Wann und wie begann die Wiedergeburt der Messerrasur?

Begonnen von Indian, 18. November 2008, 00:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NegatroN

Zitat von: Indian am 19. November 2008, 14:47:54
Gut, halten wir also fest: eine Wiedergeburt der Messerrasur in dem Sinne gibt es nicht, höchstens eine leichte Anhebung der Kurve. Ergibt sich eine neue Frage. Würde die Zahl der Messerrasierer ohne das Internet und den austausch von Erfahrungen sinken? Dann würde das Internet immerhin dafür sorgen, dass die Messerrasierer nicht aussterben.

Ohne Internet wäre ich ganz sicher nicht zur Messerrasur gekommen. Ich kenne einfach niemanden, der das macht und von dem ich mir die notwendigen Tipps hätte holen können.
Generell würde ich mich ohne Internet mit ziemlicher Sicherheit noch mit Systemrasierer und wahrscheinlich auch mit Dosenschaum rasieren.

Indian

ZitatBei mir persönlich war es schon so eine Art Wiedergeburt. Ich habe vor rd. 30 Jahren mal ein Messer plus Riemen gekauft. Habe damit ein paar mal rasiert...war nicht so gründlich wie erhofft. Hab's in die Schublade gelegt und später meiner Friseurin geschenkt zum 'Nackenausrasieren'...
Viele Jahre später dann die Wiederentdeckung...zunächst über den Hobel dann zum Messer...heute beides im Wechsel.

War dann ja eine ähnliche Geschichte, wie bei mir. Meine Beweggründe waren allerdings etwas anders. Ich bin ein Mensch, der nicht gerne mit dem Strom schwimmt, vieles nich nur nach Vernunft bewertet. Oft sind es Dinge, Werte, die nicht so einfach zu erfassen sind. Das fängt beim Auto an, geht beim Haus weiter und endet beim Kolbenfüller und jetzt dem Rasiermesser.
Viele Grüße Peter

Lord Vader

Zitat von: Indian am 19. November 2008, 14:47:54
Gut, halten wir also fest: eine Wiedergeburt der Messerrasur in dem Sinne gibt es nicht, höchstens eine leichte Anhebung der Kurve. Ergibt sich eine neue Frage. Würde die Zahl der Messerrasierer ohne das Internet und den austausch von Erfahrungen sinken? Dann würde das Internet immerhin dafür sorgen, dass die Messerrasierer nicht aussterben.

wie ich schon bereits oben geschrieben habe, möchte ich das unterstreichen. ob die messerrasur ganz aussterben würde, weiß ich nicht, da sie in anderen ländern ja eine höhere stellung hat und von vielen barbieren sicherlich auch weiter praktiziert werden würde, ich glaube jedoch, dass die zahl der anwender bei uns und in vielen anderen industrieländern ohne das internet allmählich sinken würde, da die alten hasen irgendwann sterben und keine (oder nur sehr wenig) neue nutzer dazukommen. wie schon erwähnt, ohne das internet wäre es sehr schwierig oder nahezu unmöglich an all die vielen informationen zu kommen. und auch der bezug vieler dinge wäre sehr viel schwieriger oder gänzlich unmöglich. das internet hat die messerfraktion auf jedenfall stark gepusht.

Zitat von: NegatroN am 19. November 2008, 16:38:45

Ohne Internet wäre ich ganz sicher nicht zur Messerrasur gekommen. Ich kenne einfach niemanden, der das macht und von dem ich mir die notwendigen Tipps hätte holen können.
Generell würde ich mich ohne Internet mit ziemlicher Sicherheit noch mit Systemrasierer und wahrscheinlich auch mit Dosenschaum rasieren.

das trifft de nagel ob de kopp!

lg

jan

Pepe

...bei mir persönlich begann die Wiedergeburt heute Morgen  :D
Nach langer Messer-Abstinenz habe ich mich heute mal wieder mit einem Rasiermesser rasiert...und ich muss sagen: ich kann's noch  dh:
Gestern Nachmittag kam spontan der Gedanke und heute Morgen schon kam ein von mir geschärftes 6/8 Horstator zum Einsatz. Geschärft wurde nur mit einem GBB. Das Messer ist sanft wie ein Lamm aber saugründlich.

strawinski

ich kenn niemanden der sich mit nem Messer rasiert.....Villeicht hat ebay auch dazu bei getragen. Wer weiß. Werbung sieht man ja keine. Und die Alten, die es taten ? Alle weg gestorben.....Wir sind und bleiben Freaks. Villeicht etwas romantischer als die restliche Männerzunft. Ich meine, in der Werbung für die Superrasierer wird es als besonders stilisiert. Für die meisten jedoch eine ewige Pflicht. Für uns eher Rasierkultur.
Was braucht ein Mann denn? Ein Messer, ein Riemen, ein Pinsel und nen kleinen Stein. Schon sind wir 50 Jahre lang zufrieden...Welch ein Glück....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

AMU

ZitatWas braucht ein Mann denn? Ein Messer, ein Riemen, ein Pinsel und nen kleinen Stein. Schon sind wir 50 Jahre lang zufrieden...Welch ein Glück....

Das Messer muß doch ruhen..

Der Stein nutzt sich niemals ab und der Riemen wird auch nicht dünner.

Das bedeutet Pi mal Daumen, das du mindestens 37 Messer brauchst um irgendwann mal Verschleiß zu haben  :o

Iltis

Zitat von: AMU am 01. März 2012, 19:56:25
Der Stein nutzt sich niemals ab und der Riemen wird auch nicht dünner.
Das bedeutet Pi mal Daumen, das du mindestens 37 Messer brauchst um irgendwann mal Verschleiß zu haben  :o

Mein 1000er (ein Suntiger 1/6K) hat inzwischen von die schätzungsweise ursprungliche 8mm Stärke nur noch 2-3mm (die 6K Seite benutze ich schon lange nicht mehr). Allerdings habe ich ein paar mehr als 37 Messer damit die Facette angeschliffen. Ich würde ihn gerne durch ein Naturstein ersetzen, habe aber bis Heute kein zufriedenstellenden Alternativ gefunden - in absehbare Zeit werde ich ihn ganz verschlissen haben, und denke, ich werde wieder eins von diese "Billigteile" zulegen, weil er mir am bestens gefällt (auch Shapton und Naniwa Kunststeine ausprobiert, und der "feedback" der ganz weich gebundene Suntiger vermisst). Von keine Abnutzung kann zumindest bei mir nicht die Rede sein, was Steine angeht.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

Ich such auch schon länger nach einem 600-1000er Naturstein ;-(