BIC Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 26. Oktober 2007, 23:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldjäger

Die gelbe BIC hatte ich auch aus einem Klingensample und bin überhaupt nicht zufrieden mit ihr.
Ich weiß nicht, ob ich eine "Montagsklinge" erwischt habe, aber diese war absolut unbrauchbar.
Sogar auf Stufe sechs in meinem Futur war sie absolut unsauber. Soviel stehen lassen hat sonst nur z.B. die Cerrus.
Nach einer Rasur war Schluß.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Da haste eine müllige erwischt Feldjäger, bekomme ab und an die Bic mal aus Polen mitgebracht-die gibt es da im Lidl
(jawoll haben die Polen auch >D) für wohl 50 cent der 5er, die paar die ich bisher nutzte waren alle sauscharf und sehr
gründlich allerdings nicht gerade sanft (Griechische Produktion)

mrkay

Sodele ,hab die BIC heute mal im Feather getestet.
Irgendwie ein zwiespältiges Ergebnis o)
Beim ersten Durchgang dachte ich noch : Wow kein Cut u. sehr sanft.
Doch beim 3ten Durchgang kamen dann schon paar Russen aus ihren Löchern... :-\
Muss zu oft drüber um ein gründliches Ergebnis zu erzielen, dass können andere Klingen im Feather besser !!!
Werd sie aber erst mal weiter testen...

Onkel Hannes

Mir ist heute aufgefallen, daß ein seit längerem herumliegendes, noch ungeöffnetes Päckchen BIC mal verwendet werden will.

Ab in den M34c, und auf gings, mit Nivea RC, Omega Pinsel und Dreitagebart. Recht unangenehme Rasur, stellenweise nach 3 Durchgängen immer noch Stoppeln zu spüren, und zwei, drei kleine Blutungen.

Das bestätigt zumindest vorläufig meinen früheren Eindruck (aus Anfängerzeiten), daß das eine Klinge ist, die man wohl nicht haben muß.

Zwei Versuche hat sie noch im 34c, dann probiere ich eine in der Shavette.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brauer

Hey hpstr, die Bic sind zickig, sehr scharf, und in manchen Hobeln weigern die sich. Im 34er Merkur (meiner ist golden :-[) wollen die nicht, hab ich auch mehrfach probiert, mach die mal in einen Old Type, Du wirst nicht glauben, dass es sich um die selbe Klinge handelt. Im 11c zB rasieren die unfassbar gut.

Onkel Hannes

Bei mir muß die Klinge im 34c und/oder in der Shavette funktionieren. Bei den beiden bleibt es, auch wenn es mich manchmal in den Fingern juckt. Aber ich habe bereits genug andere hardwarelastige Hobbies, mit entsprechenden Ansammlungen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

medler

Ich habe sie aus der Ukraine mitgebracht bekommen.
Der 23C ist mein Referenzhobel. Nach der zweiten Rasur ist sie rausgeflogen. Total ungründlich. Sie bekommt noch mal eine Chanche in einem anderen Hobel, nur in welchem ???
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Hellas

Liebe Rasurfreunde,

nach einiger Zeit als "passives und nur lesendes" Mitglied hier im Forum, ist dies nun mein erster Beitrag. Kurz zu meinem Profil: Nassrasierer (mit Systemis) bin ich (bis auf eine kleine Verirrung mit dem Versuch eines elektrischen Rasierapparates) von jeher. Zum "echter" Nassrasierer habe ich es aber erst im zarten Alter von 44 gebracht, als ich vor ca. 1 Jahr, komplett auf Hobel umgestiegen bin. Allmählich traue ich mich (Dank eines Nachlasses von zwei alten Rasiermessern und der erstklassigen Schärfung von Harrykoeln - Danke Harry) auch an die Messerrasur, aber noch rasiere ich mich die Woche über täglich mit dem Hobel. Mein Bart ist sehr hart und ich rasiere mich - schon von Berufswegen - täglich mit 3 Zügen. Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, neben einigen Hobeln (Mühle R 89, Slim-Boy, Feather AS-D2 und Popular) auch gut 30 unterschiedliche Klingen zu testen. Nun zum Thema:

Die Bic Chrome Platinum entwickelt sich (neben der Perma Sharp und der Astra SP) zu einer meiner Lieblingskingen. Ich kann die geteilten Meinungen bzgl. dieser Klinge, insbesondere zur Frage scharf oder nicht, ruppig oder nicht, nachvollziehen und führe das auf folgenden Umstand zurück: Die BIC rasiert nur dann wirklich gut, wenn man die Klinge mit den Klebepunkten nach oben !!! einlegt. Achtet man darauf nicht, hat man Rasurergebnisse, die unterschiedlicher nicht ausfallen können. Mich hatte ein Freund aus Griechenland darauf hingewiesen, der sich jahrelang entweder mit den Bic oder Astra rasiert hat (die Auswahl im griechischen Markt ist nicht groß und jetzt gibt es dort - obwohl in Griechenland hergestellt - nicht mal mehr die Bic. Kommentar von Bic-Violex ist: Die Bic ist für den ausländischen Markt, in Griechenland verkaufen wir nur noch Astor). Nach einigen Versuchen mit der Bic, muss ich ihm recht geben:

Klebepunkte nach oben liefert mir die BIC 7 sehr gute Rasuren. Mit der Perma schaffe ich max 6, die ASP macht bei mir max 5, Polsilver Stainless (die braunen) und Polsilver Super Iridium max 4, und alle anderen die ich bisher getestet habe, fliegen bei mir spätestens nach der dritten Rasur. Wie auch schon in der kleinen Klingenkunde erwähnt, muss die Bic etwas "einrasiert" werden. Daher ist, zumindest bei mir, die erste Rasur mit und quer zum Strich noch nicht so sanft. Gegen den Strich ist sie dann aber schon einrasiert und sanft. Die weiteren Rasuren sind dann bei mir sehr scharf und auch sanft (sicher nicht die Sanftheit einer Personna Red, aber die ist mir nicht gründlich/scharf genug). Das Rasurverhalten der Bic ändert sich dann auch bis zur 7en Rasur nicht mehr merklich. Bei der dritten Rasur wird dann der 3 Zug gegen den Strich langsam ruppiger, was ich auf dann nachlassende Schärfe zurückführe.   

Mein Resümee: Bevor man diese Klinge "verdammt" und - wenn man sie hat, "in die Ecke stellt", sollte man ihr noch mal eine Chance geben und darauf achten: Klebepunkte nach oben!! Bei mir funktioniert es prima. Wenn dann immer noch nicht mit der Bic klappt gibt ja noch genügend andere Klingen und ich tausche die gerne gegen diverse Feather, Astra, Rapiras oder sontiges ein ;)

Viele Grüße an alle
Dimitri

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hellas am 01. November 2013, 17:31:50
Die BIC rasiert nur dann wirklich gut, wenn man die Klinge mit den Klebepunkten nach oben !!! einlegt.

Das wäre ja mal ein Ding!
Heute ist es für mich zu spät, aber diese gewagte Theorie wird morgen gleich mal auf ihren Gehalt geprüft.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Bei einem Klingenspalt von 0.5-0,6mm und einer Dicke der Klinge von 0,1mm bleibt ein Spalt von 0,4-0,5mm zwischen Klinge und Schaumkante. Da macht es vielleicht schon etwas aus, ob die 0,1mm an Klebepunkten oben oder unten liegen. Allerdings unterwandert die Position Klebepunkte nach oben eher das Hobeldesign, da die Klinge von der Kopfplatte weg gedrückt wird. Die Klebepunkte sind aus einer Art Wachs und schmelzen beim heissen Ausspülen des Hobels, was die Sache wieder ins Lot bringen sollte. [Vielleicht liegt hier auch ein kleiner Teil der ersten rauen ASP-Rasur begraben]

Selbst konnte ich noch kein Unterschied oben/unten feststellen, obwohl die ASP meine Standardklinge ist.

Ich kann nur sagen, das ich fast meinen liebsten TTO (Erbstück) geschrottet hätte, weil die Klinge mit Klebepunkte oben die Türchen auf die Klinge geklebt hat. Putzen der Türen innen ist eh schon ätzend genug. Das Wachs ist ja schön hartnäckig.  >:(
Gruss, Rainer

Hellas

@Heresy: Es geht doch um die BIC, oder? Bei der ASP merke ich auch keinen Unterschied, wobei meine ASP alle auf beiden Seiten - aber nur mittig - Klebepunkte haben. Ich führe das bei der Bic auch weniger auf eine Veränderung der Hobelgeometrie durch die Klinge zurück, sondern meine - sicher bin ich mir da nicht, da ich ich sie mir zwar unter einer Lupe, aber nicht unter dem Mikroskop angeschaut habe - die BIC hat einen minimal unterschiedlichen Schneidgrat (Schliff) auf den beiden Seiten.

@Siegfried: Schon eine Einschätzung zu meiner Theorie?       

Siegfried Sodbrenner

Insgesamt eine recht gute Klinge in Sachen Schärfe/Sanftheit diese BiC, etwa auf einem Level mit Wilkinson finde ich (nach allerdings erst zwei Rasuren mit EJ 89 und Merkur 34). Einen Unterschied mit Klebepunkten unten/oben kann ich aber nicht feststellen. Diese sind bei meiner Testklinge aber auch bei Weitem nicht so dick und klebrig aufgetragen wie etwa bei Klingen aus St. Petersburg. Ein evtl. Unterschied kann vielleicht an einem fehlerhaften Schliff einer bestimmten Charge liegen?
Die BiC Feuerzeuge und "Cristal Pens" sind ja in jedem Land der Welt millionenfach vertreten, komisch, daß sich die Klingen so rar machen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Sorry, Hellas!

Ich wusste nicht, dass BIC-Klingen zwei unterschiedliche Seiten haben. Dann ist der Fall ASP natürlich nicht übertragbar.
Meine ASP haben vier Punkte relativ weit aussen, aber nur auf einer Seite.
Hoffentlich sind die BIC auch gut gekennzeichnet, damit man sie auch immer richtig einlegt.
Gruss, Rainer

Hellas

So, 2 Monate und einige BIC-klingen aus unterschiedlichen Chargen spätere: Ich kann mir nicht helfen, ich bin von dieser Klinge absolut begeistert - aber die Erste Rasur ist bei mir sanfter, wenn die Seite mit den Klebepunkten nach oben eingelegt ist. Ab der zweiten Rasur scheint es tatsächlich keine Rolle mehr zu spielen, welche Seite oben liegt, aber bei neuer Klinge spüre ich einen merklichen Unterschied - vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein o)

Die Bic ist jetzt definitiv in meiner Top5, bestehend aus Bic, Sputnik (die hatte ich das letzte mal vergessen zu erwähnen), Perma-sharp, Ladas und ASP.  dh:

Vielleicht ergänzend zur Info, da das mal diskutiert wurde. BIC chrome Platinum und BIC Astor sind definitiv nicht dieselben Klingen. Beide werden zwar im selben Werk in Athen hergestellt, verhalten sich aber völlig unterschiedlich. Die Astor ist bei mir gut für 3 scharfe aber nicht gerade sanfte Rasuren (im Slim-Boy ist die Astor etwas zahmer), während die BIC mir anstandslos 7 sehr scharfe und auch sanfte Rasuren beschert). Es gab mal eine andere Astor Chrom, bevor Bic Violex übernahm und eine solche über 30 Jahre alte Klinge konnte ich letzten probieren. Die war in der Tat der heutigen Bic chrome platinum sehr ähnlich, aber die Standzeit war bei 5 Rasuren. Mit dieser Astor chrom hat die heutigen Astor aber nichts mehr gemein.  :-\

Schuh

Ich bin ebenfalls sehr angetan von den BIC: Scharf wie die Feather, jedoch sanfter. Die eine oder andere Klinge mag ruppiger sein, aber solche Toleranzen erlebt man bei jeder Marke. Ich kann sie euch nur ans Herz legen. Bestshave aus der Türkei verkauft sie für um die zehn  Euro due hundert.