;-) Mc Geiz ist geil.... bzw. Womit billig und gut rasieren?

Begonnen von kretzsche, 26. Oktober 2007, 21:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Tja, das Thema hat was, aber für mich weniger puristisch, als der militante Titel suggeriert: "Was nix kost' is nix wert" sagen die Leut' hier. Mit Verlaub, da ist etwas dran, etwas, nicht alles.

Meine Welt für Rasurzeug endet vor den Toren der Parfümerien. Wenn Mann für den Namen eines tagesaktuell angesagten Dings oder Bums speziell latzen soll und nicht vorrangig für ein Produkt, dessen Eigenschaften den Ansprüchen an eine famose Rasur dienen sollen, lasse ich die Tür zu.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn derartige Produkte die Pflicht erfüllen und dann noch eine Kür fahren, die mich vielleicht jubilieren lässt.

Deswegen ist für mich vom KumPalstick bis zur Tabularasa alles drin mit all' dem Zeugs dazwischen, worüber in diesem Forum auf allen Fäden gefunkt wird.

Ein großes Pech für die Mackenforscher, übrigens, denn wenn ich den 75centigen KumPalstick so erbaulich finde, wie eine  Pfundige Mitchell's oder einen Golddollar von Kell, ja was sollen die mit so einem Typ anfangen?

Aber geizig bin ich doch: Da ich weiss, dass eine Pulle Proraso AS im Land, wo die Zitronen blühen, nur etwas über € 5 kostet, weigere ich mich bei irgendendeiner Internichtnett-Bude das doppelte abzudrücken. Nein, da bin ich sperrig und fahre lieber am Freitagnachmittag los, komme irgendwann nachts dort an, esse was Schmackiges und trinke Rotwein und kaufe am nächsten Tag in einer billigen Drogerie ein paar Fläschchen. Dann reicht es immer noch für einen Espresso extra. So ist Geiz geil! :D

Nidal_05

Ich kann aus dem Drogeriemarkt DM die

Balea Sensitiv Rasiercreme

und das

Balea Sensitive After-Shave Balsam (getestet mit Öko-Test sehr gut)

empfehlen. Beide Produkte sind gut und für wenige Euronen erhältlich.

Von den Eigenschaften und der Qualität her würde ich die Serie als duftneutral und tief pflegend beschreiben.

Wer die Speick-Serie (gibt es oft zB beim Drogeriemarkt Rossmann) schätzt und kennt, kann ähnliche Eigenschaften in der Balea Serie wiederfinden. Beide Serien sind absolut empfehlenswert und günstig im zu haben.
Sanft und gründlich -

Nidal

TiBr

Zitat von: Frank OZ am 05. Juli 2013, 17:11:27

Tja, das Thema hat was, aber für mich weniger puristisch, als der militante Titel suggeriert: "Was nix kost' is nix wert" sagen die Leut' hier. Mit Verlaub, da ist etwas dran, etwas, nicht alles.

Meine Welt für Rasurzeug endet vor den Toren der Parfümerien. Wenn Mann für den Namen eines tagesaktuell angesagten Dings oder Bums speziell latzen soll und nicht vorrangig für ein Produkt, dessen Eigenschaften den Ansprüchen an eine famose Rasur dienen sollen, lasse ich die Tür zu.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn derartige Produkte die Pflicht erfüllen und dann noch eine Kür fahren, die mich vielleicht jubilieren lässt.

Deswegen ist für mich vom KumPalstick bis zur Tabularasa alles drin mit all' dem Zeugs dazwischen, worüber in diesem Forum auf allen Fäden gefunkt wird.

Ein großes Pech für die Mackenforscher, übrigens, denn wenn ich den 75centigen KumPalstick so erbaulich finde, wie eine  Pfundige Mitchell's oder einen Golddollar von Kell, ja was sollen die mit so einem Typ anfangen?

Aber geizig bin ich doch: Da ich weiss, dass eine Pulle Proraso AS im Land, wo die Zitronen blühen, nur etwas über € 5 kostet, weigere ich mich bei irgendendeiner Internichtnett-Bude das doppelte abzudrücken. Nein, da bin ich sperrig und fahre lieber am Freitagnachmittag los, komme irgendwann nachts dort an, esse was Schmackiges und trinke Rotwein und kaufe am nächsten Tag in einer billigen Drogerie ein paar Fläschchen. Dann reicht es immer noch für einen Espresso extra. So ist Geiz geil! :D

Aber zahlst Du dann im Endeffekt nicht mehr, da Du ja auch für den Sprit löhnen musst?

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Bonvivant

- Klinge: Die ollen Doppelklingen von Feintechnik Eisfeld (Lidl, Kaufland, etc. ca. 1,80 €/10 Stck.) auf nem alten Gilette Contour von 1980. Langen bei mir für gründliche 10  Rasuren (inkl. "gegen den Strich"), d.h. Klingenkosten <2 Ct./Rasur

- die allseits bekannte und langweilige aber exzellente und spottbillige Florena RC "normal" (bei Kaufland und Globus mittlerweile wieder für 75 Ct.)

- Der olle Rossmann Dachspinsel (9 €, glaube ich)

- AS ? Fehlanzeige ! Wenn ich duften will, darf ab und an mal ein EdT/EdP ran aber den Sinn eines AS habe ich nie verstanden. Meiner bescheidenen Meinung nach ein purer und über Generationen tradierter Marketingmythos, sorry.

- ein paar Liter warmes Wasser fürs Waschbecken zum Planschen, ähh Einweichen und zum Nachfassen von Wasser, weil das die "wassergeile" Florena nun mal braucht.

Meiner überschlägigen Berechnung nach ist übrigens die Wassererwärmung der teuerste Einzelposten...

nessuno

Zitat von: Bonvivant am 08. Juli 2013, 19:25:30

- AS ? Fehlanzeige ! Wenn ich duften will, darf ab und an mal ein EdT/EdP ran aber den Sinn eines AS habe ich nie verstanden. Meiner bescheidenen Meinung nach ein purer und über Generationen tradierter Marketingmythos, sorry.

Niemand muß alles verstehen. Jeder darf seine Meinung haben. Man darf sogar darüber lachen.

Saubaer

Zitat von: Bonvivant am 08. Juli 2013, 19:25:30
- ... aber den Sinn eines AS habe ich nie verstanden. Meiner bescheidenen Meinung nach ein purer und über Generationen tradierter Marketingmythos, sorry.

Na probiers doch mal... das macht wach, bzw. brennt teilweise tierisch in der Fre.. Visage, duftet. Günstiger wie die meisten guten Parfüms.
Ist doch schön! Ohne würde mir das rasieren keinen Spaß machen.

Haben wir als günstiges AS schon das Tobacco vom Kaufland erwähnt?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Bonvivant

@nessuno

Das stimmt ! Das habe ich auch immer, wenn mir die AS Werbung dummes Zeug von wegen "Beruhigen" oder gar "Desinfektion/Reinigung" entgegen getrötet hat. Beides ist vollkommen unhaltbarer Blödsinn !
Wenn einem das Gefühl oder der Geruch gefällt, bitte, gerne aber eigentlich ist AS nur ne Tortur nach der Tortur für die Haut.

Einfach mit klarem, lauwarmem Wasser die Seifenreste zu entfernen, ist da die schonendere (und bedeutend preiswertere) Lösung.

nessuno

Balsam = Pickel. Creme = Pickel. Rasierwasser ohne Alkohol = Pickel. Alkoholische Rasierwässer = keine Pickel.
Für mich ist die Frage von Nutzen oder Sinn alkoholischer Rasierwässer seit 40 Jahren beantwortet.

harrykoeln

Zitat von: Bonvivant am 08. Juli 2013, 19:46:58
...wegen "Beruhigen" oder gar "Desinfektion/Reinigung" entgegen getrötet hat. Beides ist vollkommen unhaltbarer Blödsinn !
...

Erhelle uns bitte! Kläre uns doch bitte auf, warum wir was schon seit Jahren falsch machen...
Warum desinfiziert ein alkoholisches AS nicht?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bonvivant

In Krankenhäusern und Arztpraxen nehmen sie 99%ige Alkohollösungen, z.B. Sterillium etc. Aber selbst dass muss gründlich verrieben werden, um die erwünschte Desinfektionswirkung zu erreichen.
Das Geplätscher mit der schlaffen AS Plörre ist desinfektionsmäßig praktisch eine Nullnummer. Du kannst aber gerne mal die Gegenprobe mit Sterillium als AS Alternative versuchen.
Hast du zufällig einen Hund ? Wenn der diesen Selbstversuch mitbekommt, wird er Depressionen bekommen, weil er von da an sein eigenes Jaulen für lächerlich unvollkommen und verkümmert hält  ;D .

In diesem Faden hier geht es ja um "GiG" und gerade so ein teurer (m.M.n.) Unsinn wie AS treibt die Rasurkosten deutlich in die Höhe.
Ich komme jedenfalls (so es denn sein muss) mit Rasurkosten von ca. 5-10 Cent/Rasur aus und Pickel, Entzündungen und feuerrote und brennende Backen/Halsregion habe ich auch nicht.

Peter123

Also ich brauch auch nicht unbedingt immer AS, schon gar nicht für den Duft, da gibts EdT. Aber wenn die Rasur schief ging, soll ja vorkommen, ist ein Tüff-Wässerchen oder ein Agua de Limon doch ganz angenehm. OT: Kann Mister Nobody-Allesweißichbesser überhaupt lachen?? Wohl nur über andere, nicht über sich selber. "Diese Frage ist seit 40 Jahren für mich beantwortet"  :P  ;D
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

harrykoeln

Ganz ehrlich kann ich Deiner Argumentationskette kaum folgen. AS Werbung hab ich schon lange keine mehr gesehen, ich erinnere mich da aber gerne an Pitralon, T2 und wie sie alle hießen, und da war eher von einer erfrischenden Wirkung denn einer desinfizierenden die Rede...
Für mich übrigens auch die hauptsächliche Aufgabe eines AS. Der verdunstende Alkohol entzieht die notwendige Wärme und wirkt so kühlend. Früher hat man auch Verstauchungen mit Alkohol gekühlt.

Wenn ein AS eine Alkoholkonzentration zwischen 60 und 70% hat, dann desinfiziert es sehr wohl. Es gibt etliche AS mit hohem Alkoholgehalt, beispielsweise ARKO

Zitat von: Bonvivant am 08. Juli 2013, 20:30:56
In Krankenhäusern und Arztpraxen nehmen sie 99%ige Alkohollösungen, z.B. Sterillium etc. ...

Das ist in der Form schlicht falsch. Die beste desinfizierende Wirkung hat das Zellgift Ethanol in einer 63%igen Konzentration. Handelsüblich sind 70-75%ige Konzentrationen und so wird es auch eingesetzt.

...
Das Geplätscher mit der schlaffen AS Plörre ist desinfektionsmäßig praktisch eine Nullnummer. Du kannst aber gerne mal die Gegenprobe mit Sterillium als AS Alternative versuchen.
...

Hab ich. Ich nehme häufig ein Hautdesinfektionsmittel (solange es das noch gab Ichtoseptal) anstatt eines AS. Auch Sterillium hab ich schon ausprobiert. Brennt nicht signifikant mehr, als ein hochprozentiges Aftershave, das lass Dir gesagt sein.

Und last not least...

.... und Pickel, Entzündungen und feuerrote und brennende Backen/Halsregion habe ich auch nicht.

...ist das auch eher nicht mit einem AS in den Griff zu bekommen, sondern eher mit einer vernünftigen Bartvorbereitung - will sagen, warmer Seifenschaum statt Chemieplörre Dosengel oder -schaum.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

MelrosePlant

Zitat von: Saubaer am 08. Juli 2013, 19:44:27
Haben wir als günstiges AS schon das Tobacco vom Kaufland erwähnt?
Ist das CHH Tobacco gemeint?
Wenn ja: wie teuer, ähm billig ist es denn dort?

Wir haben hier kein Kaufland und ich habe ein Zweierset direkt beim Hersteller gekauft um es zu probieren...