Rasiermesser

Begonnen von feueroli, 12. Juli 2017, 10:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

feueroli

Gutan Tag alle Forumsmitglieder, ich bin neu hier und bin hier in dieses Forum eingetreten weil ich eure Meinungen bräuchte. Ich habe ein Rasiermesser von meinen Opa der schon lange verstorben ist vererbt bekommen. Ich würde gerne ein Foto hochladen aber ich bin nicht so geübt darin. Ich kann das Messer mal beschreiben. Der Hersteller so steht es auf dem Rasiermesser ist A.Feist & Cie Solingen. In der Klinge steht eingeätzt oder eingraviert Diomond Steel, oben auf dem Klingenrücken sind Einkerbungen ausgelegt mit Gold oder Rotgold. Die komplette Länge des Messers ist 235 mm lang. Die Klinge ist 18 mm hoch. Der Griff ist Weiß, das Material kenne ich nicht, aber es sind Verzierungen darin. Wenn es mir Möglich ist dann lade ich mal ein Foto hoch. Ich danke alle Mitglieder die mir etwas zu diesen Rasiermesser sagen können.


feueroli

Hallo, ich würde gerne ein Foto von diesem Rasiermesser hochladen, kannst du mir einen Tipp geben, wie das funktioniert.

Marverel

Direkt hier im Forum Bilder hochladen funktioniert nicht.

Am einfachsten geht's über picr.de

Da kannst Du kostenlos Bilder hochladen und es wird ein IMG-Link generiert, den Du kopierst und dann hier in Deine Nachricht einfügst.

Kraxel

Auf picr.de Das Bild hochladen.
Dann erhält man einen Link, den man hier einfügen kann.
Edit: Da war jemand schneller
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

feueroli


feueroli

Ich habe es geschafft und Ihr könnt jetzt das Messer sehen, die Fotoqualität ist leider nicht so gut. Aber Danke

feueroli

Wenn man die Verpackung auseinanderzieht, dann kommt die Zahl 511 die in goldener Schrift geschrieben ist zum Vorschein.

feueroli

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir was zu Dem Rasiermesser schreiben kann ? Vielen Dank an den Forumsmitglieder.

aleister

Sieht etwas mitgenommen aus.Ansonsten halt ein Rasiermesser,wie es viele gibt.Kein schlechtes,aber auch keines ,was Neid weckt .Wie manche andere hier !  ;D

feueroli

kannst du mir sagen was die Zahl 511 aus Goldschrift  bedeutet die in der Verpackung zu lesen ist?

feueroli

Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Und in Solingen angerufen. Das Rasiermesser  von A.Feist & Co.
A. Feist & Co. wurde 1850 in Solingen gegründet. Registriert 28. Dezember 1894. Während 1875-1890 war der Firmenname Moon Cutlery Works. 1928 fügten sie dem Namen Lunawerk hinzu. Das Unternehmen war bis 1948 in Betrieb.
So wie ich jetzt das sehe, hat diese Firma und Ihre Rasiermesser eine große Geschichte. Ich denke das Messer ist wohl laut Geschichte über hundert Jahre alt ist. Da es in Solingen noch hergestellt wurde und nicht wie später in Luna und noch den alten Namen A. Feist & Cie hat. Später hieß es zuletzt A. Feist & Co Luna.

Senser

Zitat von: aleister am 13. Juli 2017, 10:36:20
Sieht etwas mitgenommen aus.Ansonsten halt ein Rasiermesser,wie es viele gibt.Kein schlechtes,aber auch keines ,was Neid weckt .Wie manche andere hier !  ;D

Wieso das denn? vorsichtig Säubern und Polieren, Schärfen und schon hat man einen schönen Wiener Schaber mit Zierrücken und einem ausgeprochen seltenen Heft.
Mehr braucht braucht man nicht.
Gruß Senser

feueroli

Hallo Senser, kannst du mir erklären was ein Wiener Schaber ist?

Senser

Der Wiener Schaber definiert sich hauptsächlich über den fließenden Übergang von Klinge zum Erl. Meist springt der Rückenvorne auch ein wenig hinter der Klingenspitze zurück, was der Klinge eine meiner Meinung nach noch elegantere Form verleiht. Ist aber Geschmacksache.
Gruß Senser