Progress 520 Gold

Begonnen von Pepe, 17. November 2008, 13:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

Tag 2

heute mit Baier Silberspitz und der fantastischen 'lavera Men Care' wieder ganz tollen Schaum erzeugt.
dann mit Personna rot auf Stufe 2,5 mit-quer-gegen den Strich rasiert.
auch mit dieser Einstellung wieder eine sehr gründliche und doch äußerst sanfte Rasur gehabt.
die gestrige Rasur war übrigens auch sehr nachhaltig...da müssen sich die Messer ganz schön anstrengen, um daran rütteln zu können...  o)
Für morgen habe ich eine Super + Platinum auf Stufe 3,5 geplant...
dann werde ich wohl mal eine Messerrasur einschieben zum Vergleich...
Geplant ist noch eine Feather und eine Derby auf verschiedenen Stufen...dann geht's (leider  :'( )wieder heim zu Henning :D




Pepe

#31
Tag 3

Heute wieder mit Thäter 4411 und der 'Champion' von *** sehr guten Schaum erzeugt.
Dann mit Super + Platinum auf Stufe 5 mit dem Strich und auf Stufe 4 quer und gegen den Strich rasiert.
Mit diesen Einstellungen hatte ich die bisher beste Rasur mit dem Progress. Sehr sehr gründlich und doch äußerst sanft. Die Klinge ist eine hervorragende Ergänzung zu diesem tollen Hobel.
Übrigens war die gestrige Rasur auch wieder sehr nachhaltig... also wieder echte Messerkonkurrenz... ^-^
Für morgen ist der Einsatz einer Feather geplant...

Bisheriges Fazit: ein seeeeehr empfehlenswerter Rasierer!!
Der Progress 520 ist jeden Cent wert. Ein sehr gelungener Hobel, der (bisher) jede Klinge gut verträgt. Auch Problemstellen wie Hals, Kehlkopf und Kinn werden problemlos rasiert.
Vor allem die Verstellmöglichkeit lässt kaum Wünsche offen.
Da findet schnell jeder seine persönliche 'Besteinstellung'  :D

Meine persönliche bisherige Bewertung auf einer Skala von 1 - 10 : eindeutig eine 10.
Ich denke mal, ich kann das ziemlich gut beurteilen, ich habe während meiner 'Nur-Hobel-Phase' über 40 Hobel gehabt, davon mindestens 25 verschiedene Modelle, vom WC-Classic bis zum Torsionshobel über Fat-Boy und und und war alles dabei.

Pepe

Tag 4

Heute habe ich die angekündigte Messerrasur eingeschoben...(anstatt Progress/Feather) um mal einen direkten Vergleich zum Hobel zu haben....
Habe mit dem Hans Baier SSP und der 'Sandal Wood Shaving Cream' von Taylor of Old Bond Street mal wieder einen Superschaum erzeugt.
Dann mit dem Frameback 'Heljestrand-Ekilstuna' (auch von Henning o)) mit-quer-gegen den Strich rasiert.
Hatte eine sehr gründliche und doch sanfte Rasur. Das Messer ist aber auch ein Traum o)
Von der Gründlichkeit und Sanftheit ist die Messerrasur aber durchaus ebenbürtig mit den bisherigen Progress-Rasuren.
Die Nachhaltigkeit kann ich natürlich erst wieder später beurteilen...
...die gestrige Hobel-Rasur war übrigens auch wieder sehr nachhaltig... also wieder echte Messerkonkurrenz... ^-^

weiters vorläufiges Fazit:
Der Unterschied zwischen der Messerrasur und der Hobelrasur mit dem Progress 520 ist -wenn überhaupt vorhanden- sehr minimal. Vielleicht ist es auch nur Einbildung...aber ein wirklicher Klassenunterschied ist m.E. nicht vorhanden (meine Meinung basierend auf den bisherigen Testrasuren). Voraussetzung ist natürlich ein optimal geschärftes Messer und eine frische Rasierklinge.
Die Hauptvariable 'Tagesform' habe ich mal komplett außer Acht gelassen... 8)

Das heutige Equipment: links lauert schon der Progress 520 bestückt mit der Feather auf die morgige Rasur... :o




henning

Hallo
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es gibt gute und schlechte Messer- sowie Hobel-Rasuren. Mit guten frischen Klingen in einem guten Hobel, kann man in jedem Fall genau so gründlich und nachhaltig rasieren wie mit einem guten Messer. Bei meinen Problemstellen hat ein Messer dazu keine Chance gegen einen Hobel wie Progress oder Futur.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 28. November 2008, 08:54:53
Hallo
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es gibt gute und schlechte Messer- sowie Hobel-Rasuren. Mit guten frischen Klingen in einem guten Hobel, kann man in jedem Fall genau so gründlich und nachhaltig rasieren wie mit einem guten Messer. Bei meinen Problemstellen hat ein Messer dazu keine Chance gegen einen Hobel wie Progress oder Futur.

Ciao

Moin Henning...ist schon ein toller Hobel, der Progress 520...der lässt kaum Wünsche an die Rasur offen...
...aber das Frameback ist auch eine Klasse für sich  o)  ein absolut tolles Messer.

Mein Resultat wird wohl darauf hinauslaufen:
Wenn Du Zeit und die Muße dazu hast, rasiere Dich mit dem Messer ...ansonsten greife auf den Hobel -vornehmlich Progress 520- zurück...Du bekommst eine gleichwertige Rasur...nur der zeitliche Aufwand ist geringer (meine persönliche Feststellung :))

henning

Das deckt sich wiederum mit meiner Einstellung. Für das tägliche "Rasurgeschäft" benutze ich Progress, Futur, Exoten oder Neuerwerbungen. Und wenn ich viel Zeit habe und mich danach fühle, verwende ich gerne ein Messer.
Wir sollten aber nicht OffTopic werden, denn es geht ja um den güldenen Progress. Bei dem ist es übrigens wirklich so, daß ich ihn wegen seiner Optik nochmal lieber verwende, als den verchromten. Das Auge rasiert halt mit ;D.

Ciao

Pepe

Zitat von: henning am 28. November 2008, 10:49:21
...denn es geht ja um den güldenen Progress. Bei dem ist es übrigens wirklich so, daß ich ihn wegen seiner Optik nochmal lieber verwende, als den verchromten. Das Auge rasiert halt mit ;D.

Ciao

stimmt !!
Und kann schon jetzt sagen, dass meine Kaufentscheidung schon gefallen ist: JA ICH WERDE DEN PROGRESS 520 KAUFEN
Das Kauf- oder Schenkenlass-Datum ist allerdings noch offen...
Der Hobel hat mich wirklich überzeugt...2 Testrasuren mache ich noch. Morgen mit Feather und Sonntag mit Derby...dann geht er wieder auf die Reise...


henning

Dann laß Dir aber nicht zu viel Zeit, denn irgendwann gibt es ihn wirklich nicht mehr :o :o :o.

Ciao

Pepe

Tag 5

Heute ist vorletzter Test-Tag...
...habe mit Thäter 4411 und der RS 'Iberische Sonne' von Calani (Nikita) einen ganz wundervollen Schaum erzeugt.
Dann mit Feather auf Stufe 4 mit-quer-gegen den Strich rasiert.
Die Einstellung 4 mit der Feather war wohl etwas zu blauäugig gewählt von mir.... :'(
RASURBRAND !!!   Diese Klinge verzeiht nichts... habe gottseidank nur noch eine davon... :P
Ich hätte wahrscheinlich auf Stufe 2,5 anfangen sollen...
na-ja wieder eine Erfahrung mehr. Das Rasurergebnis kann sich allerdings sehen bzw. fühlen lassen...
Wie Sie sehen/fühlen...sehen/fühlen Sie absolut nichts !!
Die bisher glatteste Rasur....allerdings bezahlt mit mittelschwerem Rasurbrand.
Morgen kommt als Letztes dann noch die Derby zum Einsatz.

Wünsche allen eine schöne Adventszeit  :)

Pepe

#39
Tag 6 (Sonntag)

...gestern war die Derby dran...
Mit Baier SSP und Valobra herrlichen Schaum erzeugt.
Dann mit der eingelegten Derby auf Stufe 4 mit-quer-gegen den Strich rasiert.
Die Rasur war zwar sanft aber nicht sooo gründlich wie mit den Vorgängerklingen.
Ich wollte aber die Einstellung nicht weiter öffnen...

Abschließende Beurteilung:
Der Progress ist ein sehr guter Hobel, der sehr wertig verarbeitet ist, viele Verstellmöglichkeiten hat und mit vielen verschiedenen  Klingen eine sehr gute Rasur bietet.
Er ist für den ungeübten Hobler ebenso gut geeignet wie für den Gelegenheitshobler, den Fortgeschrittenen und für den 'Profi' sowieso.
Von mir eine ganz klare Entscheidung FÜR den Progress  :D

Auf diesem Weg nochmal ein ganz großes 'DANKESCHÖN' an Henning, der mir diesen schönen Hobel leihweise zur Verfügung gestellt hat. Das ist natürlich die beste Art und Weise, ein Rasurgerät kennenzulernen und zu testen. :D


Honka

Dann scheine ich ja tatsächlich der einzige zu sein, der mit dem Progress nicht zurecht kommt - oder nicht?

Magst Du vielleicht eine Umfrage einstellen, a la:

1. Der Progress ist klasse, den gebe ich nicht wieder her
2. Ich habe ihn ausprobiert -mir liegt er gar nicht - ich habe ihn verkauft

Würde mich freuen, das mal zu ergründen.

henning

Kein Problem Pepe, warst ja nicht der erste. So kann man Leute schließlich vor Fehlkäufen bewahren. Demnächst schicke ich Dir mal den goldenen Futur. Da kommt Stimmung auf :D :D :D.

Ciao

Pepe

Zitat von: Honka am 01. Dezember 2008, 10:14:30
Dann scheine ich ja tatsächlich der einzige zu sein, der mit dem Progress nicht zurecht kommt - oder nicht?

Magst Du vielleicht eine Umfrage einstellen, a la:

1. Der Progress ist klasse, den gebe ich nicht wieder her
2. Ich habe ihn ausprobiert -mir liegt er gar nicht - ich habe ihn verkauft

Würde mich freuen, das mal zu ergründen.

hallo Guido gute Idee!! ... habe die Umfrage eingestellt...allerdings mit 3 möglichen Antworten :D

olddj

Ich hatte mir mitte letzten Jahres den Progress gekauft, da ich mich zu der Zeit mehr mit Messern rasiert habe, war ich nicht so zufrieden mit dem Progress und verkaufte ihn wieder, er war mir scheinbar zu sanft.
Jetzt wo ich mich wieder hauptsächlich mit Hobeln rasiere (hat motorische Gründe), habe ich mir wieder einen Progress zugelegt, zwar in Chrom, man verzeihe mir, hier gehts ja um den Goldenen, die Rasureigenschaften sollten aber die selben sein, denke ich.
Nun empfinde ich den Merkur auch anders, habe ihn erst wieder ein paar Tage, er rasiert hervorragend, ich nehme alles zurück was ich mal über den Progress gesagt habe, er wäre mir zu sanft.
Das Ergebnis ist Tadellos und ich glaube er könnte sich bei mir sogar zu einen der Favoriten entwickeln.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Jericho

Zitat von: Honka am 01. Dezember 2008, 10:14:30
Dann scheine ich ja tatsächlich der einzige zu sein, der mit dem Progress nicht zurecht kommt - oder nicht?

Nein Honka, du bist nicht der Einzige.
Der Progress verliert bei mir in jeder Hinsicht gegen den 39c.
Irgendwie hab ich beim Progress (verchromt) das Gefühl, das er mehr auf der Haut bremst und nicht so leicht gleitet wie die anderen Hobel in meinem Repertoire.
Um eine ähnliche Gründlichkeit und Rückmeldung der Klinge zu bekommen wie beim 39c oder auch beim Gillette Adj. muss ich den Progress schon auf Stufe 4 aufdrehen (Nullstellung etwas vor dem Skalenbeginn ca. -0,5) und dann ists aus mit sanfter Rasur. Auf niedrigeren Einstellungen fehlt mir aber irgendwie die Rückmeldung der Klinge.
Die Rasuren selber sind zwar nicht schlecht, aber irgendwie werd ich mit dem Progress nicht so recht warm.
Liebe Grüße

Dirk