle Programm bei, inkl. Rasiercreme und Dachshaarpinsel - find ich in Zeiten von allgegenwärtigem Dosenschaum nicht selbstverständlich.

Ich denke, es ist auch ein Trend, der sich da entwickelt. Zum einen werden viele durch die Klingenpreise abgeschreckt, zum anderen kommt bei vielen Männern wieder ein Stilbewußtsein hervor, das die Herren zusammen mit dem Wunsch nach einem entspannenden Ritual nach dem Rasierpinsel und dann auch zum Messer greifen lässt.

Vielleicht ist es einfach auch nur der Wunsch, etwas anders zu machen. Die Rebellion gegen den Rest, Abheben von der Masse, einfach nur anders sein. Inzwischen entwickelt sich wohl etwas mehr aus diesen Gedanken, so dass sich viele Häuser davon einen Profit versprechen und entsprechende Artikel ins Sortiment aufnehmen.

olkin

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass eine Sortimenterweiterung stattfindet bzw. stattfand. Bei GaleriaKaufhof verkaufen die das ganze Jahr Komplettsachen verkaufen - ist zwar ein Mach3 dabei, aber ansonsten befinden sich im Ständer ein Pinsel und eine Seifenschale mit Seife. Kostenpunkt: um die 50€. Pinsel- und Hobelständer kann man auch einzeln kaufen (habe meinen daher). Bei Karstadt verkaufen sie diese Dinger ebenfalls, aber die haben hier in Bremen zudem ein richtig großes Pinselsortiment (Mühle), Mach3-Edeldinger, Mühleseifen, Riemen, ein paar Messer, Blademaster - und neuerdings sogar einen Mühlehobel.

Bei Douglas bin ich nicht so gerne, aber die haben ebenfalls ein breites Sortiment. Und zu den Drogeriemärkten hat Baas vant Spill alles gesagt. Ach ja, hier haben wir so ein schönes, altes Drogeriegeschäft. Da kann man Taylor, Pinsel, Messer, Riemen und Hobel kaufen. Als ich vor 3 bis 4 Monaten da war, hatte ich nicht genug Geld dabei, später keine Zeit (Examenarbeit). Nun gehe ich da vor zwei Wochen hin, um mir die Taylor in der Bowl zu kaufen (19,95€) - alles ausverkauft, außer den Refills. Und die Hobel waren ebenfalls ausverkauft!

Meiner Meinung nach ist wirklich das neue Körpergefühl der Mannheit "schuld" an diesem Zustand. Individualität und Individualisierung der Gesellschaft trägt dieses Gefühl und führt zu Sortimentserweiterung sowie Ausverkauf.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

kw

Kann ich alles nur bestätigen, zumindest bei unserem Karstadt in Wiesbaden, so vorgestern gehesen. Der hat mittlerweile das komplette(?) Sortiment von Mühle (sowohl Hard-, als auch Software) und sogar von ToOBS gibt's mehrere RSs und RCs. Daneben tummeln sich noch weitere (teilweise "montröse") SSP-Pinsel guter Qualität für "richtig' Geld" (UVP >100,-€, Hersteller so nicht zu erkennen).

Frauchen meinte: Bist ja jetzt voll "in"! Hmmm, eigentlich will ich nicht "in" sein, sondern die tradionelle Rasur pflegen. Das meiste "hippe Zeug" verschwindet nämlich wieder nach einer Weile und von der klassischen Nassrasur trenne ich mich so schnell nicht wieder. Als persönliche Steigerung habe ich mich bei Pepe schon zum Messerschärfen angemeldet. Aber erst mal sauber hobeln. ;D

Pepe

Zitat von: kw am 26. November 2008, 11:59:35
...und von der klassischen Nassrasur trenne ich mich so schnell nicht wieder. Als persönliche Steigerung habe ich mich bei Pepe schon zum Messerschärfen angemeldet. Aber erst mal sauber hobeln. ;D

wir werden Deine 'Krummsäbel' schon ordentlich scharf machen  ;D

Jericho

Ja, im Infizieren ist Pepe richtig gut ;)
Ich hab auch seit letzter Woche keinen Hobel mehr im Gesicht gehabt......
und stattdessen seit Samstag nur das Gesicht mit dem Messer begradigt :D
Erstaunlicherweise hab ich nicht nur überlebt, sondern dabei auch kein Blut verloren (Martins Messerkurs sei dank)
Jetzt steh ich also mit Schaum vor dem Mund und einem Messer in der Hand, nein nicht in der Titelzeile der Zeitung,
sondern im Bad und kann Pepe die Schuld dafür geben ;)
Liebe Grüße

Dirk

Pepe

#11
mein lieber Dirk (Jericho) wie Du weißt, ist mein Kreuz nicht das Breiteste....aber lade die Schuldgefühle ruhig bei mir ab ;D
Das wird mit weiteren morgendlichen Messerrasuren geahndet... >D

Hoffentlich bin ich selbst heute standhaft, werde heute nachmittag in Essen sein...Weihnachtsmarkt etc.  (Douglas...Limbecker Platz... und und und)
Ich setze den Walkman auf mit der Stimme 'ich brauche nichts...ich habe alles was ich brauche...ich bin glücklich...ich brauche nichts...ich habe alles...........'    ;D

PS: freut mich übrigens, dass Du gut zurecht kommst mit den Säbeln :)   

James

#12
Hallo Pepe,
weisst Du, ob der Douglas in E Thäter-Pinsel führt? Ich bin noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund und Kollegen, den ich vom Elektrorasierer zur Nassrasur bekehrt habe.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Pepe

Zitat von: James am 27. November 2008, 09:57:20
Hallo Pepe,
weisst Du, ob der Douglas in E Thäter-Pinsel fürhrt? Ich bin noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen Freund und Kollegen, den ich vom Elektrorasierer zur Nassrasur bekehrt habe.

hättest Du mich doch nur gestern dazu angesprochen...
Ehrliche Antwort: weiß ich nicht... ^-^

Ich habe wirklich nicht drauf geachtet...obwohl ich drin war....

fängt so Alzheimer an ???

James

Zitat von: Pepe am 27. November 2008, 10:39:01
Ehrliche Antwort: weiß ich nicht... ^-^
Ich habe wirklich nicht drauf geachtet...obwohl ich drin war....
fängt so Alzheimer an ???

Tröste Dich, Onkel Alois ist auch mein ständiger Begleiter. Aber Du hast offensichtlich gestern der Versuchung widerstanden - das ist doch auch was!  :D
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West