Firmenzeichen

Begonnen von redmatze, 17. November 2008, 00:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

@ OldDJ, das ist eine nutzliche Quelle, danke dafür.
@ Senser: Fotos wurden mich sehr interessieren; sowas habe ich nicht in der Hand gehabt, und ehrlich gesagt kann mir auch nicht vorstellen - ein spitz zulaufenden Messer ist für mich unsinnvoll; von der Handhabung hat man kein Vorteil, und die Pflege ist, wie schon vermerkt, dadurch erschwert. Rein von der Theorie her, um ein regelmässige Facette zu ermöglichen, müsste der Rücken zum Kopf hin sich auch schmälern, was sicherlich sehr aufwendig in der Produktion wäre.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Zitat von: Iltis am 17. Mai 2009, 13:02:23
@ OldDJ, das ist eine nutzliche Quelle, danke dafür.
Dito. Und man sieht. wie alltäglich die Messerproduktion eigentlich war.

Zitat von: Iltis am 17. Mai 2009, 13:02:23
@ Senser: Fotos wurden mich sehr interessieren
Ich muß diese Messer zunächst noch rasierfertig machen und mich dann mal damit rasieren. Dann werde ich einen entsprechenden Thread aufmachen. Eines dieser Messer habe ich schon an Titus verkauft. Wielleicht kann der ja mal berichten.

Zitat von: Iltis am 17. Mai 2009, 13:02:23
...unsinnvoll...
Eine herrliche Wortschöpfung. Ich bin dafür, dass dieses Wort umgehend als richtiges Deutsch anerkannt wird.  ;)
Gruß Senser

Tim Buktu

Zitat von: olddj am 15. Mai 2009, 19:58:29
Hier ist auch nochmal eine Herstellerliste, wenn sie schon wo ist dann sorry.

http://archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm

Eine Bereicherung! Danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Guilty


Hat vielleicht jemand eine Ahnung um welches Firmenzeichen es sich hier handeln könnte?


Jericho

Das dürfte ein Louis Vauzy sein. Französisches Messer aus Thiers.
Liebe Grüße

Dirk

Guilty

Danke Jericho hatte es in Deinem schönen Link jetzt auch gefunden.Dann hat es ja schon was auf dem Buckel.

olddj

Ist schon äußerst interessant was alles für Messer auftauchen, wenn sie nur reden könnten.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Tim Buktu

Sagt jemand ED. STUBER etwas?



Keine weitere Markierung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Harzer

Ich hätte da auch noch ein Messer mit einem mir unbekannten Firmenzeichen. Leider sind keine weiteren Angaben auf dem Messer vorhanden.



Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen.

Tim Buktu

Die beiden Zeichen um den Schlüssel sind Angelhaken, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Harzer

Ja, ich würde auch sagen, dass das Angelhaken sein sollen. Auf der Vorderseite sind im Erl noch einige Zahlen eingeschlagen. Allerdings so schwach, dass sie mit blossem Auge kaum zu erkennen sind. Meiner Meinung nach steht dort 8000/1. Das hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Senser


Iltis

Heute gefunden:
http://www.taylors1000.com/manufacturers/manufacturers.htm
Deckt sich zum Teil mit Uniclectica, aber noch ein paar andere Hersteller dabei.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Jos

Hallo,

ich habe auch 2 rätselhaft gemarkte Messer:


Das erste gemarkt "C.F.E. II Wald-Solingen". Initialen und Ort lassen nun auf Ern schließen, aber die einschlägigen Verzeichnisse geben nichts her, daß eine der (nicht wenigen) Ern-Firmen diese Marke jemals verwendet hätte. Weiß jemand mehr ?

Das Zweite ist, wie man sieht, mit "Figaro" bezeichnet, und rückseitig :

... mit "P.Krebs Breslau" - letzteres möglicherweise eine Händlermarke ? wie auch immer, ich habe nichts drüber finden können. Wer weiß mehr ?

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri