Declaration Grooming (früher L&L Grooming Co)

Begonnen von DerDuke, 17. Juni 2017, 08:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierwasser

Zitat von: WilliamSharpe am 04. Februar 2018, 13:48:54
Wobei ich generell dazu übergangen bin in neue Seifen nicht mehr mit dem Pinsel zu gehen, deswegen stört es mich eigentlich nicht. Eher im Gegenteil, mit dem Löffel lässt sich sehr leicht Seife entnehmen und in einer Schale verteilen.

Mache ich seit rund 25 Jahren so, nachdem ich zwei Seifen ruiniert hatte und von einem alten Seifenmacher aufgeklärt wurde.

Einzige Ausnahme: Wenn eine steinharte Seife fest mit dem Tiegel verschmolzen ist. Ist der Puck allerdings lose (refill), dann streiche ich die Seife ins Gesicht wie ein Rasierseifenstift, dann Gesichtsschäumung.

Herne

Bitte um Aufklärung - ich bin mir nicht sicher, ob ich hier was falsch verstehe:
Rasierpinsel 'ruiniert' Rasierseife? ???

maranatha21

Zitat von: WilliamSharpe am 04. Februar 2018, 13:12:17
...Nimmst du die Seife direkt aus der Dose auf? Erschien mir bisher bei der Konsistenz irgendwie keine gute Idee..

Bei den Proben der DG hatte mich auch die Schwierigkeit der etwas zu weichen Konsistenz gestört. Es fördert die Beschaffenheit der Konsistenz ganz offensichtlich nicht ins Positive, wenn man die Seife aus ihrem Originalbehältis herausnimmt und sie woanders hineinknetet. Der Versuch, aus dieser dann sehr weichen Masse etwas mit dem Pinsel heraus zu nehmen, erwies sich bei mir als sehr schwierig. Zu hart zum dippen, und zu weich um zu kreisen. Beim Kreisen wurde die Seife im Prinzip an der Oberfläche verrührt und die Menge , die im Pinsel landet ist sehr schlecht zu dosieren. Mein Lösungsweg als Gesichtsschäumer war der, die richtige Menge mit dem Spatel zu entnehmen und im Gesicht kurz zu verteilen, bevor dann der Pinsel ans Aufschäumen ging. Das ist aber bei weitem nicht das, was ich so im allgemeinen gern habe. Am liebsten ist mir das gut dosierbare Kreisen auf der Seife, von mir aus auch auf einer vorher angefeuchteten Seife wie z.B. einer Mitchell's oder SV.

Die "Original" habe ich jetzt in der "Vollversion" und sie weist eine deutlich härtere Konsistenz auf, als die der Proben. Hart genug, um ein problemloses Aufnehmen des Materials durch Kreisen zu ermöglichen. Und das nicht nur mit dem weichen Thäter, sondern auch mit dem im Aufspreizen der Haare deutlich störrischerem Mühle STF. Aber mit letzterem wird es schon grenzwertig.

Ist dann das Material in der gewohnten, schon leicht angeschäumten Zustand im Pinsel, ist das Aufschäumen außerordentlich einfach. Und die Seife verträgt einiges an Wasser, was ich sehr angenehm finde.

maranatha21

Zitat von: Herne am 04. Februar 2018, 15:04:16
Bitte um Aufklärung - ich bin mir nicht sicher, ob ich hier was falsch verstehe:

Ich glaube, damit ist genau dieses Verschieben der Seife mit dem Pinsel gemeint. Es ist eben kein Dippen wie an einer Creme in der Dose möglich, was ja eigentlich recht unproblematisch funktioniert, sondern es bleiben unkontrollierbar die verschiedensten Brocken der Seife im und am Pinsel hängen, und man hinterlässt ein "Schlachtfeld" an der Seifenoberfläche, das das nächste Aufnehmen noch schwieriger gestaltet.

Wäre das bei der großen Dose jetzt genauso aufgetreten, wäre das schon fast ein Grund, die Seife eher zu vermeiden. Glücklicherweise ist das aber nicht so, denn die Seife ist an sich sonst spitze.

Rasierwasser

Zitat von: Herne am 04. Februar 2018, 15:04:16

Hier die gewünschte Aufklärung:
Ich habe dafür einen neuen Strang eröffnet, da dieses grundsätzliche Thema nicht unter "L&L Grooming Co" gehört.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?action=post;quote=639673;topic=34193.0;num_replies=0;sesc=a027d211e6cf07a3c18ffc754b5c595a

Herne

Zu maranatha's Erklärung:

Bei Seifen, die sich aufgrund ihrer weichen Konsistenz nicht mehr gut per Kreisen mit dem Pinsel aufnehmen lassen, tue ich mir ehrlich gesagt schwer, diese als Seifen anzusehen.
Ich weiß, da gibt es mittlerweile viele. Unter den Artisan-Proben, die ich kürzlich von Shelob bekommen habe, waren auch 1-2 darunter, die ich eigentlich schon mehr als Creme oder zumindest als Paste, anstatt als Seife bezeichnen würde.

maranatha21

Das ist ja gerade bei den Artisans aus Übersee sehr oft der Fall. Die bezeichnen diese Seifen auch eher als "croap" (creme/soap). Zumindest in den Foren findet man diese Bezeichnung häufiger für diese Zwitter zwischen Seife und Creme. Die meisten Seifen, die ich getestet habe sind grundsätzlich weicher als das, was wir hier als Seife bezeichnen. Von den "was weiß ich wie viel mal milled" Seifen braucht man erst gar nicht anfangen. Auch der Verbrauch scheint bei den meisten höher zu sein. Hier die DG liegt da noch eher im Bereich dessen, was die europ. Seifen so an Verbrauch haben.

Rasierwasser

Falls jemand diese Seifen von Declaration Grooming (neuer Name) ausprobieren möchte: MAGGARD RAZORS hat sieben verschiedene Proben im Angebot.
Siehe Link:
http://www.maggardrazors.com/product/ll-grooming-shaving-soap-samples/

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Shelob

Heute durfte bei mir mal die "After the Rain" ins Gesicht.

Die Seife ist relativ fest, wie von maranatha21 beschrieben, die Aufnahme mit dem Pinsel durch kreisen in der Dose ist vollkommen unproblematisch.
Schaum und Rasurtechnisch einfach klasse  dh: Wunderbar schlotziger Joghurtschaum, der relativ viel Wasser verträgt.

Nur die Duftkreation und deren Benennung ist irgendwie wiedermal typisch Amiland. "After the Rain is a very bright rendition of a pine forest after a brief summer shower.  Wet pine sits right at the top, bolstered by faintly herbaceous lavender over a base of cedar.  This is a very fresh, clean scent that's sure to remind you of your favorite hiking destination." Quelle Maggard Beschreibung

Für mich relativ süß und bonbonhaft, weit entfernt von der Frische eines regennassen Waldes, aber wahrscheinlich war ich noch nicht in den richtigen Nordamerikanischen Wäldern unterwegs, kenne halt nur Europäische Forste ;D
Allerdings ist der Duft nicht unangenehm, zitrisch mit etwas harzigem Unterton. Etwas weniger süß hätte mir aber besser gefallen.

Alles zusammen aber eine Top Seife, die sich nicht hinter BM oder der heiligen Kuh verstecken brauch  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Shelob

Mittlerweile hat noch die Trismegistus den Weg zu mir gefunden. Diesmal ein totaler Treffer für mich.  :D Duft geht in die Richtung Fine American Blend, mit einer ausgeprägteren Zitrusnote.
Tolle Sommerseife, die nicht zu süß ist sondern schöne herbe Töne in die Zitrusnote einbaut.  dh:

Die Rasureigenschaften sind wie bei den anderen von mir getesteten Seifen von DC super.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Faithinme

Ich mag diesen Terre de Hermes Klon auch sehr gerne. In den Rasureigenschaften ganz weit vorne, der Duft ausgeprägt und stark. Dicke Empfehlung.

Gruß

Frank

Rasierwasser

@Faithinme, da hast Du etwas verwechselt. @Shelob schrieb "Fine American Blend". Das ist der Barbershop-Duft.
Die "Terre d'Hermès"-Kopie von FINE heisst "L'Orange Noir".

Hellas

Dank freundlicher Beigaben, hätte ich jetzt auch Gelegenheit, die Declaration Grooming zu probieren. Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten und noch ein paar Rasuren mit den Seifen hinter mich bringen, bevor ich etwas zu den Seifen schreibe - aber aus gegebenem Anlass fehlt die Zeit:

Daher mal einen Schnellschuss: tolle Seife mit erstklassigen Rasureingenschaften. Einweichen, Gleiten, Schaum, Hautgefühl nach der Rasur: alle Eigenschaften auf allerhöchstem Niveau. Nun gut, der Verbrauch war etwas hoch. Aus einem da. 10gr. Pröbchen, kriege ich gerade mal 2 Rasuren hin, aber Verbrauch hat uns ja hier eher nie wirklich interessiert. ;)

Das einzig wirkliche Problem mit den Seifen, sind die Düfte. So richtig warm werden, könnte ich bislang mit keinem von den sehr zahlreichen Proben, die ich erhalten habe (aber ich habe auch erst zwei "durch" und die anderen nur trocken beschnüffelt, wobei sie de Düfte ja beim aufschäumen etwas anders entfalten). Aber irgendwie haben alle bislang erschnüffelten Seifen, für mich einen "modrigen" Unterton. Die eine richt "modrig-grün", die änder "modrig-Wald", "modrig-ledern" usw. Die Duftbeschreibungen auf der Homepage sind gar nicht so verkehrt, wenn man die Düfte einmal erschnüffelt hat. Man muss sich nur klarmachen, dass wenn es z.B heißt "Marktplatz von..." Das wirklich eine Mischung von Düften eins alten amerikanischen Marktes aus dem 18en Jahrhundert daherkommt in dem sich die Tabakdüfte des einen Standes mit dem (nicht gerade teuersten) Kentucky Burbon des Nachbarstaates und der Gerberei daneben inklusive dem Schweiß von hart abarbeitenden Menschen vermischen... Zu etwas leicht "modrigem" hält. Nun ja, muss man mögen. ;)

Wie auch immer, die Seifen sind von ihren Eigenschaften so gut, dass ich wohl mal alle durchschnuppern werden. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Duft, der mir zusagt.