Metzler Molke-Rasierwasser

Begonnen von MPR, 13. Juni 2017, 15:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPR

Das Molke-Rasierwasser mit Ringelblume von Metzler:




Ich konnte nich widerstehen und habe nun seit ein paar Rasuren das Molke-Rasierwasser von Metzler in Verwendung, welches mir ausgesprochen gut gefällt.

Vorweg muss ich gleich anmerken, dass dieses Rasierwasser keine klassische Lotion aber auch kein richtiger Balsam ist. Sowohl seine Viskosität als auch seine Konsistenz liegen irgendwo dazwischen, mit leichter Tendenz in Richtung Balsam. Gerade während dem Verteilen auf der Haut bemerkt man den Unterschied. Erfreulicherweise zieht das Rasierwasser jedoch schnell ein und hinterlässt kein klebriges Hautgefühl. Aus meiner Perspektive ein eindeutiger Pluspunkt.

Der Duft: Floral, lieblich/süszlich mit einer pudrigen Note. Weder die Kamille noch die Ringelblume stechen dominant hervor. Er erinnert mich übrigens ganz leicht an die Sonnencreme meiner Kindheit. Die Duftnote ist jedoch ohnehin ziemlich kurzlebig, weswegen es kein Problem sein sollte kurz darauf ein EdT zu verwenden. Bei meiner Haut konnte selbst meine Partnerin nach knapp 10min nichts mehr wahrnehmen.

Die Pflege: Mindestens ebenbürtig mit Speick Men ASL oder Myrsol Blue. Meine Haut fühlt sich entspannt, geschützt und weich an. Auch bei einer etwas schlechteren Rasur verhalf mir dieses Rasierwasser zu einem erstaunlich guten Hautgefühl.

Die Inhaltsstoffe: serum lactis (Molke), alcohol denat., polyglyceryl-4 caprate, pentylene glycol, hamamelis virginiana (Zaubernuss), helianthus annuus (Sonnenblume) seed oil, flos calendula officinalis (Ringelblume), triticium vulgare, tocopheryl acetate, bisabolol (Kamillenwirkstoff), parfum (fragrance), limonene, linalool, benzyl salicylate, alpha-isomethyl ionone, coumarin, benzyl benzoate, cinnamal, eugenol.

Batou

#1
Mit Molke? Meine Güte, ist das eklig. Das muss doch stinken wenn der Kram von den Bakterien auf der Haut in Milchsäure verstoffwechselt wird. Jetzt verwenden die schon Abfallprodukte aus der Käseherstellung in After Shaves. Normalerweise wird Molkepulver an die Schweine verfüttert.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Sparschäler reloaded

#2
Zitat von: Batou am 13. Juni 2017, 16:31:39Das muss doch stinken wenn der Kram von den Bakterien auf der Haut in Milchsäure verstoffwechselt wird.
Milchsäure kommt auch im Schweiß vor und hat keinen nennenswerten Eigengeruch. Immerhin wäre die Milchsäure direkt bakterienhemmend - wenn sie denn entstehen sollte. Davon ab finde ich die Verwendung von Molke in einem Rasierwasser auch ungewöhnlich, aber man denke an Cleopatra, Eselsmilch und so....

Drill Instructor

Ich kann und will dieses Produkt nicht beurteilen aber Molke hat sich gerade bei verletzungsbedingten Hautproblemen durchaus bewährt. Eine Verwendung als ASL finde ich also garnicht sooo absurd - und stinken muss das auch nicht.

Mit dem gleichen Allgemeinplatz könnte man auch von Whisky sagen: Alkohol trinken? Meine Güte ist das ekelig! Normalerweise wird das in den Autotank gekippt!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

Zitat von: Sparschäler reloaded am 13. Juni 2017, 16:41:02
Milchsäure kommt auch im Schweiß vor und hat keinen nennenswerten Eigengeruch.

Milchsäure hat keinen Eigengeruch? Soso...
Na, hier sind ja wieder die absoluten Experten unterwegs. Hättest ja wenigstens mal nach den Begriffen Milchsäure und Geruch googeln können bevor du hier sowas hinschreibst.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Sparschäler reloaded

#5
Ich nehme an, du meinst Buttersäure. Zur natürlichen Entstehung kannst du dich hier schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Buttersäuregärung

Milchsäure riecht tatsächlich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäure (rechte Spalte -> Allgemeines -> Kurzbeschreibung)

Milchsäure (in der Zutatenliste: lactic acid oder E270) wird übrigens recht häufig in Hautpflegemitteln eingesetzt. Sie ist in der Molke enthalten, und vermutlich ist dies sogar ein wesentlicher Grund für die Rezeptur.

Edit: Hast du eine Flasche Speick men ASL? Schau mal drauf. ;) Noch Fragen?

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MPR

Zitat von: Batou am 13. Juni 2017, 16:31:39
Mit Molke? Meine Güte, ist das eklig.

Frei von Polemik: Warum? Was ist an Molke eklig? Diese wird beispielsweise auch in der Getränkeindustrie verwendet.

Zitat von: Batou am 13. Juni 2017, 16:31:39
Das muss doch stinken wenn der Kram von den Bakterien auf der Haut in Milchsäure verstoffwechselt wird.

Nein, es stinkt (im Sinne von unangenehm riechen) weder das Rasierwasser noch die Haut nach der Anwendung, vorausgesetzt man empfindet einen floralen, pudrig-süszlichen Geruch als angenehm. Sowohl meine Umgebung als auch ich können keine ranzigen, beiszenden oder säureähnlichen Gerüche aufgrund des Rasierwassers wahrnehmen. Ich kann deine Überlegung zwar durchaus nachvollziehen, diese jedoch empirisch widerlegen.

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AMU

Da hat aber jemand Vorurteile oder Bildungslücke..??

https://energy-drink-magazin.de/2012/05/molkenerzeugnis-6244

http://www.kuecks-milch.de/sortiment.html , klick auf Angebote, Molke steht hier im  Sommer immer im Kühlschrank

MPR

Ein kleiner Nachtrag zu meiner ursprünglichen Einschätzung:

Nach der Anwendung des Rasierwassers hat man für ca. 20min ein leicht eingecremtes Hautgefühl. Meinem Empfinden nach nicht unangenehm, nur ein wenig ungewohnt, da ich dies von meinen bisher verwendeten Produkten so nicht kenne. Am ehesten kam noch der L'Occitane Cade ASB an dieses Gefühl heran. Aus diesem Grund vermute ich auch, dass das Molke-Rasierwasser wohl eher in der kälteren Jahreszeit brilliert. Nicht, dass es bei wärmeren Temperaturen einen schlechten Job machen würde, ganz im Gegenteil. Dennoch scheint mir dieser Effekt bei von Kälte oder niedriger Luftfeuchtigkeit strapazierter Haut sinnvoller zu sein. So wie das Rasierwasser überhaupt wohl eher für empfindliche Haut gedacht ist. Im Herbst/Winter werde ich dann sehen, ob sich meine Vermutung bewahrheitet.

Batou

#11
.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Herne


Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

Ist so langweilig hier, nicht wahr?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.