Stark desinfizierendes Aftershave, für Körper, für gesucht

Begonnen von 4mate, 24. August 2017, 10:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4mate

Hallo Kollegen, ich werde im Herbst an einem Bodybuilding Wettkampf teilnehmen, bei dem Körperrasur im Prinzip Standard ist. D
Da ich relativ viel Körperbehaarung habe, hatte ich in letzter Zeit immer das Problem, dass ich besonders an den Oberschenkeln hier zu Pickelchen Bildung neig.
Am Rasursystem selbst liegts nicht, eher an der Nachbehandlung. Ich habe jetzt ein bisschen mit der Bodylotion "Salthouse
Körperlotion Totes Meer Therapie"  herumexperimentiert,allerdings nicht wirklich mit einem sehr gutem Ergebnis. Jetzt bin ich am überlegen, einfach ein Aftershave zu nehmen, dass sehr stark desinfizierend wirkt. Wer kann mir hier Tipps geben?

Hellas

Klar, Flasche Tüff Sensitiv. Günstig, Frisch, sehr gut und recht duftneutral... Dazu noch "aufgepimmt" mit Mentholkristallen ein Traum...

Onkel Hannes

Wenn es Entzündungen an den Haarwurzeln sind (gegen eingewachsene Haare hilft das natürlich nix):

Die Problematik kenne ich auch, fast ausschließlich an den Oberschenkeln, auch wenn ich weder glatt rasiere noch an BB-Wettkämpfen teilnehme.

Es ist bei mir deutlich besser geworden, seit ich meine Sporthosen mit Hygiene-Weichspüler wasche. Waschen darf man das ganze synthetische Zeug ja bloß bei 30 Grad. Scheinbar bekommen die Sportklamotten ganz schön viel Keime ab, Schweiß und die Reibung an den Oberschenkeln dazu, und fertig ist eine perfekte Umgebung für Infektionen.

Das Tüff nach der Rasur schadet sicher auch nicht.

Wenn nichts hilft, kannst Du ein paar Tage vor dem Wettkampf ggf. Linola Sept Creme 0,5% (PZN 03370967) dünn auf die betroffenen Stellen auftragen. Dann sollte Ruhe sein. Ist natürlich keine Dauerlösung, und Du solltest es vielleicht schon vorher mal ausprobieren, um ggf. Unverträglichkeitsreaktionen auszuschließen. Wie sich das mit Bräunungsmitteln verträgt, die man bei Wettkämpfen verwendet, weiß ich nicht.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Mein Tipp wäre auch, auf ein einfaches Aftershave zu setzen, das viel Alkohol enthält. Das Tüff ist da vielleicht nicht ganz so geeignet, das setzt scheinbar mehr auf Kräuter und Pflege, das ist jedenfalls mein Eindruck von der Sensitive-Variante.

Aber ich kann vielleicht auch nicht wirklich mitreden, denn außer an den Oberarmen rasiere ich meinen Körper nicht. Achso, ja, ich rasiere auch den Hals und die obere Brust, sonst würde mein Bart in den Oberkörper übergehen. Stark alkoholisches AS hat sich bei mir gegen Pickelchen bewährt.

kriklkrakl

"Am Rasursystem selbst liegts nicht, eher an der Nachbehandlung".

Es liegt auch an der Vorbehandlung.

Nach dem Waschen / Duschen mit Bodylotion o.ä. eincremen,
Schaum oder Gel auftragen, rasieren, nachspülen, und nachbehandeln.

Mehr Hautschutz = intakte Haut = keine Pickel.
Als Rasierer eignet sich imho der Hydro3,
weil der auch die Haut schont.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rasierwasser

Das mit Abstand beste Mittel gegen eingewachsene Haare, Pickel, Ausschläge und Rasurbrand ist Tend Skin. Es ist recht teuer, aber etwas Besseres gibt es einfach nicht!

www.tendskin.com/Tend-Skin-Products.html

Leider weiss ich nicht mehr, wer es in Deutschland vertreibt, ich hab meins in der Schweiz gekauft und brauche es (zum Glück) nur selten. Es ist eine Flüssigkeit, wie ein Rasierwasser zu benützen. Beim Auftragen, resp. Einreiben (auf trockene Haut) kann es, je nach Hautproblem, während 5-10 Sekunden tierisch brennen und ebensokurz stinkt es so ähnlich wie Nagellackentferner. Aber eben nur kurz. Dann kann man ein leckeres Parfüm aufsprühen (nicht einreiben!). Glaub mir, es lohnt sich, wenn man ein Hautproblem hat, weil es schlicht und einfach nichts Besseres gibt!

Wenn ich lese, was ich soeben geschrieben habe, komme ich mir wie ein billiger Werbeträger vor. Aber was soll's, wenn's jemandem hilft, ist das ok.

alvaro

........tierisch brennen und ebensokurz stinkt....

kann man aber nicht wirklich als Werbung bezeichnen  ;D

Kraxel

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

maranatha21

#8
Wenn's jemanden interessiert, es ist im Shop des Nachbarforums zu bekommen.

Es enthält Acetylsalicylsäure, der gleiche Wirkstoff, der in z.B. Aspirin wirkt. Der dürfte hauptverantwortlich sein für die gute Wirkung.

Kraxel

Tend Skin habe ich hier auch bei stark gereizter Haut in Benutzung und kann es empfehlen. Die Wirkung ist tatsächlich sehr gut.
"Stinken" - wie ein Duftwasser riecht es nicht. Danach eine pflegende Creme drauf und gut ist.
Und bei stark gereizter Haut wird auch ein Thayers Witch Hazel ohne Alkohol zu Britzeln neigen.
Zu kaufen bekommt man es (neben dem schon erwähnten Shop des Nachbarforums) bei Tonsus, Amazon,....

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine langfristige regelmäßige Hautpflege in Verbindung mit Tend Skin eher hilfreich ist und dieses fast überflüssig macht.

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

4mate

@ Alle : Danke für die Tipps, werde mir mal beides besorgen, sowohl das Tüff als auch das Tendskin.

@ Hannes - Das mit der Wäsche auf 50Grad hatte ich schon bedacht, insbesondere bei verschwitztem Zeug kommt immer Hygienespüler mit in die Waschmaschine.

@ kriklkrakl Ja, der Hydro3 ist gut, dusche jedoch gründlich das Gelgesabber ab

Vielleicht schreib ich nochmal rein, was besser funktioniert, hab ja noch einige Woche Zeit zum testen.



Drill Instructor

Meine Empfehlungen:
- Regelmäßig rasieren, z. B. jede Woche. Dann merkt man, was funktioniert und was nicht.
- Abends vor der Rasur auf die möglichst saubere Haut eine passende Hautcreme drauf. Für eine trockene Haut beispielsweise Basodexan Fettcreme, für andere Haut das passende. Alles ist gut was am nächsten Morgen eine toll straffe und problemlos rasierbare Haut schafft. 
- Mit einem sanften Hobel mit dem Strich rasieren, beispielsweise dem Merkur Zahnkamm 25C.  Das ist dann vielleicht nicht überall absolut perfekt Wattebausch-gegen-den-Strich-sauber aber für die Show sollte es absolut ausreichen.
- Ich würde sowohl mit stark desinfizierenden ASLs (einfach nach dem Alkoholgehalt gehen und/oder halb-halb mit reinem Alkohol mischen) als auch mit beruhigendem ASL mit Zaubernuss/Hamamelis experimentieren.
- Nach dem ASL mindestens eine Stunde warten, dann eine Hautcreme und erst dann etwaige Tönung auftragen.
- Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Es gibt hervorragende Elektrorasierer.
- Bei Experimenten immer nur einen Inputfaktor ändern.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

JackOfAllTrades

Mit Aftershave würde ich aufpassen, wenn du Pickel hast vom Rasieren. Da ist nämlich oft Alkohol drin und das reizt die Haut noch mehr.
Wenn du was willst, das desinfiziert, pflegt UND gegen Pickel hilft: Kokosöl!

Herne

Eben das mit dem 'Alkohol drin' ist ja der Sinn der Sache. ;)

Pickel und gereizte Haut sind eigentlich zwei verschiedene Dinge (von letzterem sprach der Fragesteller auch gar nicht).
Creme, Öl oder sonstige schmierigen Sachen direkt auf die nicht desinfiszierte Haut, da würde ich sagen, genau das macht unter Umständen die Pickel.

Ich schließe mich daher den Kollegen an, die alkoholhaltiges AS vorgeschlagen haben.

Perikles

Ich bin auch FÜR stark alkoholhaltige Aftershaves nach der Rasur  dh:. Balms reizen mich eher.