Suche Stein(e) zum Schärfen von Messern

Begonnen von heikofolkerts, 24. Mai 2017, 20:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikofolkerts

hallo, mit Rasieren hat es nur der Sachkunde etwas zu tun. Ich suche eigentlich einen Stein bzw. Steine, mit den ich Messer (nicht Rasiermesser) wieder nachschärfen kann. Meine Rasiermesser sind noch gut in Schuss - ich habe eher an Küchenmesser etc. gedacht. Kann mir jemand hier ein gutes Setting empfehlen, das zu den vergleichsweise niedrigen Anforderungen passt? Eine artikelbezeichnung würde mir reichen - wenn jemand mir einen Stein anbieten möchte, wäre das natürlich auch OK. Hiflreich wäre dann für mich noch eine
Anleitung zum Schärfen ohne Bilder - ihr kennt mich ja inzwischen ;-)

Sparschäler reloaded

Ich habe das Thema in Absprache mit Heiko aus dem Mitgliederhandel hierhin verschoben. Jetzt könnt ihr ihm auch antworten.  ;)

Sparschäler reloaded

#2
Ich nutze für meine rostfreien Küchenmesser einen Cerax Kombistein 1000/6000. Der wird bei Dictum für hochlegierte Stähle empfohlen. Bei Dieter Schmidt - Feine Werkzeuge ist er aber günstiger zu erwerben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kombistein, und ich denke, mehr braucht man nicht. Toll finde ich insbesondere das Feedback des Steins. Man spürt beim Freihandschärfen regelrecht den richtigen Winkel. Ich habe sofort gute Erfolge damit erzielt.
Es gibt auch Schleifhilfen, die man auf den Messerrücken aufklemmt, so dass der Rücken dicker wird. Dadurch kann man das Messer - so wie man es auch mit Rasiermessern macht -auf dem Stein liegend schärfen, ohne den Winkel frei Hand zu halten. Ich habe das nie ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das. Als Stichwort nenne ich auch noch das Lansky-Schärfsystem, mit dem man ebenfalls den Winkel fest vorgibt. Wenn sowas von Interesse ist, dann muss es allerdings ein anderer erklären, weil ich mich damit auch nicht auskenne.

titanus

Das Lansky System hatte ich längere Zeit für meine Jagd Messer.
Das funktiniert aber nur gut bei kleinen Messern.
Die Klinge wird in eine Art Stativ geklemmt.
Bei schweren Klingen oder Klingen mit schmalerem Rücken rutscht das Messer aus der Aufnahme.
Bei langen Klingen stimmt der Winkel im unteren Bereich, aber an der Spitze nicht (mehr).

Das kann ich also für Küchenmesser nicht empfehlen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Cherusker

Ich benutze seit Jahren für meine (Jagd-, Küchen-, Alltags-, Taschen-) Messer den Spyderco Sharpmaker:

https://www.amazon.de/Messersch%C3%A4rfer-Spyderco-Tri-Angle-Sharpmaker-09SP204/dp/B000Q9C4AE/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1496003476&sr=1-1&keywords=spyderco+sharpmaker

Das Geheimnis bei diesem Gerät ist, die Messer regelmäßig abzuziehen und nicht zu warten, bis sie richtig stumpf sind.
Die Handhabung ist kinderleicht und absolut sicher.
Mit dem Lansky habe ich auch schon gearbeitet, ich würde zum Nachschärfen wirklich stumpfer Klingen aber eher einen Stein benutzen (titanus beschrieb schon das Problem an der Messerspitze).

Egal was du auch kaufst, lass die Finger von diesen elektrischen Klingenzerstörern.

Mr. Helix

+1 für den Cerax Kombistein

Wenn es nur zum Nachschärfen sein soll, reicht der dicke. Für komplett stumpfe Messer würde ich noch einen gröberen Stein dazu nehmen.

Der Cerax taugt auch für Rasiermesser (wenn die eigenen später mal geschärft werden müssen).

Was man aber zum Cerax wissen sollte: Er ist nicht übermäßig weich, aber auch nicht besonders hart. Sprich nach einigem Schärfen muss er zwingend abgerichtet werden, was aber mit einem Bogen Schleifpapier überhaupt kein Problem und eine Sache von zwei Minuten ist.

Viele Grüße
Uli

heikofolkerts

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps (auch per PM) Ich war schon dabei einen japanischen Kombistein 1000/4000 zu kaufen, aber irgendwie hat mich der Onlineshop gefoppt und der letzte Schritt ließ sich nicht durchführen. Ich habe mich nun für das Böker-System entschieden weil
A) meine Klingen vermutlich noch nicht völlig stumpf und in guter Form sind - keine wirklicnen Scharten o.ä.
B) das feihändige Halten eines Messers ohne optische Kontrolle mir doch etwas zu heikel ist - die Messer will ich danach ja auch noch benutzen. Vielleicht versuche ich mich später mal an einem Stein mit einem Messer, worauf es nicht so ankommt.

An einen elektrischen Klingenzerstörer bin ich nicht geraten, aber danke für den Hinweis.

Ich hoffe die beigelegte DVD erklärt genug auf der tonspur, aber ich dneke, ich sollte die Anleitungauch irgendwo im netz finden. Gerade der die Möglichkeit damit auch Wellenschliffe wieder in Form zu bringen, hilft mir weiter. Wie schärft ihr sonst Wellenschliffe?

VG

Heiko