Gebrauchte Rasierklingen besser als neu ???

Begonnen von King-Joe, 28. April 2017, 10:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ede.duembel

Zitat von: wiese am 04. Mai 2017, 09:19:39
Nur bei schlechteren Klingen bleibt die Rupfigkeit erhalten, wenn sich die bis zur 4. Rasur nicht gebesssert haben fliegen sie raus.
Da bist du allerdings deutlich leidensfähiger als ich. Anfangs hab ich mir auch mal einige wirklich schlechte Rasuren angetan weil ich eine Klinge testen wollte. Wobei ich schon bei den ersten Zügen gemerkt habe dass die Klinge und ich keine Freunde werden. Inzwischen spare ich mir solche Prozeduren. Es gibt genug gute Klingen. Wenn die ersten Züge schon schmerzhaft sind, rupfen oder sogar springen, dann mache ich den Hobel auf, entsorge die Klinge und nehme eine die gut funktioniert. Auch mitten während der Rasur. Dann lautet mein Urteil zu dieser Klinge dass sie für mich nicht taugt.

Mehr muss ich nicht wissen. Ob ich mich mit einer schlechten Klinge zur Not nach der dritten Rasur irgendwie noch rasieren könnte ist mir dann einfach egal. Ich muss es ja zum Glück nicht.

Gruß
ede

CaptainGreybeard

#31
Zitat von: SaschaK am 04. Mai 2017, 08:38:59
Im Übrigen verstehe ich nicht ganz, warum King-Joe ausgerechnet in einem von ihm selbst erstellten Thread zum Thema Nutzungsdauer genau das verwandte Thema Standzeiten melden sollte. Ja, CaptainGreybeard, es gab im Eröffnungspost einen Satz, dass es nicht um Standzeit, sondern Nutzungsdauer geht, aber hey, wie nah können Themen beieinander sein, sind es überhaupt verschiedene?

Es sollte hier eigentlich um die Frage gehen, ob sich bereits mehrfach verwendete Rasierklingen eventuell "besser auf der Haut anfühlen" als ganz neue, ungebrauchte. Dazu gab es auch eine ganze Reihe mehr oder weniger ausführlicher Beiträge. Das Thema Standzeiten wird dagegen in mindestens einem anderen Thread vom Kollegen Standline bereits sehr ausführlich (und m. E. erheblich kompetenter) behandelt. Auch wenn natürlich immer alles irgendwie mit allem anderen irgendwo und irgendwarum zusammenhängt, muss man deshalb nicht in jedem Diskussionsfaden jeden bereits breit getretenen Quark noch breiter treten, sondern sollte sich der Übersichtlichkeit im Forum zuliebe auf das beschränken, was Hauptthema des Fadens ist.

Im Moment ist dieser Faden jedenfalls dabei, gehörig ins Abseits zu galoppieren. Und das finde ich schade.


Zitat von: ede.duembel am 04. Mai 2017, 10:37:55
Anfangs hab ich mir auch mal einige wirklich schlechte Rasuren angetan weil ich eine Klinge testen wollte. Wobei ich schon bei den ersten Zügen gemerkt habe dass die Klinge und ich keine Freunde werden. Inzwischen spare ich mir solche Prozeduren. Es gibt genug gute Klingen. Wenn die ersten Züge schon schmerzhaft sind, rupfen oder sogar springen, dann mache ich den Hobel auf, entsorge die Klinge und nehme eine die gut funktioniert. Auch mitten während der Rasur. Dann lautet mein Urteil zu dieser Klinge dass sie für mich nicht taugt.

Mehr muss ich nicht wissen. Ob ich mich mit einer schlechten Klinge zur Not nach der dritten Rasur irgendwie noch rasieren könnte ist mir dann einfach egal. Ich muss es ja zum Glück nicht.

Genau so handhabe ich das inzwischen auch. Es gab tatsächlich auch bei mir schon Klingen (die angeblich so tolle Souplex aus Solingen und die MEM Super Silver aus Serbien gehören z. B. dazu), die flogen gleich nach zwei, drei Zügen raus, weil sie einfach so erbärmlich waren, dass ich gar keinen Ehrgeiz mehr bei dem Gedanken verspürte, ob man sich damit wohl einmal komplett mit, quer und gegen rasieren könnte. Klingen, die ich schon im Neuzustand als "unter aller Kritik" einstufe, erwecken in mir nicht den Wunsch herauszufinden, ob sie mit fortschreitender Nutzungsdauer vielleicht etwas weniger unerträglich werden könnten. Diesbezüglich konnte mich übrigens auch die häufig gelobte jordanische (?) Gillette Nacet (das ist die Klinge, mit der man lt. Abbildung auf der Packung sogar ein Krokodil sauber in zwei Teile zerschneiden kann ;D) nicht überzeugen; sie flog nach einem Durchgang mit dem Strich raus. Wahrscheinlich deshalb, weil ich gar keine Krokodile zerteilen, sondern mich nur rasieren wollte, damit habe ich die Klinge vermutlich total unterfordert.  :angel: Ähnlich verhielt es sich übrigens auch mit der Gillette 7 o'clock Sharp Edge (gelbe Packung).
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

SaschaK

#32
Zitat von: CaptainGreybeard am 04. Mai 2017, 10:59:53
...
Im Moment ist dieser Faden jedenfalls dabei, gehörig ins Abseits zu galoppieren. Und das finde ich schade.


Danke für die Erklärung, es sind also tatsächlich unterschiedliche Themen. Wenn man bedenkt, welche deutlich weiteren Ausflüge ins OT manchmal hier gemacht werden, hat mich dieser zwar weniger geschmerzt. Aber da ich auch sehr für Beim-Thema-Bleiben bin, höre ich nun auch auch abzudriften. Danke für die Präzisierung des Thread-Themas. Da ich zu diesem gerade nichts zu sagen habe, bleibt mir nur eine weiterhin bzw. wieder sachliche und beleidigungsfreie Debatte zu wünschen. :D

alvaro

@ SaschaK
Da ich persönlich angesprochen wurde:
1. Ich wusste nicht, dass hier ein Deutschlehrerforum ist.
     Aber wenn du den Sinn eines Beitrags an der Rechtschreibung bzw der Grammatik festmachen willst darfst du es gerne tun.
     Es ist mir übrigens bekannt, dass meine Rechtschreibung schlecht ist.
     Es gibt da sogar eine Krankheit die es einem nicht ermöglicht die Rechtschreibung richtig zu erlernen.
     Legastenie? Schon mal gehört?
     Soweit meine Meinung zu dem Thema Rechtschreibung.
     Eigentlich sollte es hier ja auch um etwas anderes gehen.

2. Zum Thema "persönlich werden" darfst du deinen Beitrag selbst bewerten

3. Wenn ich das Wort "Niveau" in den Mund nehme beziehe ich es nicht auf mich sondern auf andere Mitglieder des Forums wie z.B. den von CaptainGreybeard angesprochenen Kollegen Standlinie bei dessen Ausführungen erheblich mehr Substanz zu finden ist wie ein sich ewig wiederholendes: 98ste Rasur Babypopo

4. Im übrigen glaube ich, dass die meisten hier ein anderes "Niveau" wie Joe haben da sie einen ganz anderen Ansatz bei der Nassrasur haben.

Im übrigen solltest du dir einmal die alten Beiträge unseres Kollegen King Joe durchlesen damit du verstehst wieso hier viele davon genervt sind.


King-Joe

Hallo alvaro,

danke für die Werbung! Aber ich mag dich trotzdem! Naja, ich bin nicht pflegeleicht und hab schon meine Mucken, das stimmt! Auch kann ich logischerweise nur von mir ausgehen. Es ist aber eine Tatsache daß ich eben mit gebrauchten Klingen besser zurechtkomme wie mit ganz neuen! Die ermittelten Stanzeiten des von mir hochgeschätzten Kollegen Standline einerseits, die Nutzungsdauer von 1-5 Rasuren andererseits, da stimmt doch was nicht. Es gibt aber doch auch noch einige Kollegen die eine ganz beachtliche Nutzungsdauer mit einer Klinge erzielen. Das bedeutet aber daß sie sich doch hauptsächlich, genau wie ich, mit einer gebrauchten Klinge rasieren, oder irre ich mich da? Und wenn es mir nicht angenehmer wäre mich mit einer gebrauchten Klinge zu rasieren würde ich logischerweise auch öfter wechseln. Allerdings, gebrauchte Klingen von Fremden möchte ich natürlich auch nicht unbedingt (trotzdem danke für das Angebot). Sodele, damit wären wir wieder beim Thema, ich bitte um Eure Meinung.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

aleister

Was für ein unsäglicher Thread.Der sollte komplett gelöscht werden,macht ja das ganze Forum lächerlich.Es ist besser,wenn der TE  im Geiz ist Geil Forum postet . ;D

perteges

Kleine Bitte(n)

1) Back to Topic - man kann ja über das Thema durchaus diskutieren...

2) Bitte keine persönlichen Anfeindungen! Das muss nicht sein, wie auch immer man zur 98ten Rasuer mit einer Klinge steht.  Manchmal könnte man es besser mit Dieter Nuhr halten...

perteges

Monza

Also ich finde nicht, dass gebrauchte Rasierklingen besser sind als neue.

I.d.R. ist die erste Rasur mit einer Klinge immer die beste, weil die schärfste. Danach lässt die Schärfe für ein paar Rasuren kontinuierlich nach und hält diese "Restschärfe" dann für etliche Rasuren. Die hohen Standzeiten von Joe und Co. ergeben sich dann daraus, dass sie mit dieser Restschärfe zu frieden sind und damit gute Rasuren hinbekommen.
Manche hier empfinden das dann als "Geiz ist geil" Mentalität, andere denken, eine Klinge nach zwei Rasuren zu entsorgen sei "Wegwerfgesellschaft".

Bei mir überlebt eine Klinge etwa 7-8 Rasuren, dann darf sie gehen.



Allen ein schönes Wochenende

Cherusker

Zitat von: Monza am 05. Mai 2017, 13:50:51
Also ich finde nicht, dass gebrauchte Rasierklingen besser sind als neue.

I.d.R. ist die erste Rasur mit einer Klinge immer die beste, weil die schärfste. Danach lässt die Schärfe für ein paar Rasuren kontinuierlich nach und hält diese "Restschärfe" dann für etliche Rasuren. Die hohen Standzeiten von Joe und Co. ergeben sich dann daraus, dass sie mit dieser Restschärfe zu frieden sind und damit gute Rasuren hinbekommen.


Perfekt beschrieben, Monza!
Ich glaube auch genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Für den einen ist es Verschwendung eine Klinge nach vier Rasuren zu entsorgen und für den anderen halt eine Notwendigkeit, weil die Haut halt eben auf diese "Restschärfe" reagiert.
Das Stichwort heißt Verschleiß: Ein Autoreifen wird nach hinten raus auch nicht besser.

Ich empfinde diese nachlassende Schärfe als unangenehm und raspelnd, deshalb hab ich kein Problem damit eine Klinge nach drei bis vier Rasuren zu entsorgen. Außer die Japanerin, die hält länger.

Wenn einer 20 Rasuren oder mehr mit einer Klinge schafft, toll. Ich kann das nicht und werde das wohl auch nie können.


Drill Instructor

Sorry aber das hat rein garnichts mit "können" zu tun sondern schlicht mit "wollen", ggf. in Kombination mit einem anderen objektiven Bartwuchs und/oder einer subjektiven Schmerztoleranz/-freude.

Es ist nichts was für mich erstrebenswert wäre. Man kann das gerne machen aber wenn man es nicht macht, ist das keinesfalls schlechter.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

sorry, war grad bei Chefkoch, und da ist es so ähnlich. Ein Steak ist in 5 Min. gut, ein Schweinenackenbraten bei mir in 90 Min., aber so ein richtig gutes Schweinegulasch braucht halt über 2 Std.! Logisch ist das nicht, aber Tatsache!!! Warum ich das hier schreibe? Es ist nun einmal Tatsache daß ich mit guten Rasierklingen, obwohl logischerweise ein Verbrauch vorhanden sein muß, nach mehrmaliger Rasur ein angenehmeres Rasurgefühl und ein besseres Rasurergebnis habe. Ich bin irgendwie der Meinung daß sich sowohl die Klinge an mich, wie auch ich mich an die Klinge irgendwie gewöhne. z.B. die Derby Premium, die war auch am Anfang mit Vorsicht zu geniesen, jetzt rasier ich mich damit im Schlaf und zwar astrein und Babypopo! Wie lange noch weiß ich zwar nicht, aber ich bin im Moment (28) sehr zufrieden und wechsle die Klinge sicher noch nicht!!!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

titanus

Du rasierst dich halt gern mit stumpfen Klingen.

Das ist der Unterschied zu vielen von uns.
Wir bevorzugen ganz einfach scharfe Klingen.  o)


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kaidecologne

Gulasch wird besser, wenn man es aufwärmt.
Alte Themen nicht.
Logisch? Nein, aber Tatsache.

Ich benutzte Klingen früher über Wochen, mithin Monate, ohne die Einsätze zu zählen. Einfach weil ich andere Prioritäten hatte, als eine pseudowissenschaftliche Analyse der Nassrasur.
Benutze sie auch heute noch so lange wie es sich gut anfühlt. (Aktuell: eine Zorrik im Futur zur sechsten Rasur). Ja, ich weiß...  o)
Finde es auch durchaus interessant, wieviele Rasuren mancher so schafft, und man kann seine Ergebnisse ja in eine Beurteilung von Klingen einfließen lassen.
Aber immer und überall an sämtlichen Stellen des Forums?
Dieses "Ich bin Ich und sage eben meine Meinung wo und wann es mir passt" ist eine Grundhaltung, die einen friedvollen Miteinander nicht zwingend förderlich ist.
Man kann doch auch mal ein Gespür dafür entwickeln, wann es anderen auf den Wecker geht. Oder nicht?  Oder ist das der Spaß daran?

Andererseits ist es vielleicht auch wie mit den Rasierklingen. Besser werden sie auf Dauer sicher nicht, aber vielleicht wird man mit ihnen gemeinsam stumpfer.

HSV Opa

Zitat von: kaidecologne am 06. Mai 2017, 12:57:42
Gulasch wird besser, wenn man es aufwärmt.
Alte Themen nicht.
Logisch? Nein, aber Tatsache.

Ich benutzte Klingen früher über Wochen, mithin Monate, ohne die Einsätze zu zählen. Einfach weil ich andere Prioritäten hatte, als eine pseudowissenschaftliche Analyse der Nassrasur.
Benutze sie auch heute noch so lange wie es sich gut anfühlt. (Aktuell: eine Zorrik im Futur zur sechsten Rasur). Ja, ich weiß...  o)
Finde es auch durchaus interessant, wieviele Rasuren mancher so schafft, und man kann seine Ergebnisse ja in eine Beurteilung von Klingen einfließen lassen.
Aber immer und überall an sämtlichen Stellen des Forums?
Dieses "Ich bin Ich und sage eben meine Meinung wo und wann es mir passt" ist eine Grundhaltung, die einen friedvollen Miteinander nicht zwingend förderlich ist.
Man kann doch auch mal ein Gespür dafür entwickeln, wann es anderen auf den Wecker geht. Oder nicht?  Oder ist das der Spaß daran?

Andererseits ist es vielleicht auch wie mit den Rasierklingen. Besser werden sie auf Dauer sicher nicht, aber vielleicht wird man mit ihnen gemeinsam stumpfer.

Treffer und versenkt!  ;D ;D ;D
Gruß

Opa

Drill Instructor

Goulasch wird sicher besser wenn man es täglich neu aufkocht - aber sicher nicht, wenn man es täglich erbricht und das Ergebnis mit den Fingern auf dem Tisch verteilt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.