Irgendwie ist es immer blutig...

Begonnen von Gibgummi, 26. Juni 2017, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Schön, wenn das Raurleben so einfach ist. ;D

Aber sei mir nicht böse, wenn ich Deine letzte Aussage in die Kategorie 'jugendlicher Übermut' einstufe. Man muß die Personna nicht mögen, aber wer sich damit mit den von dir verwendeten Hobeln 'verstümmelt', hat erstmal technisch was falsch gemacht. ;)

Daher behalte ich mir einen Restzweifel vor, daß die 'Wunderwaffe Voskhod' jetzt der einzige Grund für die zunehmende Verbesserung ist.

@ Cherusker: Bestell ruhig die Personnas, wenn Du damit zufrieden bist. Was andere sagen, tut bei Klingen eigentlich gar nichts zur Sache. Ich persönlich stufe die Voskhod ähnlich ein wie Heresy. Aber auch das sagt nichts ...

Gibgummi

... naja, es gäbe nur einen Klingenhersteller, wenn jeder mit nur einer Klinge gut zurecht käme....

Ich komme gut klar damit und das ist mir das wichtigste und der Spaß an der Sache..... finde nur dieses runtersprechen von Dingen, die mich begeistern, etwas unharmonisch...

Gutes Hobeln  ;D

Drill Instructor

Irgendjemand hat auch mal empfohlen, erst dann 100er Packs zu kaufen wenn man sich sicher ist, dass es wirklich DIE Klinge ist. Solche Empfehlungen sind wirklich erfahrungsbasiert. Genauso wie die Empfehlung, am Anfang das Equipment konstant zu halten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Gibgummi

...denke jeder hat schon mal was gekauft, was er nachher nicht nutzt.... habe schon teuere Dinge gekauft, die irgendwo vergammeln  ;D

Shelob

Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden.

Hätte ich immer aufs Forum gehört, hätte ich auch Geld gespart. Oder nein, ist glaub ich genau anders herum. Die Seife und das AS muss ich noch haben...  ;D

Es handelt sich jetzt bei 100 Klingen ja auch nicht um die riesen Investition. Ist ja kein Rasiermesser oder Pinsel im mittleren 3 Stelligem Bereich.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

Zitat von: Gibgummi am 29. Juni 2017, 14:45:56
Ich komme gut klar damit und das ist mir das wichtigste und der Spaß an der Sache..... finde nur dieses runtersprechen von Dingen, die mich begeistern, etwas unharmonisch...
Sorry, wenn der Kuschelfaktor zu kurz gekommen ist. :-* ;D

Ich wollte Dir auch nicht den Spaß verderben! Aber möglicherweise hast Du nicht recht verstanden, auf was ich hinaus wollte und was auch alle Kollegen vor mir schon 'gepredigt' haben:
Nämlich, daß die Lernkurve, Gewohnheit, Erfahrung usw. mithin der entscheidende Faktor bei der Geschichte ist, und nicht ein einziges Allheilmittel, sei es eine bestimmte Klinge, ein bestimmter Hobel (was Du z.Bsp. vorgestern noch vermutet hast) ...

Ich denke, es ist einfach noch zu früh, daß Du dich zu solchen Pauschalurteilen hinreißen lassen solltest, was genau jetzt das Geheimnis für die gelungene Rasur oder was schuld an den Blutpunkten war. ;)

Solltest Du enthusiastisch bei der Sache bleiben, garantiere ich Dir (und die meisten werden mich hierin sicher bestätigen), Du hast in einem Jahr einen anderen Lieblingshobel, eine andere Lieblingsklinge, verwendest andere Software ... als jetzt.

Heresy

Zusammengefasst: Die erste Klinge ist immer die schlechteste.  ;D
Gruss, Rainer

Grosser

Zitat von: MudShark am 29. Juni 2017, 11:05:56
Wunderbar, dass das für Abhilfe gesorgt hat! Aber seit wann dürfen funktionierende Klingen hier nicht mehr genannt werden?
Wir sind doch alle aufgeklärte Erwachsene, die genau wissen, dass subjektive Erfahrungen vor allem eins sind: Subjektiv! ;D

Ja genau deswegen wollte ich nicht schreiben, welche Klinge bei MIR passt, denn ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, dass die Rapira Lux (nun ist's raus) DIE ultimative Klinge ist.
Viele Grüße, Christoph

Cherusker

@Herne
Das werde ich sicherlich tun.
Die funktioniert prima im Zahnkamm und taugt auch in jedem anderen Rasierer meines überschaubaren Hobelfuhrparks.
Aber die Russinen muss ich trotzdem probieren.  ;D

MudShark

Ist doch alles ok, wenn man zu Anfang der Hobelkarriere ein Hilfsmittel, Hardware, Software oder sonstwas entdeckt, das einem die Rasur angenehmer macht, dann Hurra!
Ein wenig Euphorie schadet da ja auch nichts, mir ging's damals ähnlich als ich nach zig Hobelrasuren immer noch ein unerträgliches Hautgefühl hatte und dann die Ölgrundierung entdeckte,
ein Hilfsmittel das mir den Spaß an der Rasur erst richtig eröffnete . Damals schwor ich auf Öl und vertrat diese Erkenntnis auch mit Nachdruck.
Dass ich es nun schon seit Jahren kaum mehr einsetze und der Spaß an der Hobelei heute von ganz anderen Faktoren abhängt, konnte ich damals beim besten Willen natürlich nicht ermessen,
aber was hätte mir diese prophetische Erkenntnis denn zu dem Zeitpunkt auch gebracht? Nix!
Für den Erfahrungsstand in dem gibgummi sich gerade befindet, ist jede Entdeckung, die das Unangenehme nach hinten drängt und die Genussrasur in greifbare Nähe rücken lässt doch was Feines!
Egal wie das in ein paar Monaten oder Jahren aussehen mag! Die 10€ für die Voskhods sind bestimmt kein rausgeschmissenes Geld, Pauschalurteil hin oder her!
In der Retrospektive wird er diesen "jugendlichen Unfug" in ein paar Jahren bestimmt nicht bereuen... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Gibgummi

nach nun täglichen Voskhod Einsätzen bin ich immer noch "ungeschnitten" und freue mich übers raspeln und mein neues Aftershave Drapper Don green, was herrlich frisch ist und nun zum grünen Proraso passt...

Aber die "Nacharbeit" ist immer noch ein Fall für "Gilette Proglide"....da kann ich drüberhalten und es wird glatt...den Gilette Slim mal auf 2 oder mehr stellen?

Danke

*dergernrasierer*

Gibgummi

so, ich antworte mir mal selber...

Habe jetzt auf 3 mit Voskhod und Astra mich rasiert, zwischendurch mal den 34 c mit Astra ausprobiert und ich komme immer besser zurecht...höchstens mal am Hals unten irritationen, aber mit Preshave von Proraso, Proraso Balm zum Ende und noch ein paar eiskalte Tropfen Don Draper green zum Abschluß drauf..... Sehr cool.....bin echt angefixt...vor Jahren vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen, nun vom System auf Hobel....

Noodles

Das hört sich doch echt gut an. Wenn du so langsam merkst das du mit deinem Setup gut klar kommst und die Rasuren nachhaltig werden ohne Brand oder ähnliches, kannst du so langsam anfangen zu experimentieren. Aber denk dran, immer nur ein Item des Setups verändern, das du im Zweifel sofort merkst ob es sich mit dem Item verbessert oder verschlechtert.

Ich wünsch dir viel Spaß in der großen weiten Welt der Rasierutensilien.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Noodles

Item = Gegenstand / Artikel z.b. Pinsel, Seife, Klinge, Hobel etc
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus