Duftkombination Seife/Creme <-> Aftershave

Begonnen von Robinson, 24. November 2014, 19:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robinson

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass es nicht schon ein vergleichbares Thema gibt. Falls doch, kann man es ja vielleicht zusammenführen.

Vor jeder Rasur stehe ich vor meinem Schrank und überlege, welche Seife / Creme ich heute verwende. Habe ich mich auf eine Sorte festgelegt, wandert mein Blick eine Ebene tiefer auf die ASBs. Speick oder Bulldog sind nahezu geruchsneutral, doch viele andere Sorten haben einen deutlich wahrnehmbaren Duft.
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, welches Aftershave zu welcher Seife bzw. Creme passt.

Daher würde mich interessieren, welche "Duftkombis" bei Euch hoch im Kurs stehen.
Welche Produkte kombiniert Ihr gerne, weil die Dürfte gut harmonieren?

maranatha21

Da gibt's natürlich gefühlte eine Million Kombinationen, die alle gut funktionieren. Den persönlichen Geschmack natürlich immer berücksichtigt.

Bei mir steht hoch im Kurs:

- Cella RS , Myrsol Formula C AS, Terre D'Hermes EdT

oder auch

- Le Pere Lucien RS (Martin de Candre RS ebenfalls), Myrsol Agua Balsamica

oder

- Stirling Ozark Mountain RS, Speick men AS, Speick men EdT

aber ich glaube, da gibt es schon einen Strang für.

KäptnBlade

Zitat von: maranatha21 am 24. November 2014, 19:45:59
...
aber ich glaube, da gibt es schon einen Strang für.

Jepp, denke auch.

Aber ich frage vorher mal den TS:
Robinson, kann man auch dort weiterdiskutieren?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Robinson

Ja sicher! Inhaltlich ist der Thread ja sehr ähnlich.

KäptnBlade

Auf "nachdrücklichen" Wunsch eines Einzelnen mach ich hier ausnahmsweise mal wieder auf.

Wehe es passt nicht.  ;)

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Ui ui ui, jetzt bin ich aber unter Druck! :o ;D

Aber erstmal Danke für's Wiederaufmachen! Meine Bitte rührte daher, weil ich mir (wahrscheinlich nicht als einziger) schon öfter Kombinationsgedanken bei bestimmten eigenwilligen Düften mache und die SuFu dann erstmal diesen Thread ausspuckt.
Außerdem und fragt der andere TE eher nach der generellen Vorgehensweise beim Kombinieren und geht bei seiner Fragestellung davon aus, daß kein Duftpendant vorhanden ist. Das ist bei meiner neuen Kombi nicht der Fall, da gibt es RS, RC, AS ...

Da mir kürzlich die D.R. Harris Marlborough RC leer geworden ist, und ich diese nicht nachkaufen will (vielleicht irgendwann mal die RS) stand ich vor dem Problem, was ich dem noch vorhandenen AS vorausschicke. Der Duft ist ja schon sehr speziell und ich bin hocherfreut, daß ich unerwartet mit der IC Mango RS einen kongenialen Partner gefunden habe, obwohl diese fast noch eigenwilliger duftet. Außerdem duftet sie nach der Rasur noch merklich nach. Die Frage nach einem passenden AS dafür hat das Forum in der Vergangenheit schon öfter beschäftigt und ich habe mir öfter mit duftneutralem Witch Hazel-Alkohol-Gemisch beholfen.
Also ich kann die Duftkombination Harris Marlborough/IC Mango nur wärmstens empfehlen. Die Düfte sind zwar keineswegs deckungsgleich, harmonisieren aber prächtig miteinander.

Bei einem anderen 'Problemfall' bin ich leider noch nicht weitergekommen: Zu meiner Czech & Speake No. 88 RS habe ich noch kein 'ausreichend passendes' AS gefunden (das Puig Brummel fungiert als Notlösung und ist als solche OK). Ich sehe es beim besten Willen nicht ein, weit über 100€ für 100ml des AS-Pendant zu bezahlen!

OK, das war es für's Erste. Ob gleich wieder zugemacht wird oder was auch immer, obliegt nun natürlich ganz der weisen Hand unseres Käptn. :angel:

maranatha21

Ich finde diese Kombi-Frage an sich auch sehr spannend. Wobei ich mir meist weniger Sorge um das Nachduften der Seife gemacht haben in der Annahme, dass der Seifennachklang eh nicht so ins Gewicht fällt und meist dem persönlichen Wohlbefinden in einer Duftkette geschuldet ist. Liegt wohl aber auch an den von mir in letzter Zeit eher dezent bedufteten Seifen, und sie 1805 zähle ich da auch hinzu.

Aber auf die Kombi Marlborough und IC Mango als gute Ergänzung wäre ich jetzt nicht auf Anhieb gekommen. Es bilden aber nicht selten zwei anscheinend nicht unbedingt zusammen gehörende Kandidaten eine gute Verbindung.

Ich finde, dass z.B. die SdM Vetyver mit ihrer erdigen, dunklen Würze eine sehr gute Kombi mit dem eher süßlichen Myrsol Formula C abgibt, während das kräuterige Agua Balsamica verblüffend gut die Tulach Ard von Calani abrundet.

Andere werden dabei aber vermutlich den Kopf schütteln.  ;)

DDP

Ich finde den Thread sehr gut.

Ich versuche auch zu meinen Seifen die passende ASL / ASB zu finden.

Zu einer Stirling Orange Chill, Margaritas in the Artic und der IC Mango nehme ich das Fine L'Orange Noir oder Fine Platinum. Auch das Myrsol Formula C und Myrsol F.Extra passen gut. Im Anschluss dann immer ein duftneutrales ASB, z.Zt. das Lea men sensitive.

Zu meinen Barbershop Seifen im Anschluss immer das Fine American Blend oder Pinaud Clubman.

Zu "grünen" Seifen, wie der Stirling Ozark Mountain, Frozen Tundra oder Proraso grün mag ich gern das Pitralon (DE) und das sebamed ASB

Und ganz hervorragend finde ich die Kombination: Speick RC oder Le Pere Lucien, Speick ASL und das Calani Dubai ASB. Ungewöhnlich, passt aber 8)

titanus

Und anschließend um tagsüber gut zu riechen noch ein passendes EdT/EdP?
Das ist mir viel zu schwierig und aufwändig.
Nach der gerne offensiv duftenden RS kommt bei mir ein
selbst gemixtes AS zum Einsatz- vergleichbar mit dem Tüff sensitiv.
Danach bin ich völlig frei in der Wahl meines Eindieselungsmediums.
Just my 5 ct.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Piraten-Papa

Zitat von: Herne am 05. März 2016, 18:29:53

...Bei einem anderen 'Problemfall' bin ich leider noch nicht weitergekommen: Zu meiner Czech & Speake No. 88 RS habe ich noch kein 'ausreichend passendes' AS gefunden...

dito  ;D :-\

Ansonsten, wenn kein passendes Produkt der selben Linie im Schrank steht, versuche ich wenigstens beim Grundduft zu bleiben. So passen z.B. zur Frasers Polar Ice RC sehr gut fast alle blauen Wässerchen wie z.B. Lucky Tiger Aspen, Aqua Velva oder auch Old Spice Whitewater. Da ich die Tabac RS sehr gerne mag, mir das AS aber meist zu aufdringlich ist, weiche ich hier gerne auf CHH Tobacco aus.

Manchmal können es aber auch sich ergänzende Düfte sein wie z.B. Cyril Salter Fresh Mint und das AXE Schoko-AS (mir fällt der Nae gerade nicht ein  o)). Riecht zusammen sehr lecker nach After Eight.

Und wenn gar nix passen will... Speick.

maranatha21

Zitat von: Piraten-Papa am 06. März 2016, 13:34:19
Und wenn gar nix passen will... Speick.

Genau!

Speick macht fast alles andere platt!

Ich mag es sehr gerne!  ;D

Herne

Zitat von: maranatha21 am 05. März 2016, 19:21:37
... in der Annahme, dass der Seifennachklang eh nicht so ins Gewicht fällt und meist dem persönlichen Wohlbefinden in einer Duftkette geschuldet ist.
Ich gebe zu, daß ich mir früher da auch nicht so viele Gedanken gemacht habe, und zum einen sind vielleicht wirklich einfach meine Ansprüche gestiegen, es 'rund' haben zu wollen. Vor meiner Forumszeit gab es bei mir nur ein AS. Ich hatte damals zwar schon immer mehrere Taylor und T&H RS/RC im Haus, aber zu denen hat mein Aramis eigentlich immer gepasst.

Andererseits haben nun aber mit den oben erwähnten C&S oder IC Seifen bei mir Einzug erhalten, die tatsächlich ausgefallener duften und merklich deutlicher nachklingen als die meisten anderen (oder gar solche, die nach 'Nichts' riechen, wie Deine MWF :P ;D).

Nee, Späßchen, aber ich denke es gibt eine Menge Seifen aus dieser 'Ecke', die einfach dezent seifig/frisch duften (z. Bsp. MWF, ToOBS Traditional, Occtitane ...) wo es völlig wurscht ist, was man danach auflegt.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob hier noch ein paar Beispiele von gut harmonisierenden Kontrasten auftauchen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß solche Kombinationen gelungener sind als vordergründig ähnliche mit dem Ergebnis 'knapp daneben ist auch vorbei'. ;)

Löwenküsser

Hallo,

seit neusten ist (dank eines Forianer) bei mir die Kombination von Proraso Rot RS mit D.R. Harris Marlborough AS, MEIN "Nonplusultra" zur Zeit  dh:!
Ansonnsten finde ich die Kombi: Calani-Bay Rum RS mit Old Spice Original AS und Queen Charlotte-Basilica RS mit Myrsol Agua Balsamica AS für MEINE Nase als himmlisch  ;).
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

MPR

Heute habe ich eine Kombination entdeckt, welche für mich wie die Faust aufs Auge passt. Die Saponificio Varesino Stella Alpina kombiniert mit Speick Men ASL. Vor meinem geistigen Auge stand ich an einem herrlichen Augusttag am Medelzkopf und überblickte die Hohen Tauern bis tief nach Osttirol hinein. Eine derartige "Tagträumerei" hatte ich bisher bei noch keiner Duftkombination. Die Stella Alpina hat also bei ihrem heutigen Einstand einen mehr als gelungenen Eindruck hinterlassen, nicht nur olfaktorisch...

Riddick

Schön für den Frühling/Frühsommer:
Antiga Barbearia de Bairro + Speick ASL, hmmm :)

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy