brauche Tipps zur optimalen Rasurbeleuchtung

Begonnen von Arnfried, 17. November 2008, 09:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arnfried

Leider kann ich mich nur bei Tageslicht vernünftig rasieren. Mit Lampe ist der Hals im Dunkeln. Ich würde gerne eine Beleuchtung basteln, die das ganze Gesicht erhellt. Dummerweise bin ich sehr empfindlich gegen blendendes Licht, daher kam mir bis jetzt noch keine vernünftige Idee, wie ich eine entsprechende Rasurbeleuchtung realisieren kann. Ich schätze mal, das Licht muss gleichmäßig auf eine große Fläche um den Rasierspiegel herum verteilt werden.

Früher, als ich noch nicht so blendempfindlich war, habe ich einfach einen Lichtschlauch um den Spiegel gewickelt. Heute geht das nicht mehr, die vielen Leuchtpunkte wären schlimmer als Dosenschaum  :(

Honka

Ich würde Dir gerne weiter helfen - nur ist das schwierig, da ich Deine räumlichen Gegebenheiten nicht kenne. (Anzahl der Räume, deren Größe, wo sind die Fenster uswusf.)

Muß es denn unbedingt Tageslicht sein? Dann stell Dir doch einen Rasierschale an ein Fenster. Hier im Forum sind Bilder, wo eine Rasurschale auf einem Ständer steht - sehr stilvoll und Du kannst Dich wirklich überall rasieren.

Ansonsten würde ich es mit einem Spiegel mit integrierten Kopfspiegellampen versuchen. Die erzeugen ein gleichmäßiges Licht und blenden nicht. Vielleicht hast Du sowas schon mal in einem Film gesehen - in einer Theatergarderobe - gibt es aber auch bei Obi oder Hornbach.

Arnfried

Bei Tag ist das Licht gut, aber wenns dunkel wird, also in den nächsten Monaten schon am frühen Nachmittag, sehe ich nur noch Schatten.

Bislang ist das so: Der Raum ist sehr klein, der Spiegel auch. Die Lampe ist an der Deckenmitte befestigt, daher bleibt das Gesicht dunkel.

Ah ja, hab gerade gegoogelt: Kopfspiegellampen sind diese Schminkspiegellampen, die sieht man tatsächlich oft in Filmen. Ich bin mir nicht sicher, ob die mich nicht doch blenden. Das muss ich mal im Baumarkt oder Möbelladen ausprobieren.

herzi

Es gibt Rasierspiegel mit beleuchtetem Rand aus satiniertem Glas oder Kunststoff. Beispiel
Da gibt es keine grellen Lichtpunkte
Gruß,
Stefan

samonis

Genau dasselbe wie Herzi wollte ich auch vorschlagen. Habe mich mal in einem Hotel damit rasiert und man hatte eine sehr gute Sicht ohne geblendet zu werden. Solche Ringlichter werden ja auch in der Fotografie genutzt und damit bekommst du eine sehr gleichmäßige ausleuchtung (und nen Ring in der Pupille ;) ).
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Honka

Zitat von: samonis am 17. November 2008, 09:48:36
(und nen Ring in der Pupille ;) ).

stimmt - sieht immer sehr spacig aus (sorry H.)

Deckenlicht  funktioniert nur, wenn es mehrere Leuchtstoffröhren sind -so wie in den türkischen Männercafes  8)

Ich denke aber auch, daß Du mit einem solchen Kreisleuchtspiegel gut bedient wärst - vielleicht findest Du einen mit Batteriebetrieb, dann brauchst Du keine Kabel ziehen. ;D

Lord Vader

ich habe mir über den spiegel eine lampe gebaut, die nach unten strahlt, da blendet nix. und zwar gibt es bei ikea so 3er halogenspots für so um die 20 euros, die habe ich dafür genommen. einfach ein brett genommen und eine rundung für die lampen ausgesägt und diese dann da eingelassen. geht aber auch , dass du sie einfach auf das brett schraubst und nur ein kleines loch für das kabel bastelst. das brett kannst du notfalls auch mit winkeln festmachen. alternativ bzw. für den übergang oder zum testen kannst du ja mal eine klemmbare leselampe nehmen, wenn du so eine hast. ich komme mit meiner lösung jedoch sehr gut zurecht.

wenn du die lampe mittig hängen hast, dann sorgt dein kopf für schatten im gesicht. das geht so nicht.

ach ja, wenn du auf tageslicht stehst, es gibt spezielle daylight-lampen, die tageslichähnlich sind.

lg

lord vader

Honka

Zitat von: Lord Vader am 17. November 2008, 10:25:47

ach ja, wenn du auf Tageslicht stehst, es gibt spezielle daylight-lampen, die tageslichähnlich sind.


stimmt - ich habe eine Leuchtstoffröhre mit sog. Tageslicht. Mich blendet die nicht - aber das scheint eine Frage der Empfindlichkeit zu sein. Sie ist auf jeden Fall schön hell und produziert, da sie über meinem Spiegel hängt, keine Schatten.

kretzsche

Ich hab im Bad ein Mischlicht aus Deckenbeleuchtung (3 mal 35W Halogen) und Spiegelbeleuchtung (2mal 25W Normal). Einen Spot lasse ich direkt von hinten oben auf den Spiegel leuchten, so das ich die Reflektionen im Gesicht hab. Zusätzlich die 2 Lampen überm Spiegel, und ich hab ein schattenfreies Arbeitsfeld.

Uwe

buzzer

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

AMU

Der 3 teilige Klappspiegel war ursprünglich mal an einer Frisierkommode dran, die steht noch im Gästezimmer. Der Spiegel war im Bad einfach besser aufgehoben ;D. Die 3 Bretter hat Obi zugesägt und die Lampen gab es auch da. Die " Steckröhre" geht zwar einmal im Jahr kaputt, aber hat 3 jahre Garantie, ich habe immer eine Ersatz da und tausch die dann gegen eine Ganze um ;). Das Spotset ist einstellbar, mesit leuchtet aber der mittlere direkt in den Speigel und die 2 äusseren kann mann sich an den Hals strahlen lassen. Ist nicht ganz optimal, aber mir reicht es so.








Guilty


Bei mir habe ich zusätzlich zum Oberlicht zwei Soft Neonröhren an beiden Seiten des Spiegelschrankes angebracht.So ist das Gesicht gut und ohne Schatten ausgeleuchtet.
Der Idealfall wäre ein sogenannter Theaterspiegel wo ringsrum der Spiegel komplett mit Leuchtmittel versehen ist.


herzi

In diesem Licht fällt mir auch sofort die Londa Colour auf. Wie kannst Du nur. Meine Frau sagt Londa stinkt ;

Schöne Lösung Guilty
Gruß,
Stefan

kimeter

Jetzt sehe ich auch den Setzkasten wo die Rasierseifen lagern. Das gefällt mir richtig gut!

Lord Vader

ich glaub, ich hab den gleichen bedezimmerschrank wie guilty. mit der beleuchtung oben drauf musste ich auch was basteln.

ach ja, der setzkasten ist auch ne klasse idee!

lg

lord vader